ASW 27 5m, Erfahrung

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Modell ASW27 von:

shop.fun-modellbau.de › Leg...
SCHLEICHER ASW 27 SCALE Segelflugzeug 5000 mm.


Fliegt jemand dieses Modell?
Liebe Grüße und Danke im Voraus

;)Lg Eppi
 

HB-752

User
Hallo lieber Eppi,

von den Abmessungen und dem Grundgedanken ähnelt die Maschine arg der Voll-Gfk:
Jüde - Bilstein - Scalesegler-NRW - Rippin - jetzt privat? - ASW-27. ;)

Ich fliege eine reparierte ASW-27 von Jüde.


oder auch


Meine Erfahrungen:
>Eine unangenehme Maschine während des Erfliegens des für mich passenden Schwerpunktes und der damit verbundenen Klappeneinstellungen.
>Ich bin kein Profilpapst, wenngleich ich ein HQ 2,5 (3) /12 (14) als deutlich angenehmer erachte. (NECP wg. kleinem Höhenruder)
>Kleines Höhenruder, bei der Landung mit Butterfly und Störklappe recht schnell ohne Funktion ->Speed / Anflug beachten!

>Einmal richtig eingestellt eine sehr schön fliegende Maschine mit breitem Einsatzspektrum.

Thermisch - aus der Winde kann sie mit einem LET - Ventus o.Ä. mithalten! Wer einen Bart zentrieren kann... :rolleyes:

RC-N Fred über NECP

Also,
Schönes Teil, mit etwas Aufmerksamkeit sicherlich was feines, aber das NECP ist nicht mehr Stand der Technik.

Zum Flugzeug selber von Fun-Modellbau kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße
TreboR
 

hortenix

User
Hallo,

also soviel ich mitbekommen habe (war mal ein Bericht in der Zeitschrift Aufwind)ist die ASW 27 von Fun Modellbau aus dem Bestand von Werner Mihm aus Poppenhausen.
Wobei von Ihm die Rumpfform und der Haubenrahmen stammen dürfte.
Werner hat ja einen Teil der Rümpfe für Gewalt hergestellt.

Auch das aufgelistete Profil passt mit der Liste überein die ich noch von ihm habe.

Werner hatte sehr gute Beziehungen zur Firma Schleicher so das manch ein Modell noch vor dem Original in der Rhöner Luft zu sehen war ☺️
 

Börny

User
Servus Eppi,