Aufbwahrung von kleinen, leichten Modellen an Wandschräge

Hat jemand einen Tipp, wie man Schaumstoffflieger mit ca. 1,50cm Spannweite an einer schrägen Wand lagern kann? Mein Arbeitszimmer hat Dachschräger mit ca. 30 Grad, die ab 80 cm über dem Boden anfangen. Ich überlege schon lange, wie man das mit Haken oder sowas hinbekommt, ohne das die Flieger a) gerade herunterhängen und somit im Weg sind und b) keine Schaden nehmen (Verformung, Druckstellen).
 
;);););)
Uhu-Por-Kontaktkleber-fuer-Depron-Styropor-40g.jpg
 
Grobe Handskizze. Je nach Breite der Wand 3-4 Längslatten anbringen. Querschnitt am besten rechteckig. Dann wie auf der Skizze mehrere Ablagelatten waagrecht anbringen mit Verstärkungsecken. Kleine Anschläge für die Nasenleiste so aufkleben das die Modellnase noch "Luft" zur Wand hat. Da die oberen Latten kürzer sind ist für alle Modellgrößen Raum vorhanden.

Heinz
 

Anhänge

  • gitter.jpg
    gitter.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 38
Eine ander Alternative zum Kleben wären zwei Dachlatten in der Schräge befestigt, als Halterung für die Träger Winkelplatten aus Pappelsperrholz (Baumarkt) und daran dann dünne Trägerleisten in der benötigten Länge, ggf mit Heizungsrohrisolierung verkleidet (auch Baumarkt in verschiedensten Stärken).
Dann gibt es Baumarkt auch so gewinkelte Vierkantrohre (mit roten Plastik Abschlusskappen, hängen meist in der Ecke bei den Schrauben und Ketten), die kann man mit mässigem Kraftaufwand auf ein neues Gradmass bringen. Sieht allerdings meist wenig elegant aus
 
Danke.
Ich möchte aber nicht, dass die in den Raum hineinragen (Raum ist klein). Mir wäre es am liebsten, wenn sie montiert flach an der Wand anliegen...allerdings ohne permanente Befestigung mit Kleber ;)
 
Dann brauchst du ja nur den Winkel entsprechend anpassen bzw. eine Rechteckplatte zu nehmen, die kannst du dann Fliegerabhängig weit von der Wand weg machen. Alternautiv gibt es dann auch gebogene Vierkantler in U-Form...
 
Ich möchte aber nicht, dass die in den Raum hineinragen (Raum ist klein). Mir wäre es am liebsten,...

Hast Du eines Deiner "größeren" Modelle testweise schon mal an die Wand gehalten? Unterschätze nicht wie weit ev. das Seitenleitwerk in den Raum steht :rolleyes:

Mach etwas wie einen Lattenrost an die schräge Wand und mach die Flieger mit mehreren Bändern, Klettbändern o.ä. daran fest. Dann kannst Du z.b. einmal das Fahrwerk anbinden und hinten beim Seitenruder auch, damit es nicht weg steht.

lg, Rudi
 
Vielleicht ist eine individuelle Lösung gut...Fahrwerk oder Tragflächen je nach Fliegertyp mit breiten Schlaufen an der Wand? Man braucht ja nur ein Band ca. 3 cm breit, das man an der einen Seite mit Schraube/Dübel festmacht und an der anderen Seite einen Haken. Muss man eben für jeden Flieger so machen, dass es gut passt und praktisch ist und man nichts beschädigt. Jau, das klingt nach einem Plan.
 
Oben und unten eine Querstange. Dazwischen Gummi-Bungees (Fahrrad-Gepäckträger-Gummis). Flieger zwischen Gummi und Wand schieben, oder Gummi aushängen und über den Flieger ziehen. Spannung, angepasst ans Gewicht, möglichst gering halten, dass es keine Druckstellen gibt.
 
Kleine farblich abgestimmte Holz oder Kunststoffklötzchen an die Wand dübeln,
welche zum Modell hin Profiliert sind ("U" - Form für den Rumpf)
An diese Klötzchen machst du Klettbänder, welche einfach einmal um den Rumpf gelegt werden.
Selbiges funktioniert an den Flächen genau so, bzw bei großen Modellen, 2x Fläche 1x Rumpfbefestigung.

- Klett gibt es in vielen Farben so daß man jeweils für jedes Modell die passende Farbe nehmen kann.
und ob 2 Halter vorn und hinten am Rumpf oder an der Fläche genügen, mußt du anhand des Klettbandes austesten


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten