Ausbrechen bei Tiefenruder

Hallo zusammen.

Bin neu auf dem Gebiet des Kunstflugs. Habe mir eine EDGE 540 von Goldwing mit knapp 2m und 12 Elektroantrieb aufgebaut. Das Modell wurde sauber eingestellt und fliegt exakt grade aus. Sowohl in Normalfluglage, als auch auf dem Rücken. Zieht sauber senkrecht nach oben. Maschine ist ausgewogen

Trotzdem folgendes Problem:

Bei stärkerem Tiefenruder, bzw Innenloopings bricht das Modell immer rechts weg, so daß ich ordentlich Seite links geben muss.

Woran kann das liegen?
 

aue

User
Hallo Rigidflyer,

Überlast beim HR-Servo könnte ein Grund sein. Ich hatte das bei einer Parabola, die bei engen Loops seitlich ausgebrochen ist. Der Widerstand des Ruders wurde bei Vollausschlag so groß, dass das Servo das nicht geschaft hat.
 

aue

User
Das sollte wohl reichen ... aber du kannst die Servos ja mal aushängen und die Ruder am Gestänge von Hand bewegen - bis zum Vollausschlag.
 
Hallo R.,
tritt das Problem auch bei höheren Geschwindigkeiten auf, oder nur wenn du sehr langsam bist. Es könnte sein, dass du das Leitwerk aus dem Propellerdrall/-luftstrom heraus oder hinein schwenkst. Die Drehrichtung des Motors wäre dafür noch wichtig zu wissen.
Außerdem überprüfe nochmal diese Aussage:
...Bei stärkerem Tiefenruder, bzw Innenloopings...
Innenloop mit HR oder Außenloop mit TR?

Gruß Andreas
 
Ja, ist klar, meinte natürlich Außenlooping. Je niedriger die Geschwindigkeit, desto stärker bricht sie aus. Stationäre Überschlägt gehen kaum. Drehrichtung ist von vorne gesehen gegen UZS
 
Ja, das würde passen. Der Propellerdrall drückt auf das SLW und damit das Flz nach links um die Hochachse. Im Normalflug hast du das irgendwie baulich kompensiert z.B. Seitenzug nach rechts. Schlagartiges Tiefenruder schwenkt dir das Heck und damit zuerst das SLW kurz aus dem Propellerstrom. Dann wirkt nur noch der Seitenzug und es geht nach rechts weg.
(Das ist nur meine Theorie, wenn jemand eine andere hat soll er sie nennen)