ASW 27 5m, Erfahrung

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Modell ASW27 von:

shop.fun-modellbau.de › Leg...
SCHLEICHER ASW 27 SCALE Segelflugzeug 5000 mm.


Fliegt jemand dieses Modell?
Liebe Grüße und Danke im Voraus

;)Lg Eppi
 

HB-752

User
Hallo lieber Eppi,

von den Abmessungen und dem Grundgedanken ähnelt die Maschine arg der Voll-Gfk:
Jüde - Bilstein - Scalesegler-NRW - Rippin - jetzt privat? - ASW-27. ;)

Ich fliege eine reparierte ASW-27 von Jüde.


oder auch


Meine Erfahrungen:
>Eine unangenehme Maschine während des Erfliegens des für mich passenden Schwerpunktes und der damit verbundenen Klappeneinstellungen.
>Ich bin kein Profilpapst, wenngleich ich ein HQ 2,5 (3) /12 (14) als deutlich angenehmer erachte. (NECP wg. kleinem Höhenruder)
>Kleines Höhenruder, bei der Landung mit Butterfly und Störklappe recht schnell ohne Funktion ->Speed / Anflug beachten!

>Einmal richtig eingestellt eine sehr schön fliegende Maschine mit breitem Einsatzspektrum.

Thermisch - aus der Winde kann sie mit einem LET - Ventus o.Ä. mithalten! Wer einen Bart zentrieren kann... :rolleyes:

RC-N Fred über NECP

Also,
Schönes Teil, mit etwas Aufmerksamkeit sicherlich was feines, aber das NECP ist nicht mehr Stand der Technik.

Zum Flugzeug selber von Fun-Modellbau kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße
TreboR
 

hortenix

User
Hallo,

also soviel ich mitbekommen habe (war mal ein Bericht in der Zeitschrift Aufwind)ist die ASW 27 von Fun Modellbau aus dem Bestand von Werner Mihm aus Poppenhausen.
Wobei von Ihm die Rumpfform und der Haubenrahmen stammen dürfte.
Werner hat ja einen Teil der Rümpfe für Gewalt hergestellt.

Auch das aufgelistete Profil passt mit der Liste überein die ich noch von ihm habe.

Werner hatte sehr gute Beziehungen zur Firma Schleicher so das manch ein Modell noch vor dem Original in der Rhöner Luft zu sehen war ☺️
 

Börny

User
Servus Eppi,

wie Robert, so fliege ich auch die ASW27 von ehemals RJ in Schalenbauweise. Ich fliege sie nach wie vor sehr, sehr gerne. Die mit klassischen Sandwich-Tragflächen angebotene 27 von FUN- Modellbau kann man auch bei Florian Geier, FG Flugmodelltechnik, direkt beziehen.

Es ist, wie oben schon geschrieben, tatsächlich so, dass der Ursprungsrumpf beider Modelle von Werner Mihm stammt. Florian kann dazu mit Sicherheit aber mehr erzählen.

Eine weitere Weiterentwicklung der Ursprungs- ASW27 ist aktuell die von "fly around".

Unterm Strich finde ich es sehr gut, dass neben den Schalentieren auch noch ansprechende Bausätze in klassischer Bauweise angeboten werden. Wie eben hier von FG oder auch Tangent.
 

Swifti84

User
Hallo Robert, Hallo an alle anderen,

wir haben vor ein paar Jahren die Originale Rumpfform von Wernen Mihm bekommen. Daraus wurde nun in Investition einiger Zeit und änderungen ein Neuer Bausatz geschaffen.

Größeres HLW, GFK SLW uvm. hierzu gerne mehr Privat.

DIe ehem Jüde ist aus einem Rumpf von Mihm entstanden. Somit die komplette Konstruktion. Was er aber geändert hat war mir bisher nicht bekannt.

FUN Modellbau hatte bisher den vertrieb der ASW was aber seit letzten Jahr nicht mehr der Fall ist. Jede Anfrage an Fun geht eh direkt zu mir im Bezug dieses Modells.

Was Gerome nun mit der Jüde 27 macht oder geändert hat kann ich auch nicht sagen.

Fakt ist aber das die ASW27 mit dem NECP Profil hervoragend fliegt, Sie will aber auch unter einsatz der Klappen geflogen werden. (Diese sind nicht nur als Landehilfe gedacht )

Das Profil NECP ist auch für den Einsatz am Hang gedacht. Klappen in Neutralstellung erzeugt schon genug fahrt das die Kiste läuft. Daher ist die Speedstellung mit ma. 1mm zu verwenden.

Zum Kreisen und Landen kann es dann Perfekt nach Persönlichem Empfinden eingestellt werden.

hoffe etwas helfen zu können. Ansonsten bin ich gerne jederzeit per Mail oder Telefon erreichbar.





von den Abmessungen und dem Grundgedanken ähnelt die Maschine arg der Voll-Gfk:
Jüde - Bilstein - Scalesegler-NRW - Rippin - jetzt privat? - ASW-27. ;)



Meine Erfahrungen:
>Eine unangenehme Maschine während des Erfliegens des für mich passenden Schwerpunktes und der damit verbundenen Klappeneinstellungen.
Das Problem ist das die wenigsten sich die Zeit nehmen und sich kaum bis wenig mit dem Profil und dessen EIgenheiten auseinander setzen.

>Ich bin kein Profilpapst, wenngleich ich ein HQ 2,5 (3) /12 (14) als deutlich angenehmer erachte. (NECP wg. kleinem Höhenruder)
>Kleines Höhenruder, bei der Landung mit Butterfly und Störklappe recht schnell ohne Funktion ->Speed / Anflug beachten!
Hier hast du es völlig auf den Punkt gebracht: ZU KLEINES HÖHENRUDER!! HIer ist auch der Grund für den Strömungsabriss bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hinzu kommt das völlig falsche einsetzen der Klappen in den verschiedenen Fluglagen sowie Geschwindigkeiten.
>Einmal richtig eingestellt eine sehr schön fliegende Maschine mit breitem Einsatzspektrum.

Thermisch - aus der Winde kann sie mit einem LET - Ventus o.Ä. mithalten! Wer einen Bart zentrieren kann... :rolleyes:

RC-N Fred über NECP

Also,
Schönes Teil, mit etwas Aufmerksamkeit sicherlich was feines, aber das NECP ist nicht mehr Stand der Technik.

Zum Flugzeug selber von Fun-Modellbau kann ich nichts sagen.
 

Börny

User
Mahlzeit,

ja, das NECP- Profil verlangt, dass man sich mit den Einstellungen beschäftigt. Mir jeden Falls macht es sehr viel Freude, immer wieder -und gerade mit Hilfe anderer, erfahrener Piloten- fein zu justieren um somit das Flugverhalten zu verbessern und das Modell immer besser an meine Bedürfnisse anzupassen. Wie ich schon schrieb, ich fliege meine 27 nach wie vor sehr gerne.

Im Laufe der Jahre habe ich Beispielsweise für mich festgestellt, dass eine positive Verwölbung, also eine zusätzliche Strecken- oder Geschwindigkeitsstellung keine Verbesserung bringt und daher für mich nicht nötig ist. Ich habe zusätzlich zwei Thermikstellungen. Derzeit ist mir die tiefere zu viel verwölbt. Ich werde sie wieder etwas reduzieren. Ja, ich habe Freude am Spiel mit den Klappen. Auch die Differenzierungen und die Mitnahme der Wölbklappen durch die Querruder gibt viel her.

Aktuell gleitet meine sehr schön und weit, lässt sich gut kreisen und angenehm landen. Mir gefällt‘s.

Jerome hat übrigens andere Tragflächen gebaut, Profil um 9%, und ein anderes Höhenleitwerk.

Hoffe, bald mal die eine oder andere ASW 27 aus dem Hause FG in Natura auf einem Flugplatz zu treffen. Ist in meinen Augen ein tolles Modell!
 

Börny

User
…gestern auf dem Platz aufgebaut und feststellen müssen, dass ich die Winglets vergessen hatte. Trotzdem ist die ASW 27 ein sehr schönes Segelflugzeug, wie ich finde.

0362FE0E-7180-4D3F-B2E1-24DE8DD85457.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten