ASK-21 mi - Elektrisch- Klapptriebwerk - EPP- 2 Meter / Bestellbericht ;-)

Hat schon einer von euch Hochstart Erfahrungen mit der ASK?

Hallo an alle, Ich kaufte vor kurzem ASK21 von Jamara Kauf auf Ebay Verkäufer verteilt aus Deutschland Ich warte auf Lieferung. Ich wusste immer, die Probleme, die das Schließsystem Motor geben könnte. Ich würde gerne wissen, ob die Extraktion der Motoranordnung und Motorstart automatisch, oder wenn jedes Mal, wenn Sie brauchen, um den Motor und Propeller erst nach dem Starten des Motors zunächst entfernen. Ich habe auch gelesen, dass es besser wäre, einen externen bec zu installieren, um eine Überhitzung der Steuerung zu vermeiden. Verzeihen Sie die Übersetzung von Google gemacht zu übersetzen. Danke für die Antworten. Grüße aus Rom
 

E-Leo

User
OP gelungen

OP gelungen

Hallo ASK 21Mi Flieger,

hier hat ja schon lange keiner mehr was geschrieben, hier also mal ein kleiner Nachtrag zum Modell und meinen Erfahrungen.

Ich hatte mir im April 2015 eine ASK 21 Mi gekauft und war guter Dinge das Modell möglichst schnell in die Luft zu bringen. Nach dem Auspacken und einer grünlichen „Inspektion“ sind mir bei meinem Modell dieselben „Problemchen“ aufgefallen wie sie hier im Faden schon beschrieben wurden. Das größte Problem in meinen Augen war/ ist die sehr schwergängige Höhenruderanlenkung. Das wollte ich ändern, leider fehlten mir bis dato die Zeit und der Mut meinen Plan das Modell aufzuschneiden, umzusetzen.

Aber gestern war endlich OP- Termin und in einer viereinhalbstündigen OP habe ich das Fliegerchen Komplet aufgeschnitten um den Grund für die schwergängige Höhenruderanlenkung zu finden. Das hat deshalb solange gedauert weil ich den Flieger wieder zusammenbauen will und nichts unnötig beschädigt werden sollte. Was ich dabei entdeckt habe bestätigt eigentlich dass was viele schon vermutet haben. Der Bautenzug für das Höhenruder ist in einem Radius verlegt der viel zu klein ist um eine leichtgängige Anlenkung zu ermöglichen. Wie Ihr im Bild unten sehen könnt hab ich ein rotes Kabel in den Bautenzugkanal gelegt um den ursprünglichen Verlauf des Bautenzuges besser zeigen zu können, da ich den Bautenzug schon entfernt habe.

Ich werde keinen Bautenzug mehr einbauen und diesen durch ein 4g Servo im Seitenleitwerk ersetzen und das Kabel für das Servo im Bautezugkanal verlegen. Da ich den Flieger nur noch als reinen Segler fliegen werde, bleiben KTW und ESC ausgebaut.

Ich hoffe das ich ende der Woche den Flieger wieder zusammengebaut habe und dann endlich mal damit fliegen gehen kann. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

E-Leo
 

Anhänge

  • DSC02852A.jpg
    DSC02852A.jpg
    52 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02855A.jpg
    DSC02855A.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 32
Miese Flächenbefestigung überarbeitet

Miese Flächenbefestigung überarbeitet

Hallo in die Runde,

vor einer Weile konnte ich einen jungfräulichen Baukasten für 70€ ergattern.

Zunächstmal ist das Ding (wie ich finde) ne Katastrophe. Out-of-the-Box (wie schon bekannt) geht das Ding ja garnicht. EWD wird sicher nicht passen, da bei meiner die Flächen nicht sauber an der Rumpfanformung passen. Linke Fläche vorne 2mm zu hoch - rechte Fläche 1-1,5mm zu hoch. Anpassen ist mir zu aufwändig. Ich flieg sie mal so und schau ob sich das negativ bemerkbar macht. Notfalls wegtrimmen. Ist eh nur ein Schaumi :)

Die Plastikruderanschlüsse am besten direkt in die Tonne kloppen. Dreht man sie so fest, das die Gestänge auch fest sitzen, ist das Gewinde der Plastikteile direkt zerbröselt. Also auf 1,5mm Gestängeanschlüsse umgerüstet. Rechtes Randbogenrad dreht nicht frei. Zu tief eingeklebt. KTW Abdeckung verzogen. Schließt nicht sauber. Leitwerk und Flächen schwabbelig (ist ja bekannt).
Dank der hier schon vorliegenden Verbesserungen hab ich das schon geändert. Innenausbau ist auch ne Fehlkonstruktion. Wie soll da ein 1500-2200er Akku reinpassen?. Hab auch da den Änderungsvorschlag von Oli aufgegriffen. Den Regler hab ich links über das KTW Servo platziert (in den KTW Schacht reinfriemeln war mir zu blöd). Das hat zunächst dazu geführt, das es nicht mehr komplett eingefahren ist, weil die Motorkabel nicht mehr so freigängig waren und das ganze eingeklemmt haben. War ein bisschen Fummelei, läuft aber jetzt zufriedenstellend.

Dann mal die Flächen angesteckt und der nächste Schreck. Vorne angeschraubt, hinten kann man zwischen Flächenwurzel und Rumpf mit dem Bus durchfahren. Abkleben wie beim manntragenden Vorbild? Nee, das war mir nicht fest genug. Also Laschen in den Rumpf und die Flächen oben und unten mit dünnem PE verstärkt, damit man das ganze mit einer Schraube sichern kann (siehe Foto) Jetzt sitzen die Flächen auch fest.

Flaechenbefestigung-ask21mi.jpg


Wenn man ein bisserl Spaß am tüfteln hat, ist der Flieger wohl brauchbar. Für den Normalpreis gibts aber Schaumis, die besser verarbeitet sind. Für 70€ war es mir aber egal.
Jetzt fehlt noch der Erstflug und dann bin ich gespannt, ob ich mit dem Ding in der "Maßstab 1:1" freien Zeit den Entzug kompensieren kann. Nur schade, das die Flächen für Schempp-Hirth Bremsklappen zu dünn sind (die kleinsten, die ich finden konnte sind 15mm hoch und ich hab Angst, das der Einbau die Flächen zu sehr schwächen könnten).

Das KTW Servo ist auch eher eins der schlappen Sorte. Sicherlich unterhalb von 1,5kg Stellkraft. Das KTW kommt damit gerade so raus und wieder rein. Austauschen fällt aber eher flach. Ohne den ganzen Vogel zu zerschnippeln ist das ja nicht möglich.

Naja - egal - wenn ich´s scale haben will, setz ich mich in unsere Vereins 21. (Hab mir letztes Jahr den Schwachsinn erlaubt, mit der Segelfliegerei anzufangen) :D

Greets
Schnetty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten