Hallo,
So - ich hab jetzt mal mit der fertigen ASH26 gemessen.
Dort ist ein WeMo FES Hybridfahrwerk eingebaut, also eines mit Startposition weiter vorne. Der Zugewinn an Bodenfreiheit ist marginal, hier ist eher die weiter vorne befindliche Radachse beim Start förderlich, da man nicht nach vorne eintauchen kann was eine Lehrgeld von mind. 50 Euro fĂŒr einen Satz neuer BlĂ€tter mit sich bringt.
Das Spornrad ist etwa 15mm höher als der Rumpfabschluss. Hier könnte man vielleicht noch 5mm rausholen, was aber dann Probleme mit der Raddrehung bringen kann. So habe ich in Standardstellung etwa 216mm Abstand Prop-Achse zu Boden. Das ergibt mit einem 13er Prop etwa 50mm Bodenfreiheit, was ziemlich grtenzwertig ist. Dabei betrÀgt der Abstand Rumpspitze zu Radachse etwa 48cm, von Radachse zu Spornradachse ca. 132cm.
In Startstellung wandert die Radachse etwa 4cm nach vorne und die Bodenfreiheit erhöht sich auf ca. 232mm. Damit bekomme ich mit 13 Zoll einigermaĂen gute Bodenstarts hin (trotz nur rund 67mm Bodenfreiheit). Leider dreht der Prop dabei sehr hoch und ist unangenehm laut. Man kann nur den 13 Zoll RFM Prop nutzen der einfach nur Mist ist weil veraltet, superschlecht anliegend, wenig performant und laut. GM 13-Zoller gibt es keinen passenden. Der verfĂŒgbare 13 Zoll GM schreit im Stand wegen Stall.
Genau das hat mich bewogen, auf einen gröĂeren Prop zu gehen und nur noch zu flitschen bzw. F-Schlepp.
Mit dem neuen Bodenanker von EMC-Vega und dem Scale-Rubber geht das wirklich einfach, wenngleich es anstrengender ist als ein Bodenstart.
Das hatte ich zuvor nicht so auf dem Schirm.
Aktuell ist ein 15x10 Scale drauf der angenehmer klingt aber strommĂ€Ăig absolut grenzwertig (ca. 100A). Am Ventus (gleiche GröĂe, gleicher Antrieb) hab ich den Kompromiss einen 14x10. Der ist etwas harmonischer.
Bodenstart ist so aber nicht mehr möglich ohne Graskontakt.
Um eine 80mm Bodenfreiheit fĂŒr einen 16 Zöller (Prop-Radius ca. 203mm) zu bekommen, muss am Fahrwerk 15cm Abstand bestehen (also 10cm Rad das 5cm frei heraussteht). Damit bekommt man man etwa 285mm Bodenfreiheit zur Prop-Achse hin. Das sieht aber mehr als nur beschissen aus und ist fĂŒr mich keine Lösung fĂŒr einen Scale-Segler. Wer es mag kann es machen, hat dann aber eine recht heftig groĂe Fahrwerk-Schwinge und eine riesige Fahrwerksklappe. Da nutze ich lieber meine Flitsche, die in 2 Minuten aufgebaut ist und mich auf sichere Höhe bringt, um den Motor zu starten.
Die Ideallösung wÀre eine Teleskop-Schwinge, die wird es aber leider nicht geben.
Ich hoffe das bringt etwas Klarheit in das Thema.