Aufwind Artikel

bie

Vereinsmitglied
Markus,

MarkusN schrieb:
Na ja, wenn wir über Stil reden wollen, dann vergessen wir eine gewisse grosse Zeitschrift mit Hausfarbe hellblau ganz schnell wieder.

Im Ernst: die ist für mich aus sprachlichen Gründen nicht lesbar. Da werden Sprachbilder dermassen überstrapaziert und der ewig gleiche sauglattismus nervt nur noch.

die "große Zeitschrift mit Hausfarbe hellblau" ist ein echter Quell der Erheiterung, was Stilblüten ("...der Flächen-Rumpf-Übergang war der Täter...") angeht - und ein unglaubliches Ärgernis in Sachen Worthülsen ("Schalentier" muss in jedem Artikel über Voll-GFK-Modelle mindestens dreimal vorkommen) und schlechten Schreibstils. Wiewohl es auch dort Ausnahmen gibt... Positiv ist immerhin dort zu bemerken, dass es unglaublich viele Bilder in den Bauberichten gibt mit zum Teil hervorragend detaillierten Hinweisen auf Verbesserungen und Änderungen.
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

deftones war das ein Hilferuf nach neuen Beiträgen ?;)
Ich kenne da einen echten Holzwurm, der jeden Bau dokumentiert Habicht ,
Gö4, Nemere, Ka7 usw. der kann auch noch lebendig Schreiben und hat Spass daran.
Frag ihn doch einfach. Ich bin mir sicher, dass wir uns alle über schöne Artikel freuen können.
Geht mal auf www.knzink.de
Die Adresse geht mit seinem Okay in diesen Beitrag.

Servus Lutz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
also ich weiß nicht,man sollte doch erstmal all diejenigen
respektieren die sich hinsetzen und einen bericht anfertigen.

dieser hier,recht amüsannt gehalten,ist vielleicht auch nicht jedermans sache.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-062/art_062-01.html
-mir gefällt er sehr gut,aber ich bin ja nicht " alle " .

schimpfen,maulen und stänkern dürfen nur diejenigen welche sich minimum
1-2x diese arbeit gemacht haben. :D

es wäre ja sicher das gleiche wenn wir alle auf die selben modelle stehen würden.
durch die vielfalt der verschiedenen berichte und deren abhandlugen lebt nunmal
so eine zeitschrift.
und überlegt doch mal,wenn jeder nur ne sachliche beschreibung 3-5bilder
zusammenfaßt und zum schluß wie so oft ....... fliegt wie auf bahngleisen. :)
das will auch keiner,oder ?

-----------

-verbrenner haben meiner meinung nach in der aufwind nix zu suchen.
dann würd ich mir so eine blaue zeitung zulegen. - aber da wird mir immer übel
wenn da so ein herr die motoren erklärt (minimum schon 20jahre der gleiche stuß)
schlepper find ich auch mal ok...könnte man ja mit elektro verbinden. ;)
denn was elektrisch geht geht auch mit verbrenner ! oder nicht ?
aber bitte nicht in jeder ausgabe.


gruß Andreas
-mit links-
 

Alt-F4

User
elo-gustel schrieb:
also ich weiß nicht,man sollte doch erstmal all diejenigen
respektieren die sich hinsetzen und einen bericht anfertigen.

dieser hier,recht amüsannt gehalten,ist vielleicht auch nicht jedermans sache.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-062/art_062-01.html
-mir gefällt er sehr gut,aber ich bin ja nicht " alle " .
Der gefiehl mir auch sehr gut. Fast noch besser war der Bauberichts-Fred dazu.

Erwähnen sollte man auch mal die ausgezeichneten Bauberichte von Gerhard Hanssmann hier im Forum.
a074.gif
Da können sich einige Fachzeitungs-Autoren noch ein oder zwei Scheiben von abschneiden. :D

elo-gustel schrieb:
...
schimpfen,maulen und stänkern dürfen nur diejenigen welche sich minimum
1-2x diese arbeit gemacht haben. :D
Das finde ich nun nicht. Schließlich habe ich die Zeitschrift bezahlt und erwarte für mein Geld eine angemessene Leistung.

Just my 2ct.

c025.gif
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Alt-F4 schrieb:
Das finde ich nun nicht. Schließlich habe ich die Zeitschrift bezahlt und erwarte für mein Geld eine angemessene Leistung.

Just my 2ct.

c025.gif


wenn es einem nicht gefällt,dann mußt er nicht kaufen.
aber maulen,darf man nur wer diese tätigkeit schonmal gemacht hat,
denn sonst weißt derjenige ja garnicht wovon er redet.
-
zumal wenn zb.:5 berichte vorliegen und einer schonmal da war....
....dann kann die zeitung nur diese 4drucken.
aber jedem von uns steht es frei berichte zu verfassen und diese der
Aufwindredaktion zuzusenden. - dann werden die artikel automatisch " besser ".


gruß Andreas
-mit links-
 

Alt-F4

User
Normalerweise kaufe ich mir eine Zeitschrift erst und lese sie danach.

Und dann soll ich keine Kritik üben dürfen? Zurückgeben geht dann ja nicht mehr. :confused:

Und für das "nicht kaufen" ist die Grenze bei mir erst erreicht, wenn die Zeitschrift insgesamt meine Toleranzgrenze überschreitet. Die 'Aufwind' ist aber weit davon entfernt.

c025.gif
 
Na ja, es gibt immer zwei Möglichkeiten zu agieren...... es gibt z.B. Restaurants in denen die Gäste immer, bei der Frage ob es geschmeckt hat, sagten es wäre alles I.O. obwohl es nicht so war. Da hat dann also keiner "gemault" dafür sind die Läden jetzt pleite und somit nicht mehr am Markt vorhanden..... Das könnte also ein Ziel sein.
Man kann auch die "Maulerei" in konstruktive Kritik ummünzen und somit helfen Dinge zu verändern und damit dazu beitragen das alle mehr Freude haben, und obendrein z.B. mehr Verkäufe dadurch erzielen.
Denn auch ich würde, wie ja an meinem Interesse zu erkennen ist, die Aufwind ggbf. wieder abonnieren. Denn wenn ich bei uns im Buchladen stehe, blättere ich mir die neuste Ausgabe natürlich immer durch ob etwas spannendes drin ist.

Aber, klar die Arbeit einen solchen Artikel zu verfassen (inkl. Bilder etc.) ist mehr als man sich das vorstellt. Trotzdem ist es in der Wirtschaft nun mal so, dass Dinge zu bestimmten Preisen angeboten werden. Und wer Dinge erwirbt, ist berechtigt dafür, die in diesem Fall früher erbrachte Leistung, sagen wir mal 1999-2004, einzufordern.
 

geko

User
Moin, Moin

auch ich habe den Artikel gelesen und mich über "Schwerpunkt" und "Lieferzeit" gewundert.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß es dem fred-Aufmacher irgendwie um persönliche Ressentiments geht ;) . Auch hat er hier den Fredo aufgemacht und ist dann in der Versenkung verschwunden.

In einem anderem Fredo hier im Forum über die FS 5000 liest man allerdings, daß die Lieferzeit mitlerweile über zwei Jahre beträgt :mad:

In zwei Jahren brauche ich das Modell nicht mehr, da gibt es dann zwischenzeitlich ganz was anderes.

Herzlichst geko
Gerd Kosbab
 
Servus Kollegens,

damit nicht der falsche Eindruck entsteht: Der Bericht mit dem Trimmblei, hat mit dem FS - 5000er Bericht nichts zu tun.

Den 5000er Bericht habe ich verfasst. Kritik ist dann optimal plaziert, wenn Anregungen zur Verbesserung adaptiert werden.

Eon´s gesellschaftliche Animosität zu meiner Person habe ich schon letztes Jahr belächelt. Tiefsinniges "Wehklagen" wird konsequent beibehalten.

Jedem Autor wird empfohlen, seinen persönlichen Stil einzubringen, um eine literarische Vielfalt zu generieren. Sollten wichtige Inhalte fehlen bzw. technische Fragen entstanden sein, stehe ich hier gerne zur Verfügung.

Grüße
Jörg Peter
 

bie

Vereinsmitglied
Andreas,

elo-gustel schrieb:
aber maulen,darf man nur wer diese tätigkeit schonmal gemacht hat, denn sonst weiß derjenige ja garnicht wovon er redet.

Mit dem Argument verbietest du dir selbst jegliche (berechtigte) Kritik an irgendwelchen Produkten, die du nicht schon mal selbst hergestellt hast (Haus, Auto, TV, Fernsteuerung, etc.)...

Schon klar, oder?
 
Ich finde ...

Ich finde ...

... es gut, dass es "Aufwind" gibt. Ich hoffe, dass es sich für die Macher noch lange rentiert, das Heft herauszugeben und dass sie sich nicht entmutigen lassen. Wer meint, die Qualität der Hefte "anheben" zu müssen, soll sich doch mal a la Arnold Hofmann in die Werkstatt begeben, einen Segler bauen, den entsprechenden Bericht verfassen und einschicken.
Gruß
Peter
 
Versenkung?

Versenkung?

Nein, ich bin schon noch dabei und lese natürlich mit. Hatte keine Ahnung, dass das hier ein riesen Anlauf gibt. Aber anscheinend ist mein Thread hier wohl nicht ohne Grund gut besucht.

1. Ich bezahle für eine SegelflugFachZeitschrift
2. Ich erwarte als Inhalt Segelflugthemen und/oder verwandte Themen
3. Ich schätze gute Berichte mit fundiertem Inhalt (Eigenbauten Top!)
4. Ich erwarte eine redaktionelle Qualitätssicherung und/oder eine Aufbereitung
(dem ist aber wohl nicht so, denn sonst wäre der FS5000 Bericht oder ähnliche nicht veröffentlicht worden)
4.1 Ich habe kein Problem mit FS5000 Inhabern? Aber das zu unterstellen, lässt schon tief blicken. Genau so kommt übrigens auch der Bericht rüber.
5. Ich kann es nicht verstehen, wieso man nur mitreden darf, wenn man selber
einen Bericht verfasst hat? Das ist doch echt ein bisschen weit hergeholt.

Es gibt in der Aufwind natürlich auch mal wieder so Highlights, wie Extension, Pace, Fafnir oder Profile light (echt Oberklasse!). Diese sind nicht nur toll geschrieben, sondern auch interessant, lehrreich (für mich als ModellBAUER)

Aber es gibt leider viel zu viel Berichte wie Katana S30, Fly Baby, Mega-Mustang ....
 
Kritik

Kritik

Was ich da so lese , wird es eigentlich von manchen Mitmenschen verpönt, Kritik an einer Sache oder Gegenstand zu üben, wenn mann nicht selbst Autor , Mitarbeiter oder Erzeuger ist. Allso sollte es auch keine Autokritiken und auch keine politische Kritiken von Nichtautobauern und Nichtpolitikern geben! Nja , seltsam!
Wünsche mir trotzdem mehr Segelflugberichte und Elektrosegelflugberichte in der Aufwind
mfg
werner
 

fb0816

User
Hallo,
wenn mich etwas stört, oder ich etwas verbesserungswürdig halte, dann teile ich das möglichst sachlich und konstruktiv demjenigen mit (siehe Impressum!); nur dann ergibt sich die Möglichkeit das zu verbessern. Dann haben beide etwas davon.:)

PS: Apropo Fachforen, da ist auch nicht alles gold was glänzt.;)
 

MTT

User
Leute, Ihr koennt euch gluecklich schaetzen, so eine Zeitschrift wie die Aufwind zu haben...

Hier in den USA, dem "Land der unbegrenzten Moeglichkeiten", gibt es kein Modellflugmagazin, welches der Aufwind das Wasser reichen kann, weder von der Aufmachung, noch vom Inhalt her.
Meine amerikanischen Modellflugkollegen hier werden immer neidisch, wenn ich die Aufwind mit zum Platz bringe...

Ich bin auch abonnent der Aufwind, und klar, manchmal sind Teile des Inhalts fuer mich nicht soooo interessant, aber es sind in jeder Ausgabe doch immer 2,3 oder mehr Artikel drin, welche fuer mich interessant sind, und das ist fuer mich genug, um mein abonnement sicher wieder zu erneuern.
 

eon

User
Zustimmung

Zustimmung

Guten Abend,

mit Interesse verfolge ich die unterschiedlichen Statements. Ich kann Modellbobby und den anderen nur zustimmen. Gerade wer noch keinen Bericht geschrieben hat, darf kritisieren und seine Meinung äußern, denn das sind die Kollegen unter uns für die man sich hinsetzt, schreibt und berichtet.

Als ich über meinem ersten Bericht gesessen bin habe ich mir lange überlegt, welche Infos packe ich rein, wie schreibe ich einfach und informativ, so dass der Leser, der sich für das Testmodell interessiert, sich ein Bild für eine eventuelle Kaufentscheidung machen kann. Es war nicht wichtig dem Leser mitzuteilen wer mein Lieblingsfotograf ist und ob ich interessierten Zaungästen zunächst keine Infos gebe usw. Das interessiert ehrlich gesagt doch keine .... !

Ich finde es absolut zulässig sich als Leser gegen Artikel zur Wehr zu setzen, bei denen als Motivation für die Berichterstattung zwischen den Zeilen desselbigen eher die Profilneurose des Autors als informative Aussagen zum Modell selbst sprechen - übringens meist gut zu erkennen an Fotostrecken, bei denen möglichst viele Bilder vom Piloten und seinem sonstigen Equipment plaziert sind.

Wozu das Ganze, wenn man als Autor hinterher nicht bereit ist, sich von den Kollegen sagen zu lassen was sie nicht optimal fanden oder was ihnen gefehlt hat ? Das sind die Kunden die sich für oder gegen den Kauf und somit letztlich über den Fortbestand oder die Entwicklung eines Fachmagazines entscheiden. Diesem Gesetzt unterliegt zum Glück auch der ehrenwerte Autor Dr. Lagu.

Man stelle ich sich vor es gäbe keinen "Aufwind" und keine "FMT" mehr ! Wo bitte fänden Menschen wie er noch eine Plattform ? Richtig - hier im Forum ! Und das sieht dann so aus (Zitat): "Kritik ist dann optimal plaziert, wenn Anregungen zur Verbesserung adaptiert werden."

Davon abgesehen, dass dieser Satz schon sprachlich wieder einmal keinen Sinn macht, weil das Verb in völlig falschem Kontext verwendet wird, wünsche ich uns allen viel Spaß beim "adaptieren" und dem Herrn Dr. Lagu gute Besserung.

Grüße

Andi
 
Aufwind

Aufwind

Leider bekomme ich die Aufwind immer mit ein paar Wochen verzoegerung, ich bin aber mal auf den Testbericht der FS 5000 gespannt.

Wer die moeglichkeit hat (hatte) die Aufwind von 1988 bis anfang der 90'er zu durchforsten wird auch bemerken das ueber die Jahre da ein gewisser Substanzverlust zu verzeichnen ist.

Gerade fuer Hangflieger gab es damals schon mehr interesante Themen pro Heft, und es wurde auch mal oefter und detailiert ueber die Hangflugszene weltweit ( vor allen ueber die britische ) berichtet.

Schade aber Kommerz geht halt vor.

Gruss


Thomas
 

Gast_1648

User gesperrt
moin moin!
Nachdem wir ja nun alle wissen, wer diesen Bericht verfasst hat -"teckflieger" sei Dank - und jeder einmal draufhauen durfte finde ich die Art wie mit dem Autor umgegangen wird, völlig daneben. Entgegen der verbreiteten Meinung machen Berichte dieser Art viel Arbeit, werden mit einer kleinen Aufwandsentschädigung versehen - von Bezahlung würde ich nicht sprechen, liegt eher im ein Euro Job Bereich - und auch die oft vermuteten Sponsoren sucht man vergebens. Hinter einem Bericht steckt dennoch neben der investierten Zeit eine gewisse Idee und sicher irgendwo etwas Herzblut. Sicher wurde der Artikel nicht verfasst um Eure Augen zu beleidigen - genau so gehen aber einige mit dem Autor um!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo Kollegens,

seit dem Bericht über die Espada RL-X kenne ich ein paar wenige "Kadetten", die meinen Stil ablehnen. Damals wie heute stelle ich denen die Frage nach inhaltlicher Verbesserungsmöglichkeit. (Antwort aus "dieser Seite" steht letztes Jahr, wie auch heute noch aus). Ein einfaches Statement aus dieser Seite: "......Du Jörg, ich kenne Dich zwar nicht, aber ich mag Deinen Stil nicht......" würden Zeit und Worte ersparen.

Da ich in erster Linie auch Leser bin, interessiert mich bei einem Modell die Technik, Entwicklungsgründe, Daseinsberechtigung, Optik, Qualität, Equipment, Aufwand und Harmonie. Mit Harmonie meine ich die Beweggründe, warum "der Autor" dieses Modell erworben hat und welche Begeisterung das "Objekt" vermittelt.

FS - Bericht:
Selbst dazugelernt, wurden nun gleich zwei 5000er (Seglerversion+E-Version) getestet, 200 Bilder geschossen, und zwei gefühlte Meinungen veröffentlicht. Die dritte 5000er Maschine war ebenfalls zum Termin auf den Gerlitzen anwesend. Da sich alle drei FS-Piloten in ihrer Beurteilung einig waren, wurde der Artikel so verfasst. Qualität und Handling entsprechen der Tatsache. Das Produkt ist so wie beschrieben. Ich hätte einfach schreiben können ...."die FS 5000 ist ausgereift"..... Das vermittelt jedoch dem Leser keinerlei Gefühl.

Geispiel: .......wie war es in Ägypten?......ach, ganz nett und warm........

Nach Vollendung aller technischen und phylosophischen Daten/Recherchen/Bauarbeiten, hofft dann jeder Autor selbst, auf eine örtliche Gegebenheit, die den Bericht lesbar macht. Meine Geschichte um das Objekt hat sich so ereignet und soll dem Bericht die unterhaltsame Würze geben. Somit darf jeder Leser seine für "Ihn" wichtige Informationen entnehmen. Alle Geschmäcker zu treffen ist schlichtweg unmöglich.

Kritikfähigkeit:
Einmal gedruckt, muss sich jeder Autor einer Kritik aussetzen und z.B. in diesem Forum, weiteren sachlichen Fragen stellen, was ich auch anbiete. Der Flieger hat mir Freude gemacht, die ich anderen Lesern zur Verfügung stellen möchte.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten