Segler ASH 26 Carbon Light 4,5m PariTech ist fertig
Segler ASH 26 Carbon Light 4,5m PariTech ist fertig
Hallo zusammen,
nach anfänglichen Irritationen habe ich mich langsam an das Seglerprojekt ASH 26 Carbon Light gemacht. Es war ja überschaubar, weil nur der Rumpf ausgebaut werden musste.
Ziel war es ja, unter Verwendung der vorh. Carbon-Flächen von der Elektro-ASH 26 (Fluggewicht 7.280 g/95,8 gr/qdm) auf ein Segler-Fluggewicht von <6.000 g zu kommen.
Und das ist geglückt!
Mit der Titanwelle (210 g) wiegt die flugfertige ASH 26 5.950 g. Die Flächenbelastung beträgt 78,3 gr/qdm.
Mit der Stahlwelle (350 g) kommt sie auf 6.090 g mit 80,1 gr/qdm Flächenbelastung.
Die Flächen wiegen 3.450 g, der Rumpf ohne Flächenverbinder kompl. 2.290 g.
Die Bleizugabe in der Rumpfspitze beträgt lediglich 350 g. weil alles so weit wie möglich vorne eingebaut und hinten weggelassen wurde.
Zum Rumpf-Ausbau:
Der Rumpf (Leergewicht 700 g) war mir zu „light“ und nicht so gebaut/verstärkt, wie ich es wollte.
Ich habe nachträglich die Nähte mit Glas überdeckt sowie einige Verstärkungen mit Glas- und Kohlebändern dort vorgenommen, wo sie nach meinen Erfahrungen beim Gebirgseinsatz notwendig sind.
Auch den Haubenausschnitt habe ich wieder mit Kohlerovings verstärkt.
Die Druckstege vorne und hinten sind aus 10mm GFK.
Der Kabinenhaubenverschluss ist ein Stahl-Bowdenzug in einem Leerrohr.
Die Kulisse für die Streckung im Rumpf (Buchen-Sperrholz 4mm und Messingrohr) wurde aus Festigkeitsgründen eingebaut.
Die Sitzwanne habe ich mit Druckknopf am Servobrett befestigt.
Zum RC-Ausbau:
Das HR wird von einem S 3150 Digital über einen 4mm CFK Stab angelenkt.
Das Seitenruder wird mit einem C 3341 und einer GFK Bowdenzug-Seele angelenkt.
Die Schleppkupplung wird von einem C 713 180 Grad Stellservo betätigt. Die Anlenkung war nur mit dem gewinkelten Gabelkopf möglich.
Ferritkerne wurden beim HR und den QR-Servos eingeschleift.
Der Kabelbaum ist mit 0,5 mm Silikonkabeln hergestellt.
Mit der Empfängerstromversorgung bestehend aus Jeti Power Ion 1600 2S2P 8,2V, 3.200 mAh Akku mit einem Jeti MaxBEC Spannungsregler (einen MUI 30 Sensor baue ich vielleicht noch dazwischen) bin ich auf der sicher(st)en Seite. Meint zumindest Jan. Der Konion 2300 2s1p liegt wieder auf Halde, weil er hinten raus ja seine Schwächen hat.
Von Manfred und seinem Ausbau habe ich noch keine Infos.
Nachdem nun die ASH 26 als Segler und Elektrosegler bis auf Kleinigkeiten fertig sind, könnte Petrus auch mal den Hebel auf Frühling mit viel Thermik und Westwind umstellen. Ansonsten finden die Erstflüge nach Ostern am Mottarone statt.
Zum Abschluss noch ein paar Bildchen. Ingo
![Bleizugabe.JPG Bleizugabe.JPG](https://www.rc-network.de/data/attachments/439/439382-b164a6a3bf8a812c484db1276e3e014e.jpg)