ASW 27 1:3 mit FES ausstatten

Hallo zusammen,

da meine ASW 27 (5m) so selten in die Luft kommt, plane ich ein FES einzubauen. Der Rumpf ist von Rosenthal und Eigenbau Flächen von einem Vereinskamerad. Ein 1:3 Fahrwerk von Plott & Fly hat sie vor 2 Jahren schon bekommen. Die Fahrwerksachse liegt vor dem SP in etwa Flächenvorderkante. Das Gewicht liegt bei ca. 11-11,5kg. Aktuell ist der SP bei ca. 105mm und EWD bei ca 1,3 °.

Abstand von der Motorwelle zum Boden wären ca. 25cm wenn sie auf dem Fahrwerk steht und hinten aufliegt.

Gerne würde ich mit einem 6S 5000MAh bodenstartfähig werden. Gestartet wird von relativ gut gepflegtem Rasen....kein Golfplatz.

Aktuell tendiere ich zum Hacker A50 12L Turnado mit 13x10 oder ggf. 14x10 sofern das noch mit der Bodenfreiheit hinhaut. Alles an einem 100A HV Regler von Graupner. Ein 8S Antrieb wäre zwar auch möglich aber lieber 6S da die Zellen vorhanden sind.

Was meint ihr dazu? Andere Ideen / Setups? Und was denkt ihr ist die Startstrecke für den Vogel? Auf dem kleinen Platz stehen nur 60m zur Verfügung...

Danke für eure Unterstützung

Liebe Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
betreibe meine DG800 Variante ja auch mit dem A50 12L und 6S SLS3000 mit der RF 14x10 ...
Starte aus der Hand am leicht abfallenden Hang problemlos ...
Der Power zum Aufsteigen ist meiner Meinung nach mehr als genug und übersteigt ein Scale Start bei weitem.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Das Gewicht liegt bei ca. 11-11,5kg.

Gerne würde ich mit einem 6S 5000MAh bodenstartfähig werden. Gestartet wird von relativ gut gepflegtem Rasen....kein Golfplatz.

Was meint ihr dazu? Andere Ideen / Setups? Und was denkt ihr ist die Startstrecke für den Vogel? Auf dem kleinen Platz stehen nur 60m zur Verfügung...
Raketenstarts werden damit nicht leicht möglich sein
 
Hallo Jochen,
ich betreibe einige rasenstartfähige Segler von 6-11kg. Meine Erfahrung, und auch die einiger Kollegen, für zügigen Rasenstart haben uns dazu geführt folgende Auslegungskriterien zu berücksichtigen:

- Bodenabstand Propeller >= 7,5cm auf festem Untergrund gemessen
- bei den geforderten Leistungen für zügigen Start auf Rasen (25m) sind 2-Blatt-Propeller zu gross oder die Drehzahl zu hoch
-> wir verwenden daher 4-Blatt-Propeller, auch wenn deren Wirkungsgrad schlechter ist
- für zügigen Start auf Rasen sind bei 4-Blatt-Propeller ca. 200Watt pro kg-Flugzeug notwendig
- möglichst grossen Prop-Durchmesser wählen um die Drehzahl "niedrig" zu halten (Thema Lärm)
- Steigung so wählen, dass der Pitchspeed bei 100-110km/h liegt -> Steigfluggeschwindigkeit bei 80-90km/h

Bei deiner ASW27 würde dies folgende Auslegung geben:

- Eingangsleistung ca. 2kWatt (Leistung bei voll geladenen Akkus, Startpower)
- Akku gegeben: 6Zellen (müssen 90Ampere abkönnen) , besser wäre eine 8-12Zellen Auslegungen
- Propeller und Motor gemäss ecalc:
- Hacker tournado A50-10L (530kv)
- Propeller 13x7x4
- Startpower 2000Watt
- Pitchspeed 114km/h (an der oberen Grenze), wenn verfügbar besser 13,5x6x4 Propeller wählen

hier 3 Beispiele:

- Cirrus 8,5kg, 8Zellen, A50-14L turnado (400kv), 12,5x8x4 max. Durchmesser wegen 7,5cm-Regel, besser wäre 13x7x4
- Salto 6,3kg, 6Zellen, A50-10L turnado (530kv), 12x8x4 war vorhanden, besser wäre 12,5x6,5x4
- Lo-100, 11kg, 11Zellen, A60-16M (215kv), 14,5x10x4 (Motor und Propeller war vorhanden, daher 11Zellen)

Grüsse Aldo

4blatt 01 klein.jpg

4Blatt 02 klein.jpg

IMGP0002.JPG
 
Hallo Aldo,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Nach längerem Austausch via PN hier in RCN geht die Tendenz zu 8S

@Papa14 : wirklich sehr hilfreich danke dir....
 
Vielen Dank für eure Vorschläge die auch via PN gesendet wurden :-)

Es wird ein Hacker A50-14L Turnado an einer 14x10 LS und 44mm Reisenauer Scaler Spinner mit 38mm Mittelteil mit 0° Versatz. Das ganze dann an 8S mit 100A HV Regler.

Ein besonderen Dank an Bernd für die tolle Beratung / Austausch :-)

LG Jochen
 

Papa14

User
@Papa14 : wirklich sehr hilfreich danke dir....
Nach meiner Erfahrung werden ausführlichere Erläuterungen grundsätzlich in den Wind geschrieben. Mein erster Reflex war zu schreiben, dass die Auslegung mit 6S m.E. nach zu schwach ist, zumindest auf Rasen. Dann melden sich oft jene zu Wort, die noch schwerere Segler mit 6S starten - und dann vielleicht noch mit 55A Stromaufnahme oder aus der Hand. Dem ist meine "hilfreiche" Antwort geschuldet.

Ich finde die Varinante mit 4-Blatt sehr interessant, aber ich pers. würde das so nicht machen, weil der Wirkungsgrad einfach zu schlecht ist. Ich starte die etwas schwerere 1:3 L213 auf jedem Untergrund mit einem Abwurf-Fahrwerk, aber mit 12S. Die geht ab wie ein geölter Blitz, viel zuverlässiger als ein Startwagen. Das ist nicht jedermanns Sache, aber 6S auf einer kurzen Rasenpiste sind bei dem Startgewicht eher knäpplich. Wenn überhaupt, dann mit einem erhöhten FES Fahrwerk und aus dem Motor herausholen, was geht - also optimalen Prop und >= 2KW Leistung.

Deine jetzt gewählte Auslegung mit 8S kommt dem Ganzen schon näher, allerdings könnte die 14x10 schon an ihre Grenzen kommen - Stichwort Strömungsabriss an den Blattspitzen ...
 
Auf den Videos von Bernd sieht das mit 8S soweit sehr gut aus an seiner ASW27 mit gleichem Gewicht aber klar kamen auch Vorschläge mit 12S ....hab mich jetzt erstmal für die Variante entschieden... in ein paar Wochen weiß ich dann mehr und kann hier gerne nochmal berichten.

LG Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten