ASK-21 mi - Elektrisch- Klapptriebwerk - EPP- 2 Meter / Bestellbericht ;-)

...
- Unwucht Motor (die Konstruktion kann eigentlich nicht rund laufen, ist anders als bei der DG). ...
-

Kannst du das bitte näher erläutern? Wieso _muss_ der Prop unrundlaufen?
Was haben die da konstruiert, dass das nicht geht?
 

Soarer

User
Wieso _muss_ der Prop unrundlaufen?
Was haben die da konstruiert, dass das nicht geht?

Ich versuchs mal ohne Bild zu erklären:
- Motorwelle hat ein Gewinde, auf das von vorn direkt die Propmutter geschraubt wird.
- Welle hat ca. 2,5mm Durchmesser, der Prop eine ca 4mm Nabe.
- Um den Prop auf der Welle zu montieren, wird erstmal auf die Motorwelle eine Art abgestufte Beilagscheibe aufgeschraubt, die hat vorne einen Teller mit Nabendurchmesser, der von hinten in den Prop greift und ihn so fixiert - aber nur die Hälfte der Prop-Tiefe (!!).
- Um den Prop auch von vorne auf der Welle zu fixieren, sitzt im Prop ein Plastikring, der die Nabe so verkleinert, dass sie auf die Welle passt.

Kompliziert zu erklären, aber ums kurz zu machen: Motorwelle hat einen Schlag, Beilagscheibe ist nicht ganz rund und der Prop hat sowohl auf der Beilagscheibe wie auch auf dem Kunststoffring Spiel. Auch mit einem gewuchteten Prop ist es m.E. fast nicht zu schaffen, das im gesamten Drehzahlbereich spielfrei hinzubekommen.

Wie gesagt, ich schaff es durch Verdrehen, das ganze bis ca. 80 Prozent Leistung ohne Vibrationen einzustellen. Muss aber auch vor jedem Flug die Mutter etwas nachziehen bzw. den Prop verdrehen.

Grüsse,

Tobias
 
So, ich bin eben trotz recht viel wind noch mal geflogen, also mein 2200er akku liegt jetzt ganz vorne, und dann fliegt sie recht gut.

Die Flächenholmen habe ich mit 2mm Stab und 4x2mm CFK Rohr verstärkt, innen noch mal geführt mit ner Hülse 6x4!
Jetzt bigen sie sich wesendlich weniger, habe auch vorhin mal richtig Gas gegeben, und sie Hält es aus:D

Jetzt muss ich noch noch nen neuen Luftschrauben stopper bauen, dann bin ich voll zufrieden mit der kleinen!

Wegen der unwucht, kann man da nicht einfach nen gescheiten Spankonus drauf machen??
 
Ist eigentlich ein mischmodul wie bei der dg1000 dabei? wenn nicht, weiß jemand wie man das ktw mit der futaba t6ex programmiert? hab da kein drei stufen schalter! :confused:
 
Hallo
ein Mischmodul ist nicht dabei.

Meinen Luftschraubenstopper habe ich jetzt repariert, einfach mit einem alten Futabe Stern-Servohebel, da zwei arme stehen gelassen und hinten einen Halb, das passt von den Winkeln her super, und das mir jetzt nicht noch der Kunststoff steg wo das schraubchen rein geht aufplatz, habe ich da ein Stückchen Alurohr drüber geschoben und mit Stabilit verklebt, hält jetzt alles schon zwei Akkuladungen ohne Probleme.
 
Frage zur HK ASK 21 Mi

Frage zur HK ASK 21 Mi

Hallo Fliegerfreunde,
ich habe ein paar Fragen zur HK ASK 21:

ich habe am Wochenende mein Paket von HK bekommen. Lieferzeit 1 Woche ab Hong-Kong :-)) . So weit so gut ....leider war das Modell im Karton beschädigt - beide angeformte Flügelspitzen mit den Rädchen waren abgebrochen. Ein zurücksenden war mir dann aber doch zu aufwendig. Sie wurden wieder angeklebt - gut ist :-))

Zum Zweiten fehlt die Bauanleitung :-( Die somit fehlende Schwerpunktangabe könnte ich noch verschmerzen....aber ich habe keine Ahnung wie ich das Klapptriebwerk anschliessen soll, bzw. den Regler programmiere.... Beim anschliessen an den Gaskanal tut sich gar nichts ausser der obligatorischen Meldung des Reglers in Form von Piepstönen---allerdings hören die nicht auf. Der Regler wird auch ordentlich warm....

Kann mir jemand Tips geben wie ich da zu verfahren habe ??

@Polotuner : Du wohnst auch in KH :-))) Evtl. könnten wir uns mal treffen :-))

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank !!!

Gruss

Wolfgang
 

D-ALLA

User
Grüß dich Wolfgang,
da ich nun seit wenigen Tagen auch eine 21 habe mische ich mich mal in diese fast eingeschlafene Diskussion ein ;)
Bzgl. des Schwerpunktes bin ich einfach von der Position des Holmes ausgegangen und muss sagen das dieser in etwa passt. Meine ist dann zwar noch etwas Nasenlastig dies ist jedoch gut auszusteuern und dem eigenen Geschmack leicht anzupassen.
Bzgl. des Reglers so kann ich nur vermuten. Eine Vermutung von mir wäre das dein GasKanal falsch herum läuft und der Regler in den Programmiermodus geht, mein vorschlag wäre gib mal Vollgas und steck ihn (am besten mit demonitertem Prop) ein, mal schauen ob der dan noch immer Piepst.
Wegen der erwärmung so habe ich diese bei mir auch festgestellt und meine vermutung geht dahin das ich denke dass das BEC des Reglers stark gefordert wird, nicht zuletzt wegen des großes Servos fürs KTW, ich habe sicherheitshalber einen anderen 20A Regler verbaut da ich dem Originalen nicht recht Vertrauen konnte, allerdings muss ich sagen das sich leider acuh dieser erwärmt.

Eine Frage habe ich an Euch und zwar die Flächensicherung scheint mir recht schwach. Trotz festgedrehten Schrauben lässt sich die fläche recht leicht bei mir herrausziehen, hat einer von euch schon eine Alternative?

Gruss
Aljoscha
 

Micky

User
ask21 mi

ask21 mi

Liebe Kollegen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe: ich habe mir einen E-Segler mit Klapptriebwerk gekauft und

versuche ihn nun mit meiner Futaba FF10 zu programmieren.

Grundsätzlich habe ich das Modell als Motormodell programmiert (Acro).

Das Klapptriebwerk habe ich an Kanal 5 beim Empfänger angeschlossen und dem Schalter C (2 Stufen) zugeordnet.

Besteht die Möglichkeit dass ich den Gaskanal so programmieren kann, dass ich ihn nur gebrauchen kann, wenn das Klapptriebwerk erst ganz ausgefahren ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


Gruß Erich
 
Y Kabel

Y Kabel

Hallo ,
ich habe heute auch eine Ask 21 bekommen.Dabei ist ein Y Kabel,wofür wird das benötigt ?
Danke und MFG
 

wwolf

User
Hi zusammen, habe jetzt auch eine bekommen: gebraucht, aber nie geflogen.
Vielen Dank für die Warnungen, werde ich auch kontrollieren.
Leider fehlt mir die "Bauanleitung". Kann mir einer die Werte mitteilen: Ruderausschläge, Schwerpunktlage usw?
Danke!!!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Weiß das wirklich niemand?

Weiß das wirklich niemand?

fried12 schrieb:
Dabei ist ein Y Kabel,wofür wird das benötigt?
Das Y-Kabel wird für die Betätigung von zwei Servos an einem Empfängerausgang benutzt!
Beispielsweise bei Stör- oder Landeklappen, Wölbklappen oder Höhenruder, sofern beide Ruder getrennt betätigt werden müssen/sollen. Gibt auch sicher auch noch weiter Anwendungsfälle, bei denen sich ein Y-Kabel anbietet.

Eckart
 

wwolf

User
... oder falls man nur 4 Kanäle hat (HR, SR, Motor + 2*QR = 5!), dann werden die beiden QR-Servos über das Y-Kabel angeschlossen.
 

wwolf

User
Die Flächenbefestigung am Rumpf mittels Plastikklemme und mini-Schräubchen kommt mir sehr "fimschig" vor.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
 

manu37

User
Holm auswechseln

Holm auswechseln

Meiner ist heute eingetroffen: Flügelspitze abgebrochen, SR abgerissen :mad:, aber man weiss ja was man erwarten kann....

...Holm einfach der länge nach mit nem Cutter mittig anschneiden. Anschließend die Nasenleiste leicht anbiegen (löst den Klebstoff vom Holm)... dann Holm von der Nasenleiste aus einfach rausbiegen... völlig simple....

Der Kohleholm hält super siehe Video ! Mehr braucht man defenetiv nicht...


Gruß Oli
Für Begriffsstutzige: Holm der Länge nach auf der Flügelunterseite aufschneiden?
Hilfsholm auch ersetzen?
Gruss
manu
 
Hab mir jetzt auch eine gekauft und ich muss sagen, ich hab noch bei keinem anderen Modell so viele schlecht ausgeklügelte Sachen gesehen.

z.B:
-KTW (sehr wabbelig, dadurch vibriert wahrscheinlich der Motor so stark)
-Luftschraube(ist zu breit für den KTW-Schacht und somit hängt es beim einfahren, ist aber mit einer 7x5er APC Latte zu beheben)
-Höhenruderanlenkung(wurde vorher schon beschrieben)
-bei mir passen die Flächen nicht an die Profilansätze des Rumpfes
-und hier und da schlecht passende Teile

ABER: für ungefähr 100 Euro darf man sich nicht so anstellen ^^. Ich werde meine mal so modifizieren dass sie flugfähig ist und mal schauen wie sie sich im Flug verhält.

MfG Merlin :)
 
Der Motor vibriert entweder wegen schlechter Achse oder schlechtem Prop oder beidem.
Wenn das alles normal und rund läuft, vibriert da auch nix. Kann man selber auch etwas nachhelfen. :)
 
Meins hat sich zerlegt ^^. Ich werde es wahrscheinlich reparieren und einen Axi, der hier noch rum liegt, einbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten