ASW 28 von Derbee

Blue Q

User
Sodele, Maiden war erfolgreich. Fliegt absolut unproblematisch, gleitet vor allem sehr schön, auch mit einem 4s 3300er. Am HR habe ich +- 2mm mehr eingestellt, Looping geht so pos u. neg gut. Beim Start mit Vollgas ging sie gleich nach oben weg, aber nix dramatisches. Im Flug ist das beim Gas geben nicht so stark, da steigt sie aber auch ohne eingreifen mit dem TR ordentlich. Ich habe zwar Tiefe zum Gas beigemischt, das aber heute nicht zugeschaltet und von Hand geregelt. Die EWD ist bei meiner ohne Mängel, das Gleiten ist wie geschrieben perfekt. Rollen sind ohne Wölbklappen schon nicht gerade langsam, mit WK deutlich schneller. Im Butterfly mit ca 75° WK ist sie zwar deutlich langsamer geworden, aber ohne wirklich zu sinken. Da muss ich wohl mehr QR u./o. Tiefe zumischen. Das Seitenruder hat mit den empfohlenen Ausschlägen eine überraschend gute Wirkung, der Flieger kommt flott rum. Bin auf unserem Platz in der Ebene 18 Minuten geflogen bei 1250mAh Verbrauch.
Das Plastikgitter, auf dem der Regler liegt, wird beim nächsten Mal zugeklebt. Da hat sich bei der Landung der ganze Schmodder, der gerade unseren Rasen dominiert, fast bis zum Regler reingefressen. Schöne Sauerei.
Die Flächensteckung und - befestigung (Ersatzschrauben mitnehmen!) könnte besser sein, aber alles in allem ein feiner unkomplizierter Flieger, den Derbee da im Programm hat.
Ich bereue den Kauf nicht.
 

Blue Q

User
Bin grad leicht angesäuert. Ich wollte die QR- Ausschläge für das Butterfly vergrößern. Beim schalten auf Butterfly geht die linke WK runter aber nicht mehr hoch. Metall!Getriebe ist defekt, Ruderhorn lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr bewegen. Derbee angerufen, die schicken mir ein neues Servo.
Dss Servo ist nur an der Unterseite leicht angeklebt, nicht am Servohalter, der Ausbau ist nach dem Lösen der Hutze zum Glück leicht machbar.
Wenn das in der Luft passiert ist i.d.R. Schicht im Schacht.
So ein Mist. Mein Vertrauen zu dem Glumpp ist ein bissel flöten. Vor allem wenn ich bedenke, dass der Flieger erst ein Mal in der Luft und das Servo noch keine Stunde in Betrieb war.
Unter der kleinen Abdeckung am Flügelanfang sind die Kabelstecker, löten entfällt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mal ein defektes Servo verbaut wird oder schon bei Einstellarbeiten den Dienst quittiert hatte ich auch schon, daher nichts Neues. Dass das halt auch mal in der Luft passieren kann, das Risiko besteht immer, ist alles Technik.

Derbee, Derkum, D-Power, alles dieselbe Firma, kenne die als FMS-Importeur und hatte daher auch schon Kontakt.

Die Derbee ASW-28 habe ich auch, noch nie in der Luft, jedoch schon einige Einstellungen gemacht, läuft alles einwandfrei.
 
Ja, ist so, jammern bringt da nichts. Derbee verbaut da keine KST, Savöx oder dergleichen, aber wegen dem zugegeben ärgerlichen Servoausfall jetzt von "Glumpp" sprechen wundert mich, da Du fünf Beiträge weiter oben von dem wirklich tollen E-Segler begeistert wirkst. Zudem frage ich mich, was man zu dem Preis für die ASW-28 denn erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Q

User
Eigentlich nur Servos, die länger halten als 1 Stunde. Wenn die das nicht schaffen, dann ist das Glumpp. Was nichts über den sonst prima Flieger ausssagt. Oder liest Du das irgendwo raus?
Ich hoffe für alle Eigner, dass das ein Einzelfall war.
 
Ich hoffe für alle Eigner, dass das ein Einzelfall war.
Ja wär schön :)

Ich vermute, dass auch die Derbee ASW-28 in China oder sonst wo in Asien zusammengebaut wird, der Segler wird ja auch unter anderen Labels wie Tower Hobbies vermarktet, denke kaum, dass da nach Fertigstellung ein Test gemacht wird, muss ja zu dem Preis alles günstig sein und daher können schon defekte Komponenten oder eben minderwertiges "Glumpp" verbaut werden. Da müsste man den Zulieferern schon die Ohren langziehen.

Wie erwähnt hatte ich schon aus der Styroschachtel raus mal defekte Servos, die nur zitterten oder mal ein Querruder in der Hand, als ich die Fläche aus der Verpackung nahm, weil man einfach beim Einkleben der Scharniere massiv am Kleber gespart hat.

Sei's drum, ich freue mich auf schöne Flüge mit der ASW-28 bei wärmeren Bedingungen und bis jetzt geht alles einwandfrei. :)
 

Blue Q

User
Heute habe ich das defekte Servo auseinander genommen. Ich hoffe schwer, dass nicht bei allen Servos so viel Spiel zwischen dem Antriebs-Zahnrad und dem von ihm angetriebenen ist.
So war es nur eine Frage der Zeit, wann Zahn auf Zahn beisst.
 

Blue Q

User
Ich bin die ASW gestern mit neuem Servo geflogen und kann nur wieder bestätigen, dass der Flieger echt schön unterwegs ist.
Aber das direkt aus der Hand steil nach oben weg gehen ist nicht so schön. Der Schwerpunkt stimmt und ich werfe sie waagrecht, aber sie geht sofort aus der Hand nach oben. Dank des kräftigen Zugs mit 4s ist das kein Problem und die Zeit reicht gut, um mit dem Tiefenruder gegenzusteuern. Wenn man es nicht weiß, könnte man leicht erschrecken. Künftig werde ich eine Startphase mit geringem Tiefenruder programmieren oder leicht nach unten werfen, dann sollte der kleine Makel behoben sein.
 
Hallo
Ich habe an meiner Asw28 ein Problem mit der Leitwerkbefestung festgestellt, hierbei hat sich die inneliegende Mutter gelöst und ist in den Rumpf gefallen.

Mal schauen wie ich die irgenwie festkleben kann.

Schaut mal bei euren Flieger ob das Problem auch besteht.
 

Anhänge

  • IMG-20240203-WA0016.jpeg
    IMG-20240203-WA0016.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 60
Da sich bei mir gesundheitliche Veränderungen ergeben haben, ist ein Handstart eines Seglers für mich nicht mehr möglich, je nach Wind ist es mit Startwagen nicht ideal, es ist zudem nicht immer ein Kollege auf dem Platz, der mir das Ding in die Luft werfen kann. Bei mir ist alles so ausgelegt, dass ich auf niemand angewiesen bin und auch in Zukunft nicht sein will.

Da ich beim Händler ein 100-tägiges Rückgaberecht habe und die ASW-28 nie geflogen wurde, ab in die Kiste und zurück, so habe ich den Segler nicht auch noch an der Backe, sollte ich in naher Zukunft meinen Hangar verkleinern oder gar auflösen müsssen.

Damit ist das Thema Segler durch, Motorflug geht noch und da freue ich mich auf die kommenden schöne Tage.
 
Hallo , das tut mir leid für dich . Wünsche dir aber trotzdem noch weiterhin Freude an dem schönen Hobby , bitte nicht unterkriegen lassen u. Nicht aufgeben . Ehrlich gemeinte gute Wünsche , Uli 😎👍
 
Hallo Mark, das liest sich ja alles richtig toll. hab die vor weihnachten gekauft und bin noch nicht
zum "programmieren" bekommen. Das Ding hat an "Throttle" noch ein 4. gelbes kabel dran. kannst du mir
evtl. sagen für was der ist ?
 

Blue Q

User
Bin zwar nicht der Mark, aber evt hilft das hier.
Bei DEM Regler ist das einzelne Kabel als Steuerkabel für die Schubumkehr gedacht. Wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Für die ASW kann man es weglassen, die braucht keine Schubumkehr ;-)
 

WU

User
Mal eine Frage an die ASW28-Besitzer: Die Stromversorgung mit 3 Zellen wurde zwar einmal kurz angesprochen, aber ausprobiert hat es offensichtlich noch niemand, oder? Falls doch, wäre es nett, wenn man etwas darüber erfahren könnte. Und wie sieht es bei Nutzung der "Normalausführung" mit 4 Zellen mit dem Strombedarf aus? Kann jemand sagen, wie hoch der Strom bei Vollgas ist?

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten