ASW 15 in 1:3,5

Gast_6858

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps zu meiner 15 mit knapp 4,3m Spannweite:

Ich habe sie eigentlich als ASW15 von Gewalt gekauft, aber an der Wurzel-Rippe am Rumpf steht MIHM....

Vieleicht kennt ja einer das Modell und kann mir weiterhelfen?

Das Modell ist noch ein totaler Rohbau: Flächen in Styro Abachi, Rumpf mit eingebauter Steckung usw...

Gruß


Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

User
Hallo Karsten,

DU Glückspilz !!!
Noch so einen feinen Flieger zu haben....

Hat Dich nun der Name verunsichert oder andere Probleme ?

Gruß Pierre
 

Gast_6858

User gesperrt
Danke !

Danke !

@Howi: Danke für die Antwort - ich dachte schon der Kollege dem ich die ASW 15 abgekauft habe, hätte sich vertan.

@Pierre: Auch Dir vielen Dank - ja der Name hat mich verunsichert. Da ich keine Anleitung oder ähnliches habe, suche ich jemanden der diese ASW 15 kennt um "Basics" zu erfahren:

  • Wo liegt der Schwerpunkt ?
  • Wie groß sollen die Ruderausschläge sein ?
  • Ist die HLW Aufhängung mit 3mm Stahl nicht ein wenig schlapp für so einen Flieger?
  • Hat einer Tipps für eine vernünftige Pendelaufhängung ? Ich mache mal ein Foto von "meiner" und stelle es ein.
  • "Lohnt " sich das Mehrgewicht eines EZFW (das mitgekaufte FEMA wiegt knapp 500g) ?
  • Gibt es irgendwelche "besonderen Dinge" die ich bei der Gewalt ASW 15 zu beachten habe ?

Bezüglich "...Glückspilz...":
laut dem Verkäufer soll es der letzte ASW 15 Bausatz sein, den Uwe Gewalt verkauft hat .....

Nochmals vielen Dank, vielleicht kannst Du mir ja bei den Fragen weiterhelfen
icon5.gif
 
Hallo Karsten

Glückwunsch zum Kauf. Habe diesen Flieger auch schon gehabt, geht echt super dieses Teil. Ganz gemütlicher Flieger mit toller Thermikleistung.
Ich hatte in der 15 einen 4mm Stahl fürs HLW. 3mm hört sich schon etwas mager an.

MfG
Benjamin
 

Locke

User
Hallo Karsten,
die 500g fürs Fahrwerk machen den Flieger nix aus,
brauchst nicht aufbleien :D . Im Flachland gut zu gebrauchen.
Mit Einstelldaten kann ich auch nicht weiterhelfen.
Profil soll ein HQ 3/14 Profilstrak sein.

Gruß Pierre
 
Hallo Karsten,

Ich fliege die 15 von Gewalt seit 2 Jahren . In der Thermik ist sie mir so richtig ans Herz gewachsen.
Wenn Du die HLW-Steckung noch Ändern kannst und willst ,würde ich sie auf einen 5mm Stab verstärken. Bei mir ist es ein 3mm Federstahldraht. Aber auch mit dem 3er Draht flattert das HLW bei höheren Geschwindigkeiten nicht.Es biegt sich Lediglich etwas nach unten. Ein stärker Stab ist also eher
kosmetisch.

Einziehfahrwerk würde ich auf jeden fall einbauen.
Meine ASW 15 wiegt 7.5kg und ist wie folgt ausgerüstet:
HLW-Servo C3041 im Seitenruder über dem HLW eingebaut
Seitenruder C3051 auch im Seitenr. eingebaut
Querruder C3341
F-Schlepp C5177
Fahrwerk C5177
Landeklappen C341
Picolario Talk mit TEK
Akku ist ein Lipo 2100mAh 2Zellen über einen Spannungskonstanter von emcotec
Einziehfahrwerk ist von Fema mit Radbremse C507
Cocpit ist ausgebaut und darin Pilotiert einer von DENU
Das Gewicht ist so meiner Meinung nach optimal, Der Flieger geht sehr gut
in der Thermik auch wenn sie sehr schwach ist.

Die Ruderausschläge sind:
QR= +21mm / -10mm
HR= +15mm / -12mm
SR= 60mm je Seite

Schwerpunkt liegt bei mir genau am Flächenstahl ,die eingestellte EWD ist
1,2 Grad.

Foto kann unter "www.rcf-crailsheim.de" angesehen werden

Viel Spaß beim Bauen

Gruß ULI
 

Gast_6858

User gesperrt
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Uli,

ich bin bis Freitag noch ziemlich im Stress und werde dann sicherlich noch ein paar Detailfragen haben.;)
Ich wollte mich aber schon einmal ganz herzlich für Deine ausführliche Antwort bedanken.

Viele Grüße

Karsten

PS: Ich möchte gerne ein paar Detail-Fotos machen und würde mich riesig freuen, wenn Du mir daran Deine Lösung erklären würdest....
 

Gast_6858

User gesperrt
HLW Pendel

HLW Pendel

Hallo,

endlich habe ich Zeit die besagten Bilder einzustellen:

Auf den Bildern sieht man, wie sich der Kollege, von dem ich den Bausatz abgekauft habe, die Anlenkung vorstellt:

Das Servo hängt in der SLW Abschlussleiste und steuert den Hebel an. Der Hebel besteht aus Alu und wurde vor dem einharzen zusammen mit den Stellringen montiert.

Problem ist dabei, das man die Stellringe nicht eng genug an den Hebel ran schieben kann - bzw. das minimale Luft zwischen Hebel und Stellringe natürlich erhebliches Spiel an dem hinteren Röhrchen verursacht...

Hat jemand eine Idee ?

oder

@Uli kannst Du mir Deine Anlenkung mal erklären ?
 

Anhänge

  • hlw.jpg
    hlw.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 122
  • hlw_2.jpg
    hlw_2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 131

Locke

User
Hallo Karsten,

stimmt, da wird es etwas Spiel geben dürfen.
Der Hebel müsste an der vorderen Durchführung einen größere Auflagefläche
haben. Vielleicht mit GFK-Scheiben pasender Bohrung verkleben ?
Dadurch kann er weniger verkannten.
Hinten das MS-Röhrchen ? herraus und nur den HLW-Verbindungsstahl durch.
Natürlich mit der passenden Bohrung.
Ähnlich der Multiplex-HLW Anlenkung.
Nur etwas größer...
Das bauen ist zwar gefummel, sollte seinen Dienst dann mit weniger Spiel tun.

Gruß Pierre
 
Hallo Karsten!

Ich hatte die HLW-Anlenkung zuerst auch so, war aber nicht zufrieden damit.
Ich habe darauf hin den Hebel an der vorderen Messinghülse (Bild A Teil2) die ja eingeharzt ist mit den Dremel aufgeschliffen und den Hebel entfernt, so das nur noch die Steckungsdurchführung drin ist. Dann Habe ich einen gefräßten Hebel konstruiert der unten offen ist und mittels einen Blech und 2 M3-Schrauben geschlossen wird. Dieser ist aus Alu und jederzeit austauschbar. Ein Kollege war so freundlich und hat mir das Teil (Bild A Teil 1) angefertigt. Nun wackelt seitlich nichts mehr.
Bild A ASW.jpg
Das Servo sitzt so weit oben ,daß der Hebel nach oben geklappt werden kann und dann verschraubt wird.
Leider muß für diese Lösung ne Fräsmaschine zur Verfügung stehen.
Bild B ASW.jpg
Das Seitenruder ist mit einem "Z-Gestänge" angelenkt ,da ich doch ein relativ
kleines Servo eingesetzt habe. Der Draht ist ein 2mm Federstahldraht und wie
in Bild C abgebildet zwischen drin zun Z gebogen das nimmt Schläge auf und schützt das Servogetriebe wenn sich der Flieger bei der Landung mal dreht
und fürs fliegen ist es steif genug. Hat sich bewährt.
Bild C ASW.jpg

Gruß ULI
 
Noch ein paar Bilder aus dem Cockpit-Bereich
ASW15 1.2.jpg
Der Rumpf wurde innen mit Packetband ausgelebt , die Form der Seitenkonsolen aus Depron aufgebaut und dann im Rumpf mit Glas
überlaminiert, so passt alles absolut und ist jederzeit ausbaubar.

ASW 15 1.3.jpg
Unter der rechten Seitenkonsole findet der Spannungskonstanter von emcotec
platz.

ASW 15 1.4.jpg
Die Seitenkonsolen und Sitzschale werden mit den Spanten verschraubt

ASW 15 1.5.jpg
Das Fahrwerk ist durch das hellere Feld im Hauptspannt ausbaubar, Dieses Teil
wird hiezu mit den Aluwinkeln zusammen entfernt . Alle Spanten sind aus Pappelsperrholz 4mm und beidseitig mit einer Lage (diagonal) 160gr Gewebe belegt.

ASW15 1.6.jpg
Auf die Spanten wurde mit Doppelklebeband ein Streifen 0.3mm Plexiglas gelebt. So entsteht die Form der Sitzschale, auf das Plexiglas wurden 2 Lagen
160er Glas laminiert. Das Plexiglas wird dann wieder entfernt, und die Sitzschale mit den Längsspanten im Cockpitbereich verschraubt.

ASW 15 1.7.jpg

ASW15 1.8.jpg

ASW15 1.9.jpg

Gruß ULI
 

Gast_6858

User gesperrt
Herzlichen Dank !

Herzlichen Dank !

@ all: ich freue mich sehr, von Euch derartige Unterstützung zu bekommen ! Danke !

@ Torque: Kai, hast Du die Bilder für mich auch in höherer Auflösung ? Die Bilder sind eine schöne Motivation ;)

@ Uli: Vielen Dank für Deine Mühe ! Ist die Messinghülse bereits von GEWALT eingebaut ?
Spricht was dagegen, wenn dich die Anlenkung von unten realisiere ? Also, das Servo wie auf meinem Bild gezeigt einbaue ?
Die SLW Abschlussleiste will ich einharzen oder soll ich sie schrauben ?
Das SLW Servo wollte ich vorne einbauen und das SLW mit Zügen anlenken...
 
Die Messinghülse war von Gewalt noch nicht eingebaut.
Gegen die Anlenkung von unten spricht eigentlich nichts .
Ich wollte den Ausbau des Cockpits realisieren. Deshalb ist das Seitenruder-
Servo ins Leitwerk gewandert. Links des Fahrwerks ist das Servo zum einziehen des Rads und das Variometer, rechts davon das Servo für die Bremse und der Empfänger. Da bleibt Vorne fast kein Platz für das Seitenruder-Servo, da es auch bei einer Seilanlenkung mittig im Rumpf sitzen sollte.
Den Abschlußspant habe ich auch aus 4mm Pappelsperrholz beidseitig beglast
angefertigt. Der weist im Bereich HLW-Servo ein ovales Loch auf um an die servos zu kommen und ist dann eingeharzt. Ich denke daß das notwendig ist bei so einem Großen Seitenruder.

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten