ASW-22 von Multiplex

Hallo in die Runde,

in der coronabedingten fliegerischen Zwangspause habe ich mit der Restaurierung einer 4m ASW-22 von MPX begonnen. Leider ist auf unerfindliche Weise das Höhenleitwerk abhanden gekommen. Hat jemand von euch entweder so ein Leitwerk, von dem er sich trennen könnte, oder kann mir jemand die Abmessungen mitteilen zum "Selbstschnitzen"?

Danke euch, Peter
 

Tanil

User
Hallo Pulsar
Setz dich mit Tangent in Verbindung da bekommst du eins
Mir ist es genauso gegangen
Ich hatte es in meinem Hobbykeller verloddert
 
Hallo Tanil,

danke für den Tipp, werde ich versuchen!

LG, Peter
 

purzel

User †
Ich habe vor Jahren eine ASW22 von Multiplex ohne HLW saugünstig gekauft.
Die Daten habe ich gesucht, beziehungsweise ich konnte ein alteres HLW ausleihen und habe es vermessen.
Den Styro Kern habe ich bei Faller schneiden lassen, kostete um die 30 Euro. ( Bitte keine Disskusion bezüglich Preis und Qualität )

Hier die Zeichnung....

Grüssle Markus
 

Anhänge

  • Multiplex ASW 22.jpg
    Multiplex ASW 22.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 280

purzel

User †
Patrick,

meine Asw hat nicht soviel wie der Styrokern gekostet, aber eben nur deshalb, weil ein Mitmensch für viel Geld damals den Baukasten gekauft hat und ich der Einzige gewesen bin, der bereit gewesen ist das Modell so zu kaufen und wieder aufzubauen.


Aber ich habe mir neulich sagen lassen, dass die Kerne von Faller nicht so toll sind und völlig überteuert. ( Rate mal in welchen Forum? )

Nein dies entspricht nicht meiner Erfahrung!!!!

Speziell diese Leitwerk hat mir Herr Faller mit dem Kommentar gegeben, dass der Schnitt gerade noch machbar ist. Wohlgemerkt, der geschnittene Kern muss nicht geschliffen werden, die Scharnierkante ist gerade.

Markus
 
Hallo Markus,

ich danke dir herzlich! Mit deinen Daten kann ich es mir selbst schneiden...

LG, Peter
 

S_a_S

User
Hallo Peter,
ich klinke mich hier mal in diesen Thread ein. Mir ist auf dem Nachhauseweg von Wehrheim am Freitag noch ein Rumpf über den Weg gelaufen (3,6m Flächen waren auch dabei, passen aber nicht an die Wurzelrippe
1684669631615.png

und hatten wohl ein Fußbad in Lösungsmittel genommen
1684669673358.png

-> wären gleich ein Fall für die Tombola gewesen).


Anhand von ein paar Bildern in der Börse bin ich der Meinung, dass es sich um den ASW22-Rumpf von MPX handeln müsste, hat aber eine Rundsteckung mit 10mm und ein zweites Rohr mit 3mm.

1684669459385.png



z.B. stimmt die eingestanzten Nummer des Servobrettes mit 72)
1684669288549.png

Auch die HR-Anlenkung ist wie nach Bauanleitung
1684669363546.png

auch der Haubenrahmen müsste passen - nur ist die Haube recht rissig...
1684669545548.png


Von den Maßen komme ich von der Spitze zur Unterkanten Seitenleitwerk auf ca. 1520mm, Gesamtlänge (stehend gemessen) ca. 1600mm, Rumpfbreite an der Flächenanformung ca. 104mm (wegen V-Form). Höhe SLW ca. 304mm. Die Wurzelrippe ist 240mm lang und hat 36mm (15%) Profildicke.

Kannst Du (oder ein anderer glücklicher Besitzer) mal nachmessen?

Grüße Stefan
 

AVOCET

User
Hallo,
das ist definitiv ein Multiplex ASW 22 Rumpf. Ich habe die Maße anhand meines Exemplars überprüft.
Aber auch bei den Einbauten sieht man auf den Bildern das das die originalen Spanten und Servobrettchen
sind. Ebenso der lange Schlitz für die HLW- Anlenkung.
Ich habe meine "22" im Jahr 2016 restauriert. Für die zu ersetzende Haube habe ich ein Exemplar
von einer 3m Wanitschek ASW 19 verwendet. Die Konturen sind sehr ähnlich, ASW 17 wird auch gehen.

Gruss
 

Anhänge

  • 22.PNG
    22.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten