ASH 26 (4,8 m - Schüler mit Hacker FES): Präsentation

Vielen Dank für eure Hinweise und Erklärungen.
 

clony

User
Flugbericht von der ASH

Flugbericht von der ASH

Hallo Olaf,

nun waren sicherlich schon genügend schöne Tage um etwas über das Flugverhalten der ASH zu sagen .
Mich interessiert brennend, wie sie in der Thermik geht und ob du die Landungen mit den Bremsklappen und den zugemischten Wölbklappen besser hin bekommst.
Vielleicht hast du ja auch schon ein Flugvideo.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

leider kann ich dazu noch keine Auskunft geben, ich habe vor ca. 6 Wochen die Haube im Flug verloren.:cry: Ich warte auf Ersatz.
 

clony

User
Schwerpunkt/Einziehfahrwerk/Empfängerstromversorgung

Schwerpunkt/Einziehfahrwerk/Empfängerstromversorgung

Kannst du noch was zur Lage des Schwerpunktes sowie zum eingebauten Einziehfahrwerk berichten.
So wie ich es auf den Bildern erkennen kann, hast du das Fahrwerk von Herrn Schüler erworben. Hast du das Fahrwerk für den FES-Antrieb mit längeren Schwingen eingebaut und wie viel Bodenfreiheit hast du mit deiner RFM 14x10?
Leider kann man auf den Bildern auch nicht erkennen, für welchen Spinner du dich entschieden hast.

Ja, endlich. Im September kann ich meine ASH bei Herrn Schüler abholen.

Unabhängig von deinem Thread, hatte mich bereits vorher für den Hacker A50 10L Turnado V3 entschieden mit einer gekürzten RFM 13x10 an 6S.
Allerdings bin ich mir noch unsicher mit der Empfängerstromversorgung. Bisher hatte ich einen YGE 90 LV V3 mit einem 8A starken BEC (Spitze 18A) und einen vierzelligen ENELOPP als Pufferakku vorgesehen. Vorteil ist, der ENELOOP wird beim anstecken des Flugakkus immer geladen und sollte das BEC ausfallen, übernimmt der ENELOOP die Versorgung.
Der Unterspannungsalarm am Empfänger ist unter der BEC-Spannung von 5,7V eingestellt, so dass ich am Sender über Telemetrie einen Rückmeldung bekomme.

Gruß Rolf
 
Kannst du noch was zur Lage des Schwerpunktes sowie zum eingebauten Einziehfahrwerk berichten.
So wie ich es auf den Bildern erkennen kann, hast du das Fahrwerk von Herrn Schüler erworben. Hast du das Fahrwerk für den FES-Antrieb mit längeren Schwingen eingebaut und wie viel Bodenfreiheit hast du mit deiner RFM 14x10?

SP Herstellerangabe 92mm, mein SP ist z.Z. 1cm weiter vorn.

Das Fahrwerk ist das mittlere von Schüler, abweichend vom Standard ca. 4-5 cm weiter vorn eingebaut.
Bodenfreiheit der Luftschraube sind 5cm.

Leider kann man auf den Bildern auch nicht erkennen, für welchen Spinner du dich entschieden hast.

Spinner verwende ich garkeinen, die Welle schaut aus dem Modell heraus.

Unabhängig von deinem Thread, hatte mich bereits vorher für den Hacker A50 10L Turnado V3 entschieden mit einer gekürzten RFM 13x10 an 6S.
Allerdings bin ich mir noch unsicher mit der Empfängerstromversorgung. Bisher hatte ich einen YGE 90 LV V3 mit einem 8A starken BEC (Spitze 18A) und einen vierzelligen ENELOPP als Pufferakku vorgesehen. Vorteil ist, der ENELOOP wird beim anstecken des Flugakkus immer geladen und sollte das BEC ausfallen, übernimmt der ENELOOP die Versorgung.
Der Unterspannungsalarm am Empfänger ist unter der BEC-Spannung von 5,7V eingestellt, so dass ich am Sender über Telemetrie einen Rückmeldung bekomme.

Gegen diese Lösung spricht überhaupt nichts.
 

clony

User
Flugakku

Flugakku

Hallo Olaf,

habe mir deinen Thread noch mal genau durch gelesen.
Sorry das mit dem Spinner und der Bodenfreiheit hattest du bereits gepostet.

Aber was für ein Flugakku einsetzt, hast du nicht geschrieben (6S ist klar, aber wie viel Kapazität und Gewicht)?

Gruß
Rolf
 
Flugakku ist ein SLS APL MAGNUM 5000mAh 6S1P 22,2V 35C/70C, ca. 820g.
 

clony

User
Flugbericht ASH 26

Flugbericht ASH 26

Hallo Olaf,

gibt es schon was zu berichten?
Was macht deine Haubenbestellung?

Ende nächster Woche hole ich meine ASH ab.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

die Hoffnung stirbt zuletzt, Haube hab ich immer noch keine. :mad:
Das wird dann wohl das einzigste Modell von Schueler bleiben !!
 

clony

User
Neue Haube für die ASH 26

Neue Haube für die ASH 26

Hallo Olaf,

hatte gerade mit Herrn Schüler telefoniert und auf deine Haube angesprochen. Das Problem ist, dass du eine fertig verklebte und lackierte Haube mit GFK-Rahmen bestellt hast.
Da er nicht immer einen fertigen Rumpf zur Hand hat, ist das Anpassen nur auf einer Neubestellung möglich. Also auf meinem Rumpf ;)
Sollte die Haube bei dir nicht so gut passen, könnten wir ja notfalls noch tauschen :D

Aber Herr Schüler versicherte mir, dass deine Haube nächste Woche fertiggestellt wird :)

Schöne Grüße aus Hamburg
Rolf
 

clony

User
Einbau der Störklappenservos

Einbau der Störklappenservos

Hallo Olaf,

wie hast du eigentlich die Servos für die Störklappen eingebaut.
Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder posten.

Was ist mit deiner Haube, passt sie nun auf deinem Rumpf?
Meine ASH 26 liegt jetzt endlich auf der Werkbank im Keller.
Ich habe ein Rohbaugewicht mit allen Kleinteilen von 4770g gewogen.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

ich hab vom Einbau der Flächenservos keine Fotos gemacht. Soweit ich mich erinnern kann hab ich dafür ein Schlitten aus Sperrholz erstellt, so das man das Servo von der Seite her einschieben und mit einer Scharube sichern kann. Durch den fehlenden Deckel kommst ja an nix ran.
Empfehlen würde ich dir die Anlenkung der Störklappen nach aussen zu verlegen (nicht innerhalb der Störklappe), das Gefummel mit dem dünnen Draht bringt dich sonst zur Verzweiflung.

Ob die Haube passt kann ich dir nicht sagen, weil nämlich immer noch keine da ist. :mad: Ich glaub erst dran wenn ich sie in den Händen halte.
Da die Saison eh gelaufen ist, ist mir wurscht wann die jetzt kommt. So hält man auf jeden Fall keine Kunden. :o
 

clony

User
Lieferumfang ASH 26 von Reinhard Schüler

Lieferumfang ASH 26 von Reinhard Schüler

Nun habe ich endlich meine ASH bei Reinhard abholen können. :)

Die Qualität ist wirklich auf einen sehr hohen Niveau und ich bin voll zufrieden. Lediglich das Höhenruder hat eine Abzeichnung des Holms, wo mir allerdings gleich ein neues angeboten wurde, da es auch Reinhards Qualitätsempfinden nicht entsprach. Ich habe sogar noch einen 16mm Flächensteckungsstahl mitbekommen.

Ich werde in diesem Flieger das erste mal eine LDS-Anlenkung auf Quer/Wölbklappen verbauen. Allerdings gibt für den Einbau des Wölb-/Störklappenservos nur eine Öffnung in der Tragfläche.
Hier muss ich mir noch eine gute Lösung einfallen lassen, damit die Anlenkung spielfrei wird. :rolleyes:

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • ash26.jpg
    ash26.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 205

clony

User
IDS-Anlenkung

IDS-Anlenkung

Danke Ronny,

habe deine Empfehlung für den Servoeinbau gleich umgesetzt und die Rudermaschienen am Wochenende eingebaut.
Auf Quer habe ich das DES 587 BB MG , Wölb DES 678 BB MG und Störklappe DES 448 BB MG.
Alle wurden mit den Servorahmen von servorahmen.de befestigt, wobei ich bei den Quer-/Wölbklappen eine IDS/LDS-Anlenkung gewählt hatte.
Da die Ruder, wie bei den meisten Scaleseglern, von oben befestigt sind, konnte ich keine Überkreutz-Anlenkung durchführen.
Laut Florian (servorahmen.de), spielt das aber auch keine so große Rolle bei der IDS-Anlenkung.
Es war schon ein ganz schön fummelige Angelegenheit, bis ich die Schubstangen auf die richtige Länge gekürzt hatte und die gesamte Anlenkung passte.
Obwohl ich schon die zweit kleinsten Servohebel vom IDS-System genommen habe, werden die Ruderausschläge enorm groß sein und das bei fast 80% des Servowegs.:eek:

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 99
  • image2.jpg
    image2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 116
  • image3.jpg
    image3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 107

clony

User
Ausbau der ASH 26

Ausbau der ASH 26

Endlich ging es die letzten Wochen etwas weiter, so dass ich jetzt wieder ein paar Bilder einstellen kann.
Hier ein paar Bilder von meinem FES-Antrieb mit einem Hacker A50 10L Turnado V3 mit noch ungekürzten 13x10 RFM CFK-Blättern. Die Bodenfreiheit beträgt jetzt 7 cm wenn das Spornrad auf dem Boden liegt.
 

Anhänge

  • IMG_3457.jpg
    IMG_3457.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_3456.jpg
    IMG_3456.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_3460.jpg
    IMG_3460.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_3462.jpg
    IMG_3462.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 161

clony

User
Motorspannt einsetzen.

Motorspannt einsetzen.

Es war nicht einfach, den sehr ovalen Rumpf der ASH so zu formen, dass der RFM Scale CFK-Spinner passt.
Aber ich habe es fast perfekt mit einem 3mm GFK-Spannt geschafft. Nach dem einsetzen des Spannts mit 5 min Epoxy, habe ich noch Glasrovings mit 24Std Harz getränkt, um den Spannt rum gelegt. Das sollte halten:)

IMG_0090.jpg

Alle Spannten, sind teilweise gewichtsoptimiert, mit Design-Glasgewebe in Silber überzogen.

IMG_0092.jpgIMG_0091.jpg

Für die Stromversorgung nutze ich zwei 3000mAh LiIon Akkus von Emcotec, die über eine Powerbox Baselog den Muliplex RX-16-DR Pro versorgen. Vorteil der Baselog, ist die Nutzung der Telemetrie zum MPX- Empfänger.
Somit werden alle Daten beider Empfängerakkus zum Sender übertragen und die Restkappazität ist immer bekannt.
 

clony

User
Höhenruderanlenkung und TEK Düse

Höhenruderanlenkung und TEK Düse

Für die Anlenkung des Höhenleitwerks und die Seitenruder Halterung habe ich mich in diesem Forum inspirieren lassen. Wichtig war für mich ist die Gewichtsoptimierung und Spielfreiheit der HLW-Anlenkung. Natürlich wollte ich auch das Gewicht soweit es geht nach unten/vorne zu verlagern.
Die gesamte Halterung wiegt nur 15g und besteht aus Sperrholz und Balsa mit GFK/CFK beschichtet. Mit einem DES 587 BB MG Servo und einer CFK-Rohr Anlenkung komme ich auf knapp 40g.

IMG_3465.jpgIMG_3463.jpgIMG_0095.jpg

Die TEK-Düse aus Edelstahl ist von Stephan Merz und wird über einen Teflonschlau mit den GPS-Logger 2 verbunden.

IMG_0093.jpgIMG_0094.jpg
 

Pano

User
Hi Rolf,

Olaf hat bei den Flächenservos sicher die bessere Wahl getroffen. Mir persönlich wären die von Dir eingesetzten Servos für ein Modell dieser Größe und dieses Gewichtes mit dynamischen Flugeigenschaften bei einer Fläche mit 4 Klappen etwas zu schwach auf der Brust.

Danke für die vielen Bilder an euch beide. Leider hatte ich eine ASH26 von Schüler in der Börse verpasst, sie wurde ziemlich günstig und neu verkauft und dann auch noch in München.

Guten Rutsch ins Neue Jahr,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten