ASW 24 (Spw. 3,30 m - ehemals von ORFA, jetzt von Bichler): Erfahrungen?

ucap

User
Oben und unten ( Scale) ,
War an der Teck , Freund , der sie gebaut hat - Fmt Plan vergrößert auf 4,2 m .
Fliegt wie en "Amigo" -Sender wird nicht gebraucht .
 

Anhänge

  • IMG_20200605_161241.jpg
    IMG_20200605_161241.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 188
Ein wundervolles Modell.
Eines der schönsten Segelflugzeuge die je gebaut wurden, finde ich.

Ja, ich weiß das beim Original später Störklappen nachgerüstet wurden die nach oben und unten ausfuhren.
Ob ich das hinbekomme weiß ich noch nicht.

Sorry das ist jetzt OT hier.
Melde mich wieder wenn meine ASW24 geflogen ist.
 
Ihr habt ja Recht mit eurer Kritik, irgendwie kamen wir vom Thema ab.

Und wo ist euer Beitrag zur ASW24 ?

Mir juckt es auch oft in den Fingern so etwas zu schreiben wie die Dietmars, aber das ändert auch nichts.

Beschwert euch halt beim Modi
 

ucap

User
wenn ihr die "kleine" 3,3 schon habt , kann ich euch wärmstens die ASW 24 mit 4,6m empfehlen . Schleppen . Hang , Thermik -sehr wendig ! - einsame Spitze !
Habe 2 in "Betrieb" und zum Glück auch noch einen Bausatz ( Den ich schon zigmal hätte verkaufen können -aber nicht mache- ).
Wir wollen hoffen , dass sie bald geliefert werden kann .
P.S. starte am Hang mit Seil-problemlos -Haken allerdings Mitte Haube und nicht wie früher beim Cirrus 2cm vor SP - Entschuldigung , aber das wisst ihr ja als langjährige Flieger .
 

Anhänge

  • IMG_20210212_094314.jpg
    IMG_20210212_094314.jpg
    522 KB · Aufrufe: 325
Heute durfte meine ASW24 endlich in ihr Element. Wunderschönes Wetter, Wind um 6 m/s mit Böen bis 11 m/s schräg auf unseren Hang. Beim Start haben die Böen heftig am Modell gezerrt. Also war ich froh als ein Vereinskamerad eintraf und das werfen des Modells übernahm.
Einmal in der Luft war alles total entspannt. Den Motor habe ich nur ein paar Sekunden nach dem Start laufen lassen. Das Modell reagiert zuverlässig auf alle Steuerbefehle ohne das jemals Hektik aufkommt
Trotz der starken Böen fand ich sehr großflächiges Steigen, hat mich sehr überrascht .
Die ASW24 stieg wirklich ausgezeichnet und dann schnelle Vorbeiflüge an der Hangkante.
Einfach ein Genuss bei dem Bild das dieses Modell abgibt.
Ich freue mich auf viele schöne Flüge mit diesem tollen Modell.
 
Hallo Frank,
Glückwunsch zum Erstflug!
Meine 24er wartet noch auf Westwind, um sie am Hang in Peiß in die Luft zu befördern.
Gestern bei schwachem Ostwind und minimaler Thermik habe ich nicht getraut, sie zu fliegen.
Dafür durfte der Silent-E erstmals in die Luft.
Ich bin schon neugierig wie die motorisierte ASW 24 fliegt. Als Segler hatte ich schon zwei,
die sehr viel Spaß machten.
Ingo
 
Hallo Ingo,
es ist völlig richtig, die Umstände müssen eben passen.
Sonst ist das beste Modell aufgeschmissen. Bin am selben Tag einen ORION V2 zum ersten Male geflogen.
Der war mit den Windverhältnissen hoffnungslos überfordert.
Die ASW24 ging dagegen prima.

Ich hatte ja zunächst die verstärkte Version der ASW24 mit rund 500 Gramm mehr Gewicht.
Da braucht man garnicht drüber nachzudenken diese Version woanders als am Hang zu fliegen, dazu ist sie ja auch gedacht.

Du wirst bestimmt viel Freude am fliegen mit der ASW24 haben, ich habe alles nach der Anleitung eingestellt und werde auch alles so lassen.
Das steuern ist absolut problemlos und das schöne Flugbild trägt das übrige zur Entspannung bei.
Auch die Grundgeschwindigkeit ist wirklich angenehm und passt perfekt (für meine Verhältnisse).
Der von Martin empfohlene Torcster Antrieb passt gut zum Modell, reicht auch für einen sicheren Start in der Ebene.
Beim ersten Start würde ich das aber auch nicht wollen.


Im Grunde würde ich ja auch lieber reine Segler fliegen, habe auch 3 im Hangar (Nordic, Nordkap und Pike Precison 2)

Aber meine Bedingungen sind nun mal wie sie sind, und die meisten Segler benötigen ja meist ohnehin Gewicht in der Nase.

Also dann, viel Erfolg wünsche ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

ucap

User
Das es sich durchgesetzt hat am Hang elektrifizierte Segler zu benutzen ist eine PERVERSION . gerade am Hang zeigt sich , wer durch seglerische Erfahrung "hochkommt " . Das Fliegen an der Rhön ist dadurch versaut worden ! Früher flogen hier SEGELFLIEGER - heute zum großen.Teil Leute , die nicht segeln -im wahren Sinne- können .
es gibt zum Glück Hänge , wo man mit Antrieb , auch ,wenn er ausgeschaltet ist , NICHT fliegen darf ( z.B. Sylt) . Da kommen dann auch zum Glück
nur Kollegen hin , die mit Seglern umgehen können .
P.S. freue mich schon auf die "Kommentare" von denen , die ich meine .
 

uzim

User
Hab auch mal ähnlich gedacht. Mittlerweile sind fast alle meine Segler motorisiert. Wenn Flaute herrscht, kann man auch weiter draussen nach Thermik suchen und auch einen Absaufer riskieren. Wenn dann gar nichts geht, kann man eine Akkuladung hotlinern und gut ist. Wenn Hangwind oder Thermik satt vorhanden ist, brauchts keinen Motor, aber wieviele Male ist das schon.

Gruss
Urs
 

Schotti

User
Wenn ich an die unzähligen Stunden am Hang denke, als man noch keine so leistungsfähigen Antriebe hatte,
als das Warten keine Ende nahm und man zum guten Schluß entnervt den Flieger demontierte und ins Auto packte,
es war furchtbar. Wenn nicht mal der Bussard Anschluß bekam, war es uns auch nicht vergönnt.
Und ja, es gibt natürlich ganz versierte Piloten und es gibt auch andere, die Spaß haben wollen.
Es ist wie beim Auto, der Schein allein macht noch keinen guten Fahrer. Sollen die Alle zu Hause bleiben?
 

Helihans

User
Servus,
es gibt nicht nur kerngesunde Piloten, auch noch welche eine kaputte Schulter oder sonstiges Handicup haben und deshalb zum Werfen einen Motor benötigen für wenige Sekunden. Also etwas Toleranz .... :)
LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten