ASH 26 (4,8 m - Schüler mit Hacker FES): Präsentation

clony

User
Moin Frank,

kein Seitenzug und Motorsturz so, dass die Motorwellenverlängerung durch den Tragflächenstab verläuft. Alles mit Hilfe des außenliegenden Hilfspanntes und den aufgesteckten Spinners.

Gruß Rolf
 
Ok, ich hatte den Spant mit einer Gewindestange fixiert, ausgerichtet und verklebt. Dann festgestellt, dass der Spant im Durchmesser zu klein war und zur besseren Übung das ganze dann nochmal probiert!:D
Gruß
Frank
 
Hallo Rolf,
wie und mit welchen Hilfsmitteln hast du denn den Motorspant ausgerichtet?
Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich habe auch schon einige Segler elektrifiziert. Man wird im Laufe der Zeit immer erfinderischer und inzwischen macht es mir fast schon Spaß, einen perfekt passenden FES Antrieb zu installieren :).

Ich nutze zum ausrichten eine M8 oder M10 Gewindestange auf den ich den Spant zwischen zwei muttern fixiere.

Das klappt wunderbar und durch den großen Hebel sieht man kleinste Winkel sofort.

Bei meiner Schüler ASH habe ich mich für einen Reisenauer Spinner entschieden welchen ich auf 42mm abgedreht habe. Das passt spitzenmässig (das Bild stammt noch aus der Aufbauphase).

FC0D30F4-210A-485A-B080-A936A0026472.jpeg
 

clony

User
Moin Speedbird,

welchen Spinner von Reisenauer hast du benutzt und ist das auch die kleine ASH von Schüler oder die 6m-Version?

Gruß Rolf
 

clony

User
An diesem Wochenende habe ich das Fema Fahrwerk 9874 im Rumpf eingebaut.

IMG_4418.JPG


Der 6S SLS Quantum 4000mAh soll möglichst direkt vor der Fahrwerkshalterung platz nehmen.

IMG_4415.JPG
 

clony

User
Endlich geht es weiter nach vielen Wochen Vorbereitung und Optimierung der zu einbauenden Komponenten.
Die Abschlussleiste im Seitenleitwerk wurde aus CFK/Balsa/CFK erstellt. Die Servohalterung für das Höhenruderservo (KST X12) wurde aus GFK angefertigt und zum Abschluss in grau lackiert.

ash26_1.jpg


Eingeharzt wurde die gesamte Leiste mit 24Std Harz und Kohlerovings vor und hinter der Leiste. Das 50mm Sporn Rad bekam noch eine GFK -Radabdeckung, so dass kein Schmutz sich im Seitenleitwerk ansammeln kann

ash26_4.jpg


Jetzt muss nur noch die Höhenleitwerksanformung mit der richtigen EWD von 1,5 Grad angeharzt werden.
ash26_7.jpg


Beim Höhenleitwerk habe ich noch einen Stahl Torsionsstift und ein CFK-Ruderhorn eingeklebt.
Die Spaltabdeckung am Ruder habe ich aus eine CFK-Pulver Mumpe erstellt. War nicht ganz einfach, aber ein guter Test für die Ruderabdeckungen an den Tragflächen ;)
ash26_3.jpg


Gruß Rolf
 

rotator

User
Leider ruhig geworden in diesem Kanal.
Bin auf die ASH aufmerksam geworden, aber eine genauere Beschreibung der Flugeigenschaften ist aus den Berichten nicht zu lesen.
Wäre jemand so nett und beschreibt den Charakter, gute und schlechte Eigenschaften mal genauer?!
Wenn jemand die ASH als reinen Segler fliegt, würde mich die Einbauten interessieren, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Ich danke Euch im Voraus für die Antworten,

Matthias
 

clony

User
Moin, sehr langsam ging es in den letzten Monaten weiter. Aber trotzdem möchte ich euch die weiteren Baufortschritte nicht enthalten.

IMG_4562.jpeg

Das erste Auswiegen zeigte im Gegensatz zur vorherigen ASH, dass bei dieser Version alles so weit wie möglich nach vorne muss um die 90mm Schwerpunkt zu halten.
IMG_5676.jpeg

Somit entschied ich mich für diese Anordnung. Pufferakku vorne rechts, dahinter die Jeti Centralbox 220 und Magnetschalter und LinkVario.
Auf der linken Seite befindet sich der Regler von Heino Jung YGE 95LVT mit einer Halterung für den XT90 Stecker.
Neben dem Fahrwerk werden die beiden RSAT Empfänger von Jeti an der Rumpfseitenwand befestigt, natürlich in einer gedruckten Klickhalterung.
IMG_5634.jpeg
Die Haube ist jetzt auch fertig und nur noch der Fenstereinbau fehlt.
 

clony

User
Die Servos in den Tragflächen sind bereits eingebaut sowie die Einlauflippen für die Quer/Wölbklappen hergestellt. Für die Querruder habe ich mich bei der Anlenkung für das IDS System von Servorahmen.de entschieden und die KST X10 V8 eingebaut. Bei den Wölbklappen habe ich ebenfalls das IDS System eingesetzt, allerdings mit etwas kräftigeren KST A12 Servos. Für die Störklappen habe ich auch die KST X10 genutzt.
IMG_5626.jpeg


IMG_5627.jpeg


IMG_4787.jpeg

Die Servokabel werden wieder mit Schaumstoff Klötzchen in der Tragfläche gedämpft verlegt und zum Übergang zum Rumpf mit einem SUB D9 polig Stecker abgeschlossen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten