ASH 26 (5 m - Tangent): Erfahrungen?

Ich arbeite an einem Eigenbau mit dem ASH26 Rumpf und hab die Bodenstartoption für mich ganz schnell wieder verworfen. Ich will weder kleine, schreiende Propeller noch flitschen. Ist mir alles zu viel Aufriss. Deswegen kommt da ein solider Getriebeantrieb mit einem 22*14 GM scale Propeller rein und die Mühle wird geworfen. Fahrwerk lasse ich weg. Da wo ich damit fliegen will, stört das eh nur.

Der Robi flitscht auch mit seiner 17“ Latte.

Da meine Flächen von einem GPS Sportklasse Modell sind und ich bei etwa 8kg und 4,60 m Spannweite lande, sollte das problemlos funktionieren.

Gruß
Frank
 

onki

User
Hallo Frank,

8kg halte ich für sehr sehr sportlich. Meine hat aktuell 9.8kg
Und selbst mit 8kg möchte ich die Möhre in hundert kalten Wintern nichrt werfen aolklen, egal welcher Antrieb.

Ich bin heilfroh, dass die Zeiten vorbei sind, wo wir am Gaugen die 1:3,5er Segler von der oberen Startstelle geworfen haben.
Da ist oft viel schiefgegangen weil die Rümpfe sehr schlecht zu greifen sind.
 
Hallo Onki,

Ich habe die Flächen schon mal gebaut für meinen GPS Sportklasse Eigenbau. Weiß also genau was die wiegen und wie viel durch den härteren Aufbau dazu kommt. Rumpf liegt auch schon in der Werkstatt.

Der Strak ist dünn (<10% Dicke an der Wurzel) und ist für max. 75 g/dm^2 ausgelegt. Der Flächeninhalt ist nur 93 dm^2. Den GPS Flieger habe ich auch mit 7,5 kg geworfen und der Antrieb da war deutlich schwächer.

Ich verwende zum Starten eine eigene Flugphase und einen Sequenzer zum Motorstart. Damit ist der Start einfach und sicher. Meine 5,14m SB14 werfe ich auch selbst.
Das wird schon. Passt alles zusammen. Ist ja nicht mein erster Eigenbau. Gaugen Edition 2.0 sozusagen. Wirst Du nächsten Sommer sehen.😉
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Onki,
danke für die aufwendige Messerei. Das ernüchtert natürlich etwas. Flitschen und werfen schließen sich für mich aus. Ich fliege im norddeutschen Flachland das geht´s entweder im F-Schlepp oder mit Eigenstart. Bei WeMo gibt wohl ein FES Hybrid Vario, da können die Schenkel zum Start noch mal 15mm verlängert werden. Scheint aber noch nicht auf dem Markt zu sein. Jetzt spreche ich mal mit Andy Reisenauer, was bei 13 oder 14" so geht. Damit steht die gesamte Investition erst mal in Frage, da ohne Bodenstart der Nutzen nicht gegeben wäre.
Ich bleibe dran und lasse wissen, wie bzw. ob es weitergeht.
LG
Martin G
 

onki

User
Nach meinen Informationen wird es das FES Hybrid Vario Fahrwerk nicht geben. Einfach zu teuer.
Mit moderat langen Fahrwerksschenkeln sollte ein Direktantrieb mit 14 Zoll noch machbar sein.
Damit bekomme ich Steigraten um die 5-6m/s hin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten