Paritech Asg 29 vs Tangent Asg 29

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Asg 29 zuzulegen. Paritech sowie Tangent würden in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Fliegern? Ich weiß es gibt einen größeren Thread über die Tangent Asg. Mich würde es aber eher interessieren ob es zwischen den beiden Modellen große Unterschiede gibt, oder ob sie auf Augenhöhe unterwegs sind.
Vorzugsweise würde ich die Asg dann mit einem Impeller oder KTW ausstatten wollen
 
Hallo Mühle,

vielleicht solltest in deinen Überlegungen auch noch die ASG 29 von FW Models hinzu nehmen.
 
Hallo Mühle,

ich weiß ja nicht was du genau suchst? Nur die beiden von dir genannten ASG 29 kannst du nicht Vergleichen.
wenn ich dann weiter in deinen Ausführungen lese, dass du evtl. Als Antrieb mit einem Impeller liebäugelst, ist die Tangent ASG 29
da nicht wirklich für gedacht.

wenn ich deine Impeller Thematik mal ein wenig weiter spinne, würde ich die Wartezeit der FW ASG mal definitiv in Kauf nehmen. 😎

Grüße Christian
 
Ich suche eben eine Asg29 die eigenstartfähig ist. Aber kein Fes wegen optisch nicht so schön 😅
Deswegen Ktw oder Impeller.
Kannst du mir die Unterschiede zwischen der paritech und der tangent erläutern, wenn du sagst man kann sie nicht vergleichen? Und wieso ist die fw besser für Impeller geeignet als die tangent?
VG André
 
Na, das können die ASGˋs alle. 😎
du solltest dir vielleicht doch mal die Mühe machen den Thread von der Tangent ASG 29 zur Gemüte führen.
die Tangent ASG ist ein ganz toller ausgewogener Flieger, die sehr gutmütig und brav wie ein Schaf fliegt. Auch für den EinstieG
in diese Größenklasse ein toller Flieger.
das so mal die Kurzform.
die ASG 29 von Paritech ist da deutlich agiler und wesentlich stabiler. Ich würde sagen in der Luft kaum kaputt zu kriegen, zumindest
war das bei meiner ASG 29 damals so. Unfreiwilligerweise hat mein lieber Kumpel Ingo das mal testen dürfen. 😉😎
Auch in Sachen Geschwindigkeit eine ganz andere Hausnummer als die Tangent 29.

die FW ASG 29 ist da eine konsequente Weiterentwicklung zur Paritech 29.
angefangen mit einem deutlich dünneren Profil und demzufolge einem CarbonVerbinder um nur ein paar Features zu nennen.

am Ende musst du das für Dich entscheiden was für deine Belange der richtige Flieger ist.

Grüße Christian
 
Danke Christian für den ausführlichen Bericht! Das hat schon mal viel geholfen 🙂
Die Paritech ist schon mein aktueller Favorit muss ich sagen. Ganz so gemütlich möchte ich es dann auch nicht und es soll schon bisschen agiler sein. Hab nur Bedenken hinsichtlich der Stärke beim Thermikfliegen. Ich fliege oft in der Ebene und selten am Hang. Kannst du mir beantworten ob die pari in der Thermik besser oder genauso gut geht wie die Tangent?
VG André
 
Die Ebene ist auch mein Haupteinsatzbereich.

beide Flieger sind da gut unterwegs. ob besser oder schlechter, Hmmh, schwer zu beurteilen. Die Tangent ist leichter und daher vermeintlich
etwas thermikstärker. Mit einem gut eingestellten Moder steht die Paritech dem Ganzen aber in nichts nach.
wie schon gesagt, die beiden Flieger sind Für mich nicht vergleichbar.

eher die ASG von FW zur Paritech.

Grüße Christian
 
Okay na gut dann muss ich mal in mich gehen..
Hast du mal noch ein paar Daten zu deiner damaligen Asg? War die elektrisch oder reiner Segler?
Grüße André
 
Meine damalige Paritech ASG 29 war mit einem Orbis KTW von Martín Thoma ausgerüstet.
das Ganze an 9 S betrieben.
 
Noch ganz vergessen, ich hatte die ASG 29 von Paritech ja quasi zweifach. Erst mit Nasenantrieb und anflitschen wegen großer Luftschraube und dann mit dem Orbis KTW weil deutlich simpler mit dem Starten.

heute würde ich da bei dieser Art Modell eher zum Nasenantrieb Und passenden FES EZFW tendieren.

entweder als FES Ex System oder schönem passenden Spinner wie gerade bei der 1:3 er ASH 31 von FW in Bau. 😎

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten