RES Eigenbau "Calisto" - im Stil der MPX-Segler der 80er - aber mit U statt V

C-J-S

User
Ich hab meinen A3-Laser etwas gepimpt und hab ihm noch einen Kompressor gegönnt, der nun frische Luft Richtung Schnittfläche bläst. Der Unterschied ist gravierend: 4mm Balsa kann ich nun mit den Einstellungen schneiden, die ich einst für 3mm Balsa verwendet habe. Auch das 3mm Pappelsperrhol wird sehr schnön geschnitten: Es entsteht weniger "Brand", der Schnitt ist glatter und etwas heller und vor allem auch entsteht weniger Geruchsbelästigung.

Bei den Rudern habe ich zuerst die Kontour aus 3mm Balsa geschnitten und bin bei 4,2g für die Ruder gestartet:
Calisto_2021_218.jpg
Danach den Teil mit Balsahobel auf Keilform gebracht (2,4g) und dann erst die Erleichterungen mit dem Laser hergestellt:
Calisto_2021_219.jpg Calisto_2021_220.jpg

Das erfreulicher Ergebnis: 1,1g für beide Ruder zusammen.

Somit haben die Rohbauteile ein Gesamtgewicht von 6,6g, inkl. dem 46cm langen CFK-Stab:
Calisto_2021_221.jpg
Gebaut wird wie immer auf Backpapier; es kommt meist der dünnflüssige Sekundenkleber zum Einsatz:
Calisto_2021_222.jpg Calisto_2021_223.jpg Calisto_2021_224.jpg
Zusammengeklebt waren es dann 7,9g, nach dem Schleifen 6,4g und mit Heisssiegelkleber 6,8g rohbaufertig:
Calisto_2021_225.jpg Calisto_2021_226.jpg Calisto_2021_227.jpg
Die Unterseite wurde mit der roten Oralight bebügelt, die Oberseite mit der weißen Oralight, die aber nicht ganz so leicht - aber dafür auch nicht so spröde - ist.
Das erfreuliche Endergebnis:
Calisto_2021_228.jpg
10,8g!
Somit um 9,2g leichter als mein erster Versuch 😀 .
Ich denke, für die 46cm Spannweite mit 10,5cm Tiefe ist das gar nicht so schlecht.

Ich hab nun auch gleich 19,2g Blei aus der Nase operiert und hab somit eine Gesamtgewichtersparnis von 28,4g - das sind immerhin ca. 6% vom Gesamtfluggewicht!

Das neue Abfluggewicht liegt nun bei 455g. Juhu!
Damit liegt nun die Flächenbelastung bei 12,1g/dm².

Jetzt fehlt nur noch der Test, ob es auch flatterfest ist.
In Sachen Biege- und Torsionssteifigkeit ist die neue Konstruktion "gefühlt" bereits besser als die alte.

LG
Christian
 

C-J-S

User
Hab vorgestern ein paar Starts am RES-Gummi probieren können: passt, das HLW flattert nicht!
Ich bin mir nur noch nicht sicher bzgl. Schwerpunkt. Gefühlt "hängt" sie nun etwas und möchte nun mehr gesteuert werden (hecklastig?); der Abfangbogen ist aber viel zu rund und sie fängt zu pumpen an (nasenlastig?). Ich werde heute noch mal probieren: einmal 5g Blei rausnehmen, einmal 5g Blei dazu und sehen, wie sie tut...
Calisto_2021_229.jpg


Sie ist aber nach wie vor "Handzahm" und sehr zutraulich 😀 :
Calisto_2021_230.jpg

Danke ToPo für den Schnappschuss!
LG
Christian
 

Dix

User
Eine Augenweide!
 

C-J-S

User
Ausgangssituation:
Schwacher aber dennoch böiger Westwind (oder NW oder SW) und tief stehende Sonne.
4,8g Blei weniger in der Nase.

Hab gegenüber Sonntag die Trimmung nicht verändert, nur das Blei rausgenommen. Resultat: kein Abfangbogen mehr! Konstanter Sturzflug, der so schnell wurde, dass das Seitenleitwerk zu flattern begann. Ojojoj... ist aber nix passiert, mit kräftigen Ruderausschlägen stabilisiert sie sich sofort und es wurde auch nix kaputt. Der Speed war mehr, als man für große Loopings benötigt. Sie ist halt kein High-Speed-Racer.

Okay, ich muß zugeben, jetzt hab ich zwei Änderungen gleichzeitig gemacht:
Da die Fläche durch den Austausch der 3mm Muttern im Rumpf durch Einschlagmuttern (eine Chirurgenoperation, die ich durch den 2,5mm Schlitz der Hochstarthakenöffnung durchgeführt habe) nun etwas schief stand, habe ich auf der höheren Seite am Rumpf etwa 0,5mm Holz abgenommen.
Dadurch kann sich der Anstellwinkel der Fläche um 0,1°-0,2° oder so ähnlich verändert haben. Mehr nicht. Anstellwinkel des HLW ist ja durch die Klemmung fix und kann sich nicht ändern.

Dennoch aber hat mir das Fliegen extrem getaugt. Ja, sie war agiler als sonst und hat mehr Aufmerksamkeit benötigt, aber es wurde auch jeder Aufwind mitgenommen!
Calisto_2021_231.jpg


Der Tag war sehr ereignisreich: Knapp am Waldesrand entlag gab es den besten Aufwind... plötzlich fängt der Wald zu "saugen" an... hab dann mit der Fläche in ~10m Höhe einen Baum gestreift - aber nix passiert, konnte schön weiterfliegen. Dann das Flattern beim Schwerpunktchecken und weils so gut ging noch mal 10 Loopings hintereinander😜. Längster Flug war 23 Minuten, 8 Sekunden 😀 😀 😀 .
Das war genau "Calisto"-Wetter!
Die Einstellungen lasse ich nun mal so.
LG
Christian
 

C-J-S

User
Leichter Südwind, 4° im Schatten, aber in der Sonne ist es netter:

Calisto_2021_232.jpg Calisto_2021_233.jpg Calisto_2021_234.jpg

Fly-by:
Calisto_2021_235.jpg Calisto_2021_236.jpg


Details:
Calisto_2021_237.jpg

Anstechen....
Calisto_2021_238.jpg
...und ziiiiiiiiiieh!
Calisto_2021_239.jpg

Bis auf 100m mussten wir uns an diesem Tag hocharbeiten (start aus der Hand ohne Gummi)
Calisto_2021_240.jpg
aber dann ging's los: mit >3m/s Aufwind ... innerhalb einer halben Minute waren 100m dazugewonnen!
Das war nun das erste Mal, dass ich im Flug die Spoiler für 5 Minuten voll ausfahren musste, damit ich wieder runterkomme...
LG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten