ASW22 (1:5) Baubericht

Hallo zusammen,
nach der Libelle war irgendwie die Luft raus was Neues zu machen. Ich hab mich dann Recht intensiv mit dem Thema Modellsegeln auseinander gesetzt - tu es auch immer noch. Doch dann war ich am 1. Mai auf der Wasserkuppe, natürlich mit Libelle und da zog sie langsam und majestätische, unverkennbar über uns drüber, die 22....Das wars, ein Langohr wird's.

Am Hang ist die Libelle nahezu ideal, in der Ebene könnte es ruhig etwas mehr Spannweite sein. Das ergibt für die 22 so ca. 1:5, und um die 5m Spannweite.

Profilierung: Die Libelle ist eher hot 🔥 ausgelegt, Speedstellung ist alle Klappen im Stark. Ich will mit der ASW22 oben bleiben, möglichst lange fliegen, dafür natürlich auch gut von A nach B kommen. Also bekommt die Kiste etwas mehr Wölbung spendiert. Die Dicken ergeben sich aus der Statik. An der Wurzel sind's so 10% und aussen noch 8. Weniger ist echt nicht drin. Da müssen ja auch noch Servos rein. CHA Servo hat da echt schöne Sachen in 6mm 😁.

Jetzt aber zu Sache: Glücklicher Weise hab ich einen Rumpf gefunden, der ganz gut als Basis dienen kann. 1:5, also perfekte Größe.
Das Urmodell bekommt erst Mal passende Anformungen und ein Seitenruder spendiert:
IMG_20230805_122927.jpg

IMG_20230801_225237.jpg

Der Haubenausschnitt wurde auch noch nach meinen Vorstellungen modifiziert:
IMG_20230805_194021.jpg

Nach Filler, Lack, Schliff und Carnauba
sah das dann so aus:
IMG_20231015_222503.jpg

IMG_20231015_222346.jpg

Schöne Grüße
Johannes
 
machst du die Flächen Maßstabsgetreu oder wirst du mit den Flächentiefen schummeln?
Martin Simons giebt die Wurzeltiefe des Orginal mit 850mm an. durch fünf sind es nur noch 170mm.
ich habe eine 22 im Masstab 1/4 da ist schon alles verdammt schmal aber das fliegt sehr gut.
 

Locke

User
Hallo Swiftsoarer,

ooohhh wie cool !
Jaaaa, auf der Kuppe kann man schon auf "dumme" Gedanken kommen ...
Ein 1:5er Rumpf schlummert auch noch bei mir.... aber eines nach dem anderen...
Bitte weiter berichten ! Ich bin gespannt.
Gruß Pierre
 
Hi Martin,
alles scale 😜

Wobei ich glaube in deinem Thread gelesen zu haben, dass Simons manchmal eine etwas freie Interpretation ist.
Auf alle Fälle: Wurzel 170mm, Randbogen 70mm.
Hi Jonas
Na ja Bei Simons fehlen an einigen Stellen Maßßangaben an denen ich mir etwas wünschen würde, zum Anderen giebt es auch Flugzeugmuster die nicht in Formen Gebaut wurden, bei denen es unterschiede in der Ausführung gab, wie z.B ASW12 deren Rumpf in Positvbauweise gemacht wurde.
Dan giebt es auch die speziellen Flugzeuge die für Spitzenpiloten auf deren Wunsch modifiziert worden sind, Spannweitenvergrößerung, besondere Randbögen..... u.s.w.
Zusätzlich giebt es dann auch noch Flugzeugmuster für die es öffentlich oder auch auf Anfrage scheinbar keine weitere Infos zu bekommen sind, b.z.w. die so weit in den Archiven liegen das die Produzenten nicht bereit sind danach zu suchen.
Aus dem Maß am Randbogen würde ich vermuten das du bei der ASW 22 die variante der ASW22B mit 25m Spannweite nachbauen möchtest.
M. Simons giebt dort eine Flächentiefe am Randbogen von 340mm an geteilt durch 4 würde 68mm ergeben aber gerundet passen die 70mm
schon gut und sind auch in den Griff zu bekommen. Dafür giebt es dann noch einen schönen Sichelrandbogen. Ich bin gespannt was aus deiner 22 wird.
 

Nimeta

User
Hallo Johannes,
Sehr schönes Projekt.
Die Maße von Simons stimmen nicht immer .
Lt. Der originalen Zeichnung von der ASH 25 , von der ja die 22B den Flügel hat hat sie eine Randbogentiefe von 362mm.
Meine Baudis 1:5 22 und meine Mächler/Rosenthal 1:5 25 haben beide an der Stelle 78mm.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo Christian,

Mist da baue ich sogar zu klein 🙈Danke Dir für die Info. Hast du vielleicht noch eine Info welche Räder 😎 die ASW22 eingebaut hat?

Schöne Grüße

Johannes
 
dafür kannst du an der wurzel 4mm kappen (166 mm), auf der originalen zeichnung messe ich hier 830 mm, die 850 bzw. 870 gelden mit der ausrundung. ja, ja die zeichnungen von simons, sind für den alltagsgebrauch gut. für scale brauchst du eine originale bauteileübersicht. zu den rädern, es sind 2x 5.00-5 am hauptfahrwerk und 210x65 am heck.
hatte das gleiche problem mit der ls 2. als ich das original abmessen und die geometrie abfotografieren konnte stellte ich erhebliche abweichungen fest.
gruß andi
 

Nimeta

User
Hallo Christian,

Mist da baue ich sogar zu klein 🙈Danke Dir für die Info. Hast du vielleicht noch eine Info welche Räder 😎 die ASW22 eingebaut hat?

Schöne Grüße

Johannes
Also in der Baudis 22 sind 70er Räder verbaut.
Maßstäblich korrekt wäre 67mm.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_2803.jpeg
    IMG_2803.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
servus johannes,
ist die rote farbe am urmodell etwas spezielles oder normaler 2k lack. ich frage weil ich zufällig ein urmodell liegen habe das auch in dieser farbe ist.
ich plane in absehbarer zeit ebenfalls ein urmodell zu erstellen, deshalb die frage.
gruß andi
 
Hallo zusammen,
erst Mal vielen Dank für das rege Interesse und die Infos bezüglich Abmessungen und Radgrößen.
Andi, das ist ganz normaler 2K KFZ Lack und drunter 2K Filler.
Das Urmodell blitzte und blanke und die Sicke am Haubenrahmen war auch dort wo sie hin gehört. Es konnte ans Formenbauen gehen.
Details bitte meinem Libelle Baubericht entnehmen.
Trennebene:
IMG_20231017_220249.jpg

1. Seite:
IMG_20231031_222801.jpg

2.Seite:
IMG_20231106_225712.jpg

Und jetzt hieß es warten, 4 Wochen. Egal irgendwann muss es sein. Jetzt wollte ich eigentlich schreiben: Mit ein bisschen verwi.den und sanfter Gewalt ging das Urmodell als ganzes aus der Form....Wollte ich werde ich aber nicht....Aus irgendwelchen Gründen ging das Urmodell nur in Teilen und roher Gewalt aus der Form.
IMG_20231203_223544.jpg

Keine Ahnung warum.
Den Lack hatte ich schon Mal verwendet, Mit dem Trennequipment hab ich parallel 3 Formen gebaut, die alle von selber runter gehüpft sind. Naja, irgendwann trifts jeden Mal.
Die anderen Urmodelle habe zuletzt immer mit Mipa WPU2425-90 lackiert, das trennt hervorragend!!!
Aber die Form ist in Ordnung:
IMG_20231204_231156.jpg

IMG_20231204_231210.jpg

Noch nicht auf Glanz gebracht, aber jetzt geht's dann erst Mal mit den Flächen weiter.
Schöne Grüße
Johannes
 
Schade das das Urmodell nicht einfach getrennt hat.
Bei deinen Formen sind die Bereiche der Kabinenhaube geschlossen, wie machst du die Naht zu?
Bei meinen Formen sind die Bereiche um die Kabinenhaube offen damit ich mit einem Natroller da rein komme und einen Teil der Rumpfnaht anrollen kann.
 
Hallo Martin,
ich mache das so:
Hat sich bei der Libelle sehr bewährt. Durch den geschlossenen Haubenausschnitt geht das mit dem Vakuum leichter.
 

CH_MEIER

User
Hallo Hannes,

Super Flieger wird das.

Und mit der geschlossenen Form und dem Löchlein für die Schleppkupplung vorn ist die Form bereits bestens für "Inflation Bladder Molding" geeignet. Das kann ich nur wärmstens empfehlen (siehe mein ASW20 Thread und unter GFK/CFK/... mein Beitrag zum Aufblasen von Rümpfen am Beispiel eines Fox...). Mit dem Verfahren liegt innen an der Naht alles garantiert an und Du kriegst einen praktisch nahtlosen Rumpf.

Viele Grüße
Christoph
 
Servus Christoph,
ich hab da schon noch was im Hinterkopf, finde aber den Thread leider nicht mehr. Könntest du das bitte verlinken? Ich denke es interessiert nicht nur mich wie du das genau gemacht hast.
Vielen Dank schon Mal
Johannes
 

funkle95

User
Ich glaube das ist der Thread bzgl der ASW 20:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten