Hallo Alle,
seit nunmehr 80 Jahren wird meines Wissens bei konventionellen (verleitwerkten) Selgern die elliptische Auftriebsverteilung angestrebt um den induzierten Widerstand zu minimieren (Prandtl 1918). Bei Nurflüglern wird ja oft die Glockenverteilung angestrebt, u.A. auch wegen dem reduzierten induzierten Widerstand (Prandtl 1932, Horten). Könnte eine Glockenverteilung auch für konventionelle Layouts mit Leitwerk Vorteile beim i.W. bringen? Hat vielleicht jemand mal Lust das in XFLR5 auszuprobieren, oder braucht man das gar nicht weil eh' eine bescheuerte Frage (sorry, bin kein Aerodynamiker, aber bin über dies hier gestolpert)?
In meinem Fall geht es konkret um einen 4,5m semi-scale Nachbau einer DG800, werde mich in den nächsten Wochen auch mal mit XFLR5 vertraut machen deswegen, aber solch grundlegenden Annahmen wollte ich schonmal im Vorfeld abstimmen. Würde gerne mal euere Meinungen dazu hören - hier sind ja viele mit dem entsprechenden Know-How unterwegs...
Freue mich auf eine offene und heitere Diskussion!
Viele Grüße,
Kai.
seit nunmehr 80 Jahren wird meines Wissens bei konventionellen (verleitwerkten) Selgern die elliptische Auftriebsverteilung angestrebt um den induzierten Widerstand zu minimieren (Prandtl 1918). Bei Nurflüglern wird ja oft die Glockenverteilung angestrebt, u.A. auch wegen dem reduzierten induzierten Widerstand (Prandtl 1932, Horten). Könnte eine Glockenverteilung auch für konventionelle Layouts mit Leitwerk Vorteile beim i.W. bringen? Hat vielleicht jemand mal Lust das in XFLR5 auszuprobieren, oder braucht man das gar nicht weil eh' eine bescheuerte Frage (sorry, bin kein Aerodynamiker, aber bin über dies hier gestolpert)?
In meinem Fall geht es konkret um einen 4,5m semi-scale Nachbau einer DG800, werde mich in den nächsten Wochen auch mal mit XFLR5 vertraut machen deswegen, aber solch grundlegenden Annahmen wollte ich schonmal im Vorfeld abstimmen. Würde gerne mal euere Meinungen dazu hören - hier sind ja viele mit dem entsprechenden Know-How unterwegs...
Freue mich auf eine offene und heitere Diskussion!
Viele Grüße,
Kai.