ASK 18 von Gewalt

Thermik!!

Thermik!!

Gestern hatte ich ein ganz besonderes Erlebnis mit der 18. :eek:

Überall, ja sogar der ganze Luftraum war eine einzige Thermik, egal wo man hinflog, man stieg sogar beim Geradeausflug. Das war dermaßen Krass, leute...

Nach nur 5-10 Minuten waren aus den 400m Ausklinkhöhe 900m geworden!!! :eek:

Ich habe die 18 wirklich fast nicht mehr gesehen, und meine Kollegen riefen, ich solle absteigen, ehe das Modell weg ist.

Das stellte sich aber schwerer vor als ich dachte. Störklappen voll raus, und Höhe abbauen. -Dachte ich. Das Modell kam aber kein bisschen runter!

Okay, dachte ich mir, Thermik hatte ich gewollt, aber so viel... :(

Gut, nach 10 minütigem Kampf war ich dann auf 600m, wenigstens wieder halbwegs gut zu sehen. :)

Der Flug dauerte dann noch 30-40 Minuten, ich bin dann irgendwann gelandet weil ich echt keine Lust mehr hatte und mein Genick auch langsam keinen Bock mehr hatte.

Nachdem ich gelandet war habe ich mir geschworen, nie wieder höher als 600m zu fliegen. Mir ging echt die Muffe, das könnt ihr mir glauben, ich dachte echt, dass ich die ASK nicht mehr runter bekomme...

Also: Damit wäre bewiesen, dass man die Thermikeigenschaften der Gewalt ASK als sehr gut einstufen kann.

;)
 
mit Trudeln bekommst Du die Höhe meist gut abgebaut. Auch bei starker Thermik. Das hat bisher immer funktioniert, ob Schaumwaffel oder Scalesegler.
Ich hab auch vor wenigen Tagen am Hang jemaden beobachtet der "Dauermännchen" mit ausgefahrenen Störklappen gemacht hat. Der Segler war trotz sehr guter Thermik (auch bei Geradeausflug steil nach oben) binnen einer Minute wieder herunten.

Derzeit gehts wohl überall gut :cool:

LG Chris.

PS:mir gehts auch so, hab eine grosse Extremeflight Extra, eine Angel und so Zeugs in der Art zu Hause und beschäftige mich fast nur mehr mit Segelfliegen. Ich persönlich finde es die eleganteste Sparte des Modellfluges. Vor allem am Hang, Du wirfst das Teil raus und musst schauen wie Du es wieder heil runter bekommst...auch wenn der Wind nach dem Abwurf plötzlich weg ist :o:D
 
Moin,

danke, das werde ich nächstes Mal versuchen. War schon gigantisch, sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt. Ein sehr erfahrener Segelflieger, der ebenfalls in der Luft war sagte, dass sowas sehr selten vorkommt. Na, ich bin gespannt aufs nächste Mal, aber erstmal muss ich die Prüfungen hinter mich bringen. ;)
 

ppb

User
Hi Juli

ja da musst Du ein wenig aufpassen. Ging mir vor vielen Jahren mit einem elektrischen (und sau schwerem) 3m Blue Cello auch so. Unter einer Wolke war er noch gut zu sehen. Aber die Wolken sind einfach ohne Erlaubnis weitergezogen, und ab dann hatte ich ein Problem. Hab dann dummerweise voll Butterfly gesetzt, und versucht mit Loopings und so die Höhe so abzubauen. Irgendwann hat es mit die Getriebe der zu schwachen Servos zerlegt, und er kam dann wie ein Propeller vom Himmel. So is er dann auch sanft aufgeschlagen. Lustigerweise waren wirklich nur die Servogetriebe in den Flächen kaputt. Heute würde ich viel früher die Reißleine ziehen, bzw. darauf achten keine Sichtprobleme zu bekommen. Damals fand ich es einfach nur geil wie`s nach oben geht.

So eine Erfahrung kann man zwar erzählt bekommen, aber ich schätze der dauerhafte Lerneffekt ist beim Erleben einfach größer.

Patrick
 
Hi Patrick,

ja, da hast Du recht. Die ASK ist zwar relativ gut zu sehen, aber sie wird trotzdem sehr langsam kleiner, und irgendwann merkt man, jetzt hast Du ein Problem. So gings mir auch. Viel hätte nicht mehr gefehlt, dann wäre sie weggewesen. Deshalb habe ich mir auch die maximale Höhe von etwa 500m gesetzt, drüber werden die Klappen ausgefahren und Höhe abgebaut...

Gruß

Ps. Ich werde demnächst mal ein schönes Video von der 18 machen, die Aufnahmen vom Sonntag sind leider nix geworden.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Julian,

da ich´s in dem Thread ja angesprochen hatte....Heute war Erstflug meiner Gewalt
ASW 24 und was soll ich sagen, ich bin genau so begeistert wie Du mit Deiner ASK. Gleich noch weitere 3 Flüge angehängt obwohl es heute eigentlich ziemlich bockig war. Fast alle Einstellungen haben auf Anhieb gestimmt, Landung mit den brachial wirkenden Störklappen ganz easy. Eben so wie man es sich wünscht. Ich habe es richtig genossen, mal ohne Quirl zu fliegen und bin ein richtiger Fan von dieser Art des Segelns geworden.
Einzig die Kamera hatte ich in der Aufregung daheim liegen lassen.....
Dir weiterhin viel Spaß mit der ASK!

Grüssle
Didi
 
Hi Didi,

super, freut mich, dass es geklappt hat. Gratulation zum gelungenen Erstflug. :)

Kannst ja irgendwo mal Bilder posten, würde mich mal interessieren wie die 24 aussieht. Weiterhin noch viel Spaß.

Gruß
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Julian,

dankeschön! Anbei ein paar Bilder, die ich im Winter mal im Garten geschossen hab, als ich sie einfach mal aufbauen musste:D
Grüssle
Didi
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 116
  • 005.jpg
    005.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 79
  • 007.jpg
    007.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 91
Schön, tolles Modell. :)

Morgen kann ich die ASK eventuell wieder fliegen. Ich werde wieder versuchen jemandem die Kamera in die Hand zu drücken. Vielleicht klappts diesmal, ein Video zu machen...
 
So Männers,

nach 6 Stunden "Schneidarbeit" ist das Video der 18 fertig. Ich werde es morgen Nachmittag auf RC Movie hochladen und hier den Link posten. Seid also gespannt. ;)

Grüße
 

Achim55

User
EWD verändern

EWD verändern

Ja, ich denke auch dass die EWD nicht perfekt ist. Ich werde mich mal mit meinen Onkel zusammensetzen, und mal messen gehen. Aber auch so hat die ASK sehr gute Flugleistungen, wenn da noch was ginge, wäre das natürlich genial.
__________________

Hallo Julian,

wenn du doch mit den Flugleistungen so zufrieden bist, würde ich da nichts ändern, nach dem Motto:

"never change an running team"

Weiterhin viel Spaß beim Fliegen mit deiner ASK 18 - über das Gewicht mach dir keine Sorgen, meine K8b hat auch 4,20 m Spw. aber dabei 11 Kg, und sie fliegt auch fantastisch (bei unter etwa 20Km/h bekommt sie allerdings einen Abriß )

Gruß aus Lippe

Achim
 
Hallo Achim,

nach weiteren Flügen bin ich jetzt da auch angekommen, wo ich sage: Es fliegt gut so, da ändere ich nichts dran...
Bevor ich etwas verpfusche gehe ich lieber fliegen. ;)
Die EWD werde ich aber - interessehalber- mal messen.

Später gibt´s dann das Video. :)
 
Hallo Julian,

superschönes Video! Weisst Du zufällig welches Profil auf Deiner ASK 18 drauf ist?

Danke und Gruß

Thommil
 
Hi,

auch Dir ein herzliches Dankeschön. Das Profil kann ich Dir leider nicht sagen. Auf der Blue Airlines und Gewalt Großseglerseite standen die Profile, aber da Gewalt ja wieder alleine macht ist die Seite gerade noch im Aufbau. Wenn die fertig ist schau ich mal nach. :)
 
Hier mal noch ein schönes Bild der "18". Danke an Daniel Just für das tolle Bild.

Ich bin nach wie vor total begeistert von dem Modell, es fliegt einfach nur traumhaft. :)



comp_IM2_7970rc.jpg


Gruß
Julian
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Schöner Flieger Julian :cool:.
Fast so schön wie die 13 ;).

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten