Auf der Suche nach einem 2 motorigen Flugzeug als Bausatz

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mein Thema in der richtigen "Unter-Kategorie" ist.

Ich such schon seit längeren ein mehrmotoriges scale Modell (Flugzeug, Zivil) als Bausatz (Blasa, Sperrholz) so wie dieses hier im Link:

http://shop.fun-modellbau.de/Balsa-...-rc-modell-1217-1218-1219-1220-1221-1263.html

Größe und Preis ungefähr in diesem Segment. Egal ob Nitro oder Elektro.
Dieses Modell wäre perfekt für mich. Jedoch gibt es leider für diesen Bausatz keine GFK-Teile mehr (z.B. die Motorhaube).
Aber eventuell hat jemand einen Tip ob man vielleicht die GFK Teile aus Balsa nachbauen kann oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure große Bemühung.
 
Hallo mobbnoob,
fast alles läßt sich aus Balsa bauen. auch Motorhauben. Oft ist es aber praktischer, solche Teile aus GFK zu erstellen. Bei solch einem komplexen Flugzeug wie einer zwei-mot ist der zusätzliche Aufwand für Formen nicht zu groß. Bei meiner Saab 2000 habe ich für die Motorgondeln Formen erstellt, die Rumpfnase habe ich als Positiv über einen Styrodurkern laminiert.

mit freundlichem Gruß, michael

ausstellung.JPGmm.jpg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist wirklich ein sehr beeindruckendes Modell. Mir dem Laminieren habe ich lieder noch keine Erfahrung gemacht, aber das sollte denke ich kein Problem sein.
Hatten Sie für Ihre GFK-Teile einen detaillierten Bauplan oder haben Sie nach "Fotos" gearbeitet. Sind beide Motorabdeckungen identisch, oder evtl. nach innen (zum Rumpf) abgeschrägt.

Mfg mobbnoob
 
Hallo moobnoob,

ich kann Dir diesen Hersteller empfehlen (Vereinskammerad hat Pilatus von ihm gebaut),

der hat was Mehrmotoriges:

http://www.aerobel.ch/super-connie.html

Lade Dir mal die Bauanleitung runter, dann siehst Du was Dich erwartet.

Ich nehme an, dass der Link den Du gebracht hast, nur ein Beispiel war.
Denn, so einen Bausatz ohne GFK-Formen und Tiefziehteile würde ich mir nicht kaufen, es sei denn, man kriegt sie perfekt hin ;)


Gruß,

Michael
 
Hallo mobbnoob,
für den Bau hatte ich nur eine Mini 3-Seiten-Ansicht und Bilder aus dem Netz. Die Motorgondeln sind identisch, ohne Profilanformung. So kann man sie passend ausrichten.

Gruß, michael
 
Vielen Dank für die zahlreichen Bilder und Informationen.

@ALFA-AIR: Ich suche Komplettbausätze aus balsa. Die beiden Modelle schauen wirklich sehr schön aus, jedoch leider nichts für mich. Und preislich über meim Budget:(. Meine Leidenschaft gilt zu 90% dem Bauen und nur 10% dem Fliegen. Ich habe immer Angst dass die Modelle Schaden davon nehmen bei meinem "Anfänger" Flugverhalten:)

Ich glaube ich nehme doch das Modell, dass ich am Anfang gepostet habe und versuche die GFK-Hauben selbst zu bauen wie bassuku oder eben aus einer Sperrholz-Balsa Konstruktion.

Aber Ihr könnt gerne noch weitere Modelle posten, falls jemanden welche einfallen.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

MFG Lars
 
2 Motorig Hochdecker

2 Motorig Hochdecker

Hallo,
ein 2 Motoriger Hochdecker ist einfach zu fliegem,

Partenavia P68

die Maschine hat ein festes Fahrwerk, gibt es auch mit um die 2000 mm Spannweite, zB. Modellstudio CZ.
ich hatte mal die kleine Version von Graupner, das Ding war klasse!

Fliegergruß
Clemens
 

mfcl

User
2mot

2mot

Hallo
Ich habe noch einen Schönen Holzbaukasten von Marutaka die Beech Baron
Die ist wirklich noch was für echte Holzwürmer .
 

Anhänge

  • 103_0374.jpg
    103_0374.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 145
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

@mfcl: Das ist wirklich ein schönes Modell. Genau das was ich suche. Jedoch findet man leider nur noch mit Glück Angebote von Marutaka im Netz.

@Andreas Maier und surfer6616: Die Modelle sind mir leider zu sehr ARF und der Rumpf sollte auch nicht aus GFK sein.

@Bernd Langner: Die Douglas DC-3 schaut wirklich sehr gut aus. Die kommt mit auf meine Favoritenliste. Aber leider ist diese zur Zeit bei Schweighofer nicht lieferbar:(



Hat jemand Erfahrung mit dem Bauen nur nach Plan? Bin am Überlegen mir evtl nur einen Plan zu besorgen und das Ganze selbst auszuschneiden.

mfg Lars
 
Hi,

bauen nach Plan ist kein Problem, nur die Teile muß man sich halt selbst herstellen. Eine gute Dekupiersäge leistet da schon gute Hilfe, wenn du deine Leisten auch noch selbst schneiden willst, dann noch eine kleine Bandsäge dazu.

Motorhaube o.ä. sind relativ leicht zu bauen, mein Problem sind da die Kabinenhauben - hier muss man halt jemanden kennen.

LG
Jörg
 
DC3

DC3

Hallo zusammen,
Im Moment baue ich die Partenavia 1,5m von Modellstudio CZ auf, wie bereits erwähnt mit GFK Rumpf, preislich aber sehr attraktiv, direkt dort bestellt für umgerechnet 126€, gute Baukasten Qualität, wenn die auch so fliegt hol ich die in 2m auch noch.
Die Top Flight DC3 liegt zum Bau bereit, kommendes Winterprojekt, hatte ich kürzlich bei Andys Hobbyshop für 235€ bekommen, der Bauplan ist 1:1, also Folie drüber legen und auf den Plan bauen was möglich ist, Antriebssatz liegt auch schon da sowie das Einziehfahrwerk was ich sehr teuer fand, was solls, soll ja mal scale aussehen....
Gruß Michael
 
DC3

DC3

Hallo, nochmal ich,
Bevorzuge auch die Holzbauweise und baue auch sehr gerne weil es halt Spaß macht, erst recht wenn am Ende das Ergebnis da steht, wollte die DC3 auch nur nach Plan bauen, hab aber sehr schnell gemerkt das die Kosten nur für Holz schon teurer sind als der Top Flight Baukasten, zumal alle ABS Teile noch dabei sind welche ich sonst aufwendig basteln müsste. Tatsächlich sind Bauteile aus Balsa recht einfach an zu fertigen, bleibt trotzdem die Überlegung aus Pur oder Styro Formen zu bauen und Sonderteile zu laminieren, stabiler und weniger Volumen bei Motorgondel usw..
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten