ASH 26 (4,8 m - Schüler mit Hacker FES): Präsentation

Matrix

User
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Piloten der "kleinen" ASH 26 von Schüler,
da ich kurz vor der Fertigstellung meiner ASH26 stehe, würden mich eure erflogenen Ruderausschläge, EWD und die Schwerpunktlage interessieren?
Wäre super, wenn ihr mir weierhelfen könntet, da ich von Herrn Schüler diesbezüglich noch keine Antwort erhalten habe.
Danke schon mal.

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

die Standardwerte kann ich kundtun.

-SP 92mm (Herstellerangabe), für mich war das zu schwanzlastig, ich fliege z.Z. 87mm, da ich im letzten Jahr nur 4 Flüge unternehmen konnte ist das natürlich noch keine endgültige Position. ;)

-Höhenruderausschlag: +8mm/-8mm. 6mm würde auch reichen (dualrate)
-Seitenruder: jeweils 45° L+R
-Querruder +15mm, minus differenziert -10mm
Wölbklappen:
-Strecke: im Strak
-Thermikstufe 1: 3,5mm an der Anformung gemessen
-Thermik 2 / evt Hochstartstellung: 6,5mm
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Piloten der "kleinen" ASH 26 von Schüler,
da ich kurz vor der Fertigstellung meiner ASH26 stehe, würden mich eure erflogenen Ruderausschläge, EWD und die Schwerpunktlage interessieren?
Wäre super, wenn ihr mir weierhelfen könntet, da ich von Herrn Schüler diesbezüglich noch keine Antwort erhalten habe.
Danke schon mal.

Gruß
Achim




Hallo Achim,

fliege meine mit Schwerpunkt 90 mm und EWD 1,5°.
Ruderausschläge ansonsten exakt so wie von Olaf genannt.
Viel Spaß mit der "kleinen" ASH 26 (ich habe beide:D)!
 

clony

User
Verkauf ASH 26 4,8m von Schüler

Verkauf ASH 26 4,8m von Schüler

Mensch Olaf,

du musst doch nicht die Flinte in Korn werfen.:eek:
Solche Brüche hatte ich letztes Jahr gleich zweimal. Mit der Plätzli-Technik ist das relativ schnell und sehr stabil zu reparieren.
Siehe hier:
https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf
Nur die anschließende Lackierarbeit, wenn man es sehr schön haben will, ist etwas aufwendiger.;)

Mit Fliegergrüßen aus Hamburg
Rolf
 
Hallo Rolf,

hast ja recht. ;)

Mein Kumpel hat die Kiste für mich jetzt erstmal geflickt, bestimmt stabiler als vorher. Gewogen hab ich jetzt auch, das hatte ich vergessen zu machen. Ich komme mit meiner Ausstattung auf 8,1 kg, ganz schön heftig.
 

clony

User
Und es geht weiter!

Und es geht weiter!

IMG_4432.jpg

Die Servokabel wurden geräuschdämpfend mit Schaumstoff in den Tragflächen verlegt.
Somit klappern die Kabel nicht mehr beim Vorbeiflug.

IMG_4434.jpg

Als Steckverbindung wurde ein SUB-D 9pol. System verwendet. Hier konnte ich jedes Servo einzeln versorgen.
Da bei meinem Empfänger RX-12-DR PRO "M-LINK 2.4GHz", Multiplex jeder Servoausgang gegen Überlast abgesichert ist,
fällt bei einer Servoblockade auch nur das defekte Servo aus und nicht die gesamte Flächenhälfte.
 

clony

User
Die Tragflächen sind jetzt auch fertig.

Die Tragflächen sind jetzt auch fertig.

IMG_4435.jpg

Jeder Servoschacht hat eine CFK-Abdeckung bekommen. So sieht man von der Anlenkung fast nichts mehr.

IMG_4446.jpg

Erstes Auswiegen und Kontrolle der EWD. Schwerpunkt möchte ich erstmal bei 85-90mm hinter der Nasenleiste haben.
Die EWD beträgt genau 1,5 °.
 

clony

User
Oh je, der Flieger ist doch tatsächlich Kopflastig.

Oh je, der Flieger ist doch tatsächlich Kopflastig.

IMG_0092.jpg

Nun musste ein neues Mainboard hergestellt und die Komponenten neu angeordnet werden.

IMG_5099 Kopie.jpg

Die PowerBox kam nach vorne und der Flugakku mit ca. 530g weiter nach hinten. Auch die beiden LiIo-Empfängerakkus mussten weiter nach hinten, neben dem Fahrwerk.
 

clony

User
Es folgte die Innenraumlakierung.

Es folgte die Innenraumlakierung.

IMG_4886 Kopie.jpg

Ein mühsames abkleben aller Spanten und Einbauten folgte, bevor die Sprühdose zuschlagen konnte.

IMG_5087 Kopie.jpg

Ole, die Farbe ist drinnen :D
 

clony

User
Jetzt konnte endlich das Fahrwerk und die Kabellage eingebaut werden.

Jetzt konnte endlich das Fahrwerk und die Kabellage eingebaut werden.

IMG_5094 Kopie.jpg

Was für ein Kabelwirwar. Zum Glück verschwinden die alle unter dem Mainbord.

IMG_5095 Kopie.jpg

Auch der Hacker A50L sowie der YGE 120LV haben im Rumpf Platz genommen.
 

clony

User
So, fast fertig. Nur noch ein paar Einstellungen sind zu machen.

So, fast fertig. Nur noch ein paar Einstellungen sind zu machen.

IMG_5116 Kopie.jpg

Der Dekorsatz von "formos.de" für die ASH 26 hatte es mir angetan.

IMG_5115 Kopie.jpg

Auch die Haube mit Schiebefenster und Instrumentenpilz sind fertig lackiert.
 
Mensch Rolf,

da haste jetzt aber rangehauen. Sieht super aus.
 

clony

User
Erstflug am 20.Mai

Erstflug am 20.Mai

Am Pfingstsonntag war es nun so weit, die ASH sollte ihren Erstflug bestreiten.
Blauer Himmel und warme Temperaturen lockten mich auf unseren Flugplatz in Ahrensfelde.
Termin war von mir mit 11 Uhr festgelegt und mein Vereinskamerad Holger war auch gekommen.
Nun wurde sie aufgebaut und die letzten Einstellungen vorgenommen. Komisch, im Keller sah sie einfach etwas größer aus :D
Der etwas böige Wind aus Osten, der allerdings in der Mittagszeit nach ließ, verzögerte den Start.
Dann um 13:00 Uhr legte ich sie in der Mitte des Platzes ab und nach einer kurzen Beruhigung drückte ich den Schieberegler für den Motor nach vorne. Sie rollte wie auf Schienen und nach ca. 10m hob sie ab.Den Motor schaltete ich erst nach ca. 250hm ab.
Alles verlief bestens, Schwerpunkttest, Looping und Rolle. Nach ca. 120 Sekunden Motorlaufzeit (ca. 4-5 Steigflüge) war mein 6S 4000mAh LiPo zu 28% entladen und ich kam zur Landung rein. Zu den Störklappen habe die Wölbklappen leicht zugemischt und beim ausfahren nahm der Segler kurz die Nase hoch um dann in einem gleichmäßigen Sinkflug überzugehen. Die Landung war nicht unbedigt die schönste, aber alles war hei l;)

IMG_5133_01.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

rotor45

User
Hallo Rolf,
der Start ist ja beeindruckend. Ich plane auch eine eigenstartfähige ASH26 (Schüler).
Kannst Du mir bitte verraten, welchen Antrieb (Motor/LS) und welches EZFW Du einsetzt? Und vielleicht noch das Kampfgewicht der ASH nennst?
Besten Dank im voraus für eine gelegentliche Antwort.
Gruß Walter
 

clony

User
Hallo Walter,
  • Hacker A50 10L Turnado V3
  • LS RFM 13x10
  • Fahrwerk mit um 20mm verlängerten Seitenschenkel von Schüler
  • Bodenfreiheit der Klappluftschraube ca. 70mm wenn das Heck am Boden bleibt
  • Abfluggewicht mit GFK Verbinder ca. 8,5kg


  • Gruß Rolf

 

rotor45

User
Hallo Rolf,
vielen Dank für die schnelle Antwort, auch die Angaben zum Fahrwerk helfen mir.
Ggfs. wäre noch der ungefähre Startstrom bei vollem Akku interessant.
Gruß Walter
 

clony

User
Hallo Rolf,
vielen Dank für die schnelle Antwort, auch die Angaben zum Fahrwerk helfen mir.
Ggfs. wäre noch der ungefähre Startstrom bei vollem Akku interessant.
Gruß Walter
Hallo Walter,

so zwischen 85-89 A, variiert an Hand der genutzten Lipo's.

Gruß Rolf
 

clony

User
Hallo an alle ASH 26 Fans.
Manche Modelle muss man einfach zweimal bauen 😆

Gestern war ich wieder bei Reinhard Schüler und habe nun zum zweitem mal die kleine ASH 26 1:3,75 abgeholt.
Die Qualität ist wieder hervorragend und diesmal habe ich sie gleich mit Blockstreifen auf der Unterseite und lackierten Rumpfnähten bestellt.
Baubericht folgt wieder.

ash26_2.JPG

Motorisierung wird wieder die Selbe sein, allerdings habe ich ein Fema FES Fahrwerk vorgesehen und alles HV-Servos von KST.
Das Abfluggewicht möchte ich auch unter 8.000g bekommen.
Starten wir erstmal mit 4.723g Leergewicht. 😉

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

clony

User
So, diese Woche habe ich die Rumpfnase in Form gebracht und den Motorspannt ein geharzt.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man musste allerdings einen Kompromiss eingehen zwischen ideale Passform des Scale-Spinners zum Rumpf und optimaler Motorsturz zum starten des Modells.

IMG_4400.JPG

Das FES-Fahrwerk von Fema mit dem 100mm Rad liegt auch schon bereit.

IMG_4403.JPG

Der A-50 10L Turnado V4 von Hacker hat Platz genommen.

IMG_4404.JPG

Passt doch gut der CFK-Scale-Spinner 45/6 mm stumpf, mit Versatz, 32mm Mittelteil von Freudenthaler.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten