Auch als Pilot besser hinter den Zaun?

swoop

User
Nr1 habe ich mir auch gedacht.
 

Wiolan

User
Bei Nr. 2 kann schon sein, das zwei Modelle mit 2 Piloten vorm Zaun unterwegs sind. Bei Nr.1 würde ich einfach behaupten, das der treffende Pilot seine Flugrichtung nicht richtig beachtet hat
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Vorab mal ein Hinweis zur Geschäftsordnung für die siebengescheiten Besserwisser (wer sich unter diese Kategorie einsortiert, bleibt jedem selbst überlassen ;)):
Ich kann hier nur das stehen lassen, was ich pflichtgemäß auf Einhaltung der Forenregeln prüfen kann. Soweit verständlich?
Links, die ich nicht überprüfen kann, werden gelöscht, könnte ja alles mögliche an Schweinkram drin sein. Auch verständlich?
Es liegt an Euch, für allgemein zugängliche Links zu verwenden, niemand kann von mir verlangen, mir auf allen Plattformen und Internetangeboten einen Vollzugang zu verschaffen. Auch verständlich?

Sorry Hans, aber ist das jetzt eine Bringschuld der User, wenn Du einer der wenigen Leute bist, bei denen es nicht funktioniert!?? :eek:
Ob ich einer der wenigen bin, bei dem es nicht funktioniert, das zählt aus obigen Gründen nicht.
Ich bin der, bei dem ein Link funktionieren MUSS. Ich nehm mich eigentlich nicht wichtig, hier muss ich es aber tun.

Und jetzt zu den beiden Links vom Dirk:
Der Dirk hat das einzig Richtige getan, er hat zwei Links geliefert, die beide auch bei mir funktionieren. Warum nicht gleich so?
Für den weiteren Verlauf der Diskussion wünsch ich Euch viel Spaß!

Wer nicht ganz so sattelfest mit unseren Nutzungsregeln ist, sollte sich aber vorsichtshalber noch die Nutzungsregel 1.11 zu Gemüte führen.

Servus
Hans
 
Vorab mal ein Hinweis zur Geschäftsordnung für die siebengescheiten Besserwisser (wer sich unter diese Kategorie einsortiert, bleibt jedem selbst überlassen ;)):
Ich kann hier nur das stehen lassen, was ich pflichtgemäß auf Einhaltung der Forenregeln prüfen kann. Soweit verständlich?
Links, die ich nicht überprüfen kann, werden gelöscht, könnte ja alles mögliche an Schweinkram drin sein. Auch verständlich?
Es liegt an Euch, für allgemein zugängliche Links zu verwenden, niemand kann von mir verlangen, mir auf allen Plattformen und Internetangeboten einen Vollzugang zu verschaffen. Auch verständlich?


Ob ich einer der wenigen bin, bei dem es nicht funktioniert, das zählt aus obigen Gründen nicht.
Ich bin der, bei dem ein Link funktionieren MUSS. Ich nehm mich eigentlich nicht wichtig, hier muss ich es aber tun.

Und jetzt zu den beiden Links vom Dirk:
Der Dirk hat das einzig Richtige getan, er hat zwei Links geliefert, die beide auch bei mir funktionieren. Warum nicht gleich so?
Für den weiteren Verlauf der Diskussion wünsch ich Euch viel Spaß!

Wer nicht ganz so sattelfest mit unseren Nutzungsregeln ist, sollte sich aber vorsichtshalber noch die Nutzungsregel 1.11 zu Gemüte führen.

Servus
Hans
Tja, auf Paragraphen rum zu reiten ist in diesem Land halt gängiger als sein Hirn einzuschalten: Ich bin seit mehr als 17 Jahren in diesem Forum unterwegs, mache kennen mich sogar persönlich, und soll jetzt auf einmal, vorsicht Wortspiel, linke Links einstellen? Ernsthaft? Der Link wurde übrigens mit der Funktion "Link teilen" von Facebook erstellt, die extra zum Teilen der Inhalte gedacht ist, warum hätte ich was anderes machen sollen? Ich habe die Funktion nach dem Erstellen des Threads auch getestet, so wie ich das immer tue! Ich kann sie leider nicht vorher bei jedem User einzeln Testen. Auch hatte ich versucht, das Video bei Youtube zu finden, dort ist es aber scheinbar nicht vorhanden. Ein Youtube-Link wäre mir auch lieber gewesen.

Mir aber jetzt zu unterstellen, ich würde hier, Zitat , "Schweinkram" posten wollen, ist schon fast frech!
 
Man kann das Video auf alle Fälle ansehen, die Diskussion darüber ob und wie das geht verfehlt aber das Thema.
Die zwei Hauptfragen sind doch
1. warum so dicht und so tief am Zaun vorbeifliegen? Ist der übrige Luftraum nicht groß genug?
2. was machte die getroffene Person vor dem Zaun?
Ich denke 1) war ein Pilotenfehler, wenn da kein Menschmgestanden wäre, wäre das Modell vielleicht am Zaunpfahl zerschellt. Ich glaube nicht, daß das die Absicht war. Vielleicht war es auch ein technischer Defekt. Ausschließen würde ich nur den Vorsatz.
2) Sterben? Keine Ahnung. Auf dem Video kann ich keine Kamera und keinen Sender entdecken. Der Typ steht da, schaut in Richtung Flugzeug, reagiert aber auch nicht. Fällt aber dann doch um, nachdem der Flieger in sein Gesicht eingeschlagen ist.
Ich habe solche lebenden Pfosten auch schon erlebt, die sich mitten ins Flugfeld gestellt haben, und auch vernünftigen Argumenten nicht zugänglich waren. Aber seit einiger Zeit ist unser Verein frei von diesen Menschen.
Inzwischen würde ich mich einfach als Flugleiterin eintragen und solchen Typen einen Platzverweis erteilen.

@Markus H. : Der Admin/Moderator trägt Verantwortung für den Tread und hat deshalb auch das Recht, im Zweifelsfall zu löschen. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag, dass wir Forumteilnehmer (hier auch ausdrücklich Teilnehmerinnen mit gemeint) uns hier so unbeschwert (anonym) bewegen und schreiben können. Das mit dem "Schweinekram" war nur ein plakatives Beispiel, um das Problem zu verdeutlichen. Ich gehe einmal davon aus, dass ihr beide euch nicht persönlich kennt, was die Neurteilung eines unbekannten/nicht öffenbaren Links erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Hallo Markus,
danke für die Youtube-Verknüpfung. Jetzt können es alle sehen. Im ersten Kommentar ist der Ablauf zusätzlich genau geschildert.

Beruhigend, dass dem Mann nicht wirklich was passiert ist. Das hat ja böse ausgesehen.
Man wird ja schließlich nicht jeden Tag von einer Lightning aus den Latschen gekippt.

Bei der Gelegenheit wär' auch ein Blick auf die eigenen Haftpflichtversicherung vielleicht passend. Egal, ob das jetzt ein Haftpflichtfall ist oder nicht.
 

justme

User
Wie der Autor auf YT geschrieben hat - Shit happens. Man kann da nix gegen tun. Wenn alle hinter den Zaun müssen und der nächste Crash landet genau dort, wird wieder irgendwas diskutiert. Am Ende tragen wir alle blecherne Ritterrüstungen oder geben das Modellfliegen auf.
Und dabei hat noch keiner über den Strassenverkehr oder Risikosportarten gesprochen ...
 

Dix

User
Man kann schon was dagegen tun:
Die Piloten sollten beisammen stehen. Dann klappts auch mit Absprechen (z.B. Überflug, Landung,... usw.) viel einfacher.
 

VolkerZ

User
Man kann schon was dagegen tun:
Die Piloten sollten beisammen stehen. Dann klappts auch mit Absprechen (z.B. Überflug, Landung,... usw.) viel einfacher.

Ja so kenne ich das auch.
Außerdem war der Überflug auch nicht parallel zum Schutznetz. Warum kann man nur mutmaßen. Und das möchte ich nicht.
Solche Situationen braucht der Modellflug nicht.

Gruß VolkerZ
 
Wie so oft ist es auch hier: erst das Zusammentreffen mehrerer kapitaler Fehler verursachen Unfälle.
Ein lapidares...
ist dumm und manifestiert den Unfug, der hier getrieben wurde!
1. Fehler:
die "Architekten" des Flugplatzes und des Zaunes haben mit diesem in den Flugraum ragenden Winkel ein Hindernis geschaffen, das solche Unfälle provoziert. Ich kenne noch andere Flugplätze, die so einen Zaun haben. Diese Winkel verhindern eine sichere intuitive Verortung der eigenen Person im Raum. So wird zuverlässiger Flugbetrieb erheblich gestört.
2. Fehler:
Die Piloten haben nicht an einem Pilotenplatz zusammengestanden. So haben alle einen verschiedenen Blickwinkel auf die Szene. Außerdem können sie nicht miteinander sprechen.
3. Fehler:
Der Flugleiter, so vorhanden, hätte hier vorher ordnend eingreifen müssen.
4. Fehler:
der getroffene Pilot hat an der gefährlichsten Stelle auf dem Platz gestanden. Dort hat wirklich niemand etwas zu suchen. Das ist auch der schlechteste Platz für eine Pilotengruppe.
5. Fehler:
der P-38-Pilot hätte nicht ganz so dicht an dem Hindernis "Zaun" vorbeifliegen müssen. Den Piloten dort konnte er sowieso erst zu spät sehen.

...und weil der Kommentar auf YT es zitiert hat: der oft gesehene Inflightcrash der großen Zero mit dem kleinen Heli. Auch dort verhindert die Architektur mit weit auseinanderliegenden Einzelpilotenplätzen jede Pilotenabsprache oder Ansagen des Flugleiters an alle.

Schon das Vermeiden eines der Fehler hätte den Unfall verhindert.
Vorsichtig bleiben, es bleibt schon genug Restrisiko
Andreas

p.s.
Gerade habe ich beim erneuten Betrachten gemerkt, dass der Zaun gar nicht um die Ecke geht, das sind Interferenzen in der Doppelbespannung o.Ä. Der Zaun steht trotzdem seltsam schräg in der Landschaft, man müsste mal einen Grundriss sehen. An den gemachten Fehlern ändert das aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Die Bahn ist doch gekennzeichnet durch "gemähtes Gras".
Also mir würde das zur Orientierung reichen...
 

Dix

User
Egal welche, aber ich fliege nur bis über die Bahn. Aber nie dahinter.
 
Also stand der Lightning-Pilot falsch. Wenn er von links nach rechts fliegen will muss er oben bei dem andern stehen. Hier, wo er stand, neben der Kamera, darf er nur von hinten links nach rechts vorn fliegen oder umgekehrt.
 
Exakt. Das denke ich auch.
Und nach dem ansehen vom Video: Nur gut das wir keinen Zaun haben...
... an dem man dicht vorbei fliegen könnte und der dort stehende nicht vorbei kann um sich noch nach hinten in Sicherheit zu bringen. Und es scheint auch so zu sein das Zäune eine geradezu magische Anziehungskraft auf Modelle haben.
Wie Springbäume, halt nur fest am Boden verankert.

Was wir aber haben ist ein Pilot-Spot. An dem müssen sich alle Piloten aufhalten. Nur so ist eine Kommunikation untereinander ohne brüllen möglich.
Hier dann auch gerne in drei Sprachen... :D
 

Buxus

User
1000mal is nix passiert, beim 1001 mal hats Boom gemacht oder zur falschen Zeit am falschen Ort... was will man da machen? Als Pilot schaut man ja auf den Flieger und als Zuschauer hält man sich wenn kein Zaun vorhanden hinterm Piloten auf, oder eben hintern Zaum wenn vorhanden. Was gibts da noch zu diskutieren? Des war doch schon immer so... Maschendrahtzaun is so lose geflochten das man durch sehen kann, warum steht man dann neben drann wo der Zaun aufhört? Lernen durch Schmerz hilft da nur.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten