aufbau des HK 4225-12N10P bausatzes

Ein großes Lob richtung Modellbau Ringel...das 4225-Kit wurde gerade geliefert.
Klasse, wie schnell der Motor hier ist.

Wie schon von jemand anderem erwähnt, es ist Isolationspapier dabei!

Eine Frage:
Auf der Ober-und Unterseites des Stators ist mit dünnen Lackdraht je eine GFK-Scheibe befestigt.
Ist der Draht nur für den Transport gedacht und muss weg?
 
Ach so, die sind mit dem Stator verklebt! :)
Da der Wickeldraht noch fehlt, habe ich ja noch ein bissche Zeit, mich mit dem Thema "theoretisch" zu beschäftigen. *smile*


1.Also muss ich als erstes die Kanten etwas abrunden/abschmirgeln, damit der Lack auf dem Draht nicht beschädigt wird.

2. Dann das Isolierpapier mit einem Tropfen CA im Slot fixieren.

3.Wickelspass beginnen.


Wofür genau brauche ich die Aeronaut Klapplatte?
(ich vermute mal als Draht-Andrück-Form-Werkzeug)
 
Jetzt erst Deinen letzten Satz gelesen...klar können wir daraus einen Aufbauthread machen.
"Wickelanfänger kämpft mit seinem ersten Motor!!" *spass*
 
mein übliches vorgehen:

bevor der draht abgewickelt wird, wird das innenloch des statorpaketes und der statorträger so bearbeitet, dass sie stramm zusammenpassen.

das innenloch bearbeite ich mit schleifpapier, welches um ein rundholz gewickelt ist, den statorträger mit der feile.

erfahrungsgemäß hat beides übermaß.
wenn das erledigt ist, dann wickel ich den draht runter und bearbeite die kanten.

das papier lege ich nach "baufortschritt" erst beim wickeln ein.
ich fixiere es auch nicht mehr.

so mache ich das mit den kanten: etwa 45° sollten es am ende sein.

120410-1.jpg


vg
ralph
 
btw. wird parallel bei den helis ein thread laufen:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1025089#p1025089

klar kann man auch auf einen werkpyro sparen.
der wird aber am ende definitiv weniger können.
diesbezüglich sind die prüfstandergebnisse eindeutig :D
und unser motto: "der weg ist ja das ziel" wollen wir an dieser stelle aml nicht aus dem auge verlieren. :)


ich hab btw. grad mal schnell eine kleine gruppe "testgewickelt".
für den den newcomer ist es sinnvoll, den draht auf 110 abzulängen.

vg
ralph
 
vorsicht - erstmal musst du die beschriebenen vorbereitungsarbeiten erledigen.
dabei sollte die erste stunde schonmal draufgehen.
:D

ich habe nochmal die vorhandenen daten gesichtet.
wenn du mit deinem 700-520 vergleichen willst, dann solltest du bei 1,18er 6+7 YY wickeln.
sonst geht die drehzahl zu weit nach unten.
der "dünne draht wirkt sich da aus.

vg
ralph
 
Bis zum Wickelstart ist ja noch ein bisschen Zeit...denke, dass ich bis dahin vorbereitet habe.

Der Pyro hat angeblich ns=510/520?...so zur Info
Wirkt sich 6+7YY anders aus als 7+6?
YY heißt beide Zähne einer Gruppe in gleicher Wickelrichtung wickeln?
Oder meintest Du Yy?
 
YY ist nur die verschaltung. (sprich: "doppelstern" oder stern parallel)
gewickelt wird Aa. oder cw /ccw in neudeutsch.
6+7 ist das gleiche wie 7+6.
am ende liegen in jedem slot 13 drähte.
gewickelt wird am besten 6+5 + je 1zickzack ganz zum schluss.

du solltest damit bei 515/v landen.

ich mach heute abend mal eine probegruppe auf einen stator und das bild dazu.

vg
ralph
 
Ich wiederhole und fasse zwischendurch hier immer so ein bisschen zusammen, damit nicht nur ich das 100% verstehe, sondern vielleicht auch andere zukünftige "Newcomer"!
Spart hoffentlich Fragen, sollte es Nachahmer geben ;)

Die richtige Doppelsternverschaltung für mich wäre also das hier >>> http://www.powercroco.de/schemamodus12N_YY2.html

ns=515 hört sich auf jeden Fall passend an!

Da ja sowieso nur die Durchgänge im Slot zählen, müssen nachher 13 Drähte im Slot liegen.

6 Windungen auf dem ersten Zahn einer Gruppe, plus 5 Windungen entgegengesetzt auf dem zweiten Zahn der selben Gruppe, ist klar.
MAcht zusammen 11 Durchgänge.
Was ich mir gerade noch nicht vorstellen kann...dieses "Zickzack"!
Vielleicht lichtet sich das ja beim wickeln. :confused:
Gibt es ein Zickzack-Bild auf einer Deiner ganzen Seiten?
 
www.powercroco.de/zickzack.html

und zumeist ist nicht der motor dran schuld, wenn die drehzahlerwartungen nicht erfüllt werden, sondern der steller.
www.powercroco.de/regler.html

bisweilen glaubt man, einen völlig anderen motor vor sich zu haben.
aber schon unterschiedliches timing reicht, um die "roh-ns" und die gesamte drehzahlkurve um 20-30/V rauf oder runter zu schieben.

aber auch am identisch aussehenden motor kann qualitativ unterschiedliches magnetmaterial (beim scorpion gesehen) oder di eisenqualität (man erinnere sich an die pyros mit ns>550) für überraschungen sorgen.

auch die postionierung der magnete kann drhazhal und vor allem das rastverhalten massiv beeinflussen.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Didi, kleiner Tipp...besorge dir einen Übungsstator und mach mal ein paar Wicklungen mit deinem gewünschten Draht, das ist durch nichts zu ersetzen. Wenn du gleich auf den teuren Scorpion-Kit wickelst, machst du's sowieso zweimal oder noch öfters.
Man muss erstmal die Theorie begreifen, was ja dank Ralph's Page machbar ist, dann braucht man die gewünschte Zielwindungszahl...auch dank Ralph schon vorhanden und zum Schluss braucht man eigene Fingerfertigkeit, damit man auch so schöne Fotos einstellen kann wie Ralph. Diese Fertigkeit erreicht man aber nur durch Üben, bisschen Zeit sollte man sich auch nehmen und immer pingelig sein, mal schnell schnell ist nicht!
 
@Andreas
Ein Übungsstator ist vorhanden...ein alter 42er China-Motor.
Auch 30m Draht sollten reichen. *hoff*

Ich werde mich um ein sauberes Ergebnis bemühen!!!!
Schliesslich traue ich dem Motor einen teuren heli an. ;-)

Danke für den Hinweis!
 
Jetzt habe ich auch die Zickzack-Geschichte kapiert.
Man bewickelt den ersten Zahn, dann den zweiten Zahn und geht im "zickzack" nochmal auf Zahn eins und dann Zahn zwei zurück!! Wie eine Acht wird die Gruppe nochmal umwickelt. *licht geht an* :)
 
genau! die 8 ist eine gute beschreibung.
in deinem stammforum scheinen ja auch einige jungs mit erfahrung unterwegs zu sein.
vor allem der basti hat schon echt saubere arbeiten gezeigt! :)
 
so sieht die kleine testgruppe aus:

zunächst 6+5 in der ersten lage.

120410-4.jpg


zickzack dazu.
normalerweise macht man das besser erst, wenn alle gruppen einlagig bewickelt sind.

120410-5.jpg


von hinten:

120410-6.jpg


wenn du das genau 6x gemacht hast ohne kratzer und schlüsse, hast du's im wesentlichen geschafft.

und wenn du noch ein bissel wartest, kann ich dir sagen, wie die drehzahl mit der aktuellen charge ausfallen wird.

ich habe mir bei ringel für diesen testaufbau einen "geborgt", den ich dann fertig zurückgeben werde.

also gedulde dich ein bissel und übe schön, bis es daten gibt.

falls noch jemand mittun möchte:
noch sind wohl ein paar kits auf lager. :)


vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten