Autonomes Fahren

cap-1

User
Liest du mit, war Antwort auf rubberduck's autonome Modellflieger-Aussicht..........

@ Thomas, Transponder zur Aufzeichnung gibt's ja schon lange, hat bei uns auch schon einer eingebaut, ist aber mit der Zeit langweilig da immer alle Daten auszulesen.
Gruß Günther
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Langsam wird klarer, wozu die hohe Mobilfunk-Datenrate u.a. benötigt wird: https://www.heise.de/newsticker/mel...e-Autos-4474003.html?utm_source=pocket-newtab
Da werden speziell für die Autopiloten entwickelte Verkehrszeichen aufgestellt, deren Bedeutung für einen begrenzen Bereich variabel definiert werden kann. Die aktuelle "Handlungsanweisung" wird ständig über Mobilfunk in einer Datenbank abgefragt.

Das dürfte spannend werden: Wenn's kracht, dann müsste lückenlos rückverfolgbar sein, was gerade in der Datenbank gültig war. Und wenn's einen Unfall von einem autonomem Fahrzeug mit einem menschengesteuerten gibt, dann muß man auch noch abgleichen, ob die normale Beschilderung mit der in der Datenbank gespeicherten kompatibel war. Für Rechtsanwälte und Gutachter kommen goldene Zeiten ...

Servus
Hans
 
das die da an selbstfahrenden lkw herumbasteln, ist nicht neu.
das so was zeitnah Realität wird, auch nicht

es gibt Bundesstaaten in USA, in denen "lkw-Fahrer" die amhäufigsten genannte Berufsbezeichnung ist.
 

cap-1

User
Hat doch Daimler mal groß im Fernsehen vorgestellt, ist doch sogar der Ministerpräsident ein Stück mitgefahren damals.
Das wäre super, endlich mal Trucks die sich an das Überholverbot oder an die Regel "deutlich schneller fahren zu können" beim überholen halten.
Elefantenrennen über Kilometer wären dann passee.................

Gruß Günther
 
Dann kommen unsere kleinen Hacker und lassen den LKW nach Hamburg statt nach München fahren. Das wird lustig:D:D:D
 

rubberduck

User gesperrt
Es ist so wie mit allem in unserem Leben:
Brennwerttherme, Kaffeeautomat, Thermomix, Backautomat. Spülmaschine, Waschmaschine, Mähroboter, Navi, Tempomat, usw.

Alles unnütze Dinge!

Beim Modellfliegen will ich ja auch keine Dinge, die irgend etwas in meinem Flieger automatisieren.

Wer schaffte die ganzen Dinge, vor allem im Haushalt, an?
Die Frauen!!!

Die finden unsere Spielereien auf dem Modellflugplatz ohnehin altmodisch und total rückwärts gewandt.
 
Kaffeeautomat, Thermomix, Backautomat. Spülmaschine, Waschmaschine,
[...]
Wer schaffte die ganzen Dinge, vor allem im Haushalt, an?
Die Frauen!!!
Sei doch froh das Sie das völlig Autonom macht. :cool:

Ansonsten müßtest du das alles selbst machen, bzw. ihr jedesmal einzeln sagen müssen was Sie jetzt machen soll. :(
Damit stiege auch Gefahr das Sie, quasi im unbeobachteten Leerlauf, gehackt werden könnte. :eek:

Und auch wenn das Programm selbst und der Programmablauf mal mysteriös oder gestört ist, nee, in dem Fall ist voll Autonom wirklich fast unverzichtbar. :D

(Aber Autofahren tue ich lieber selbst.:p)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Schnee gibt's hoffentlich so schnell nicht mehr bei uns. Dennoch ist interessant, wie autonome Fahrzeuge die Navigation bei ungünstiger Witterung und schneebedeckter Fahrbahn meistern könnten, nämlich mit Bodenrardar: https://www.spektrum.de/news/augen-unter-die-strasse/1708304

Das werden dann wohl richtige Schleudern für elektromagnetische Wellen: Radar nach vorne, hinten, zur Seite, nach unten, Infrarot rundum, ein ganzes Bündel an Mobilfunk-Verbindungen, dazu noch Laser-Entfernungsmesser und -scheinwerfer.

Servus
Hans
 

cap-1

User
Und das alles nur um die Hände vom Lenkrad nehmen zu können,
so ein Schwachsinn aber auch.
Ich fahre ja gerne und hab das lieber unter Kontrolle..........
Gruß Günther
 
In den States "soll" es Berichte geben über "Schwierigkeiten des Autopiloten" bei doppelten Linien.
Ich finde die Zurückhaltung (?) der Behörden in den USA schon etwas befremdlich, also das "Nichteinschreiten", genauso die häufige Verwendung des Begriffes "Autopiloten". Ob es auch so wäre, wenn es mit einem "Autopilot in einem ausseramerikanisch gefertigten Fahrzeug" passiert wäre? Wobei ich heute nicht genau feststellen kann, ob der untenstehende schreckliche Unfall tatsächlich von einem autonomen Fahrversuch ausgelöst wurde.
Gruss Dietmar

""Update: Tödlicher Unfall auf S255: Ermittlungen gegen Tesla-Fahrerin wegen fahrlässiger Tötung
Erschienen am 22.06.2020 ""

https://www.freiepresse.de/erzgebir...n-wegen-fahrlaessiger-toetung-artikel10894951
 

Tk7

User
Für mich ist das bei amerikanischen Verhältnissen durchaus an der unteren Grenze von dem was in Amerika passiert, siehe Corona
 

BNoXTC1

User
Und das alles nur um die Hände vom Lenkrad nehmen zu können,
so ein Schwachsinn aber auch.
Ich fahre ja gerne und hab das lieber unter Kontrolle..........
Gruß Günther

Bin ganz deiner Meinung.. hoffe diese Technik setzt sich nie durch!! Wer zu faul ist, soll sich was anderes suchen.
 
Hi,
der Super Technoking läst seine Autos auf die Menscheit los. Lerning bei Fehler manchen , hier aber jetzt als Gefahr für Menschen. Dass man aus den Daten der Tesla Fahrzeugbesitzer die Software eines Fahrzeugs weiter Entwickelt , geht halt bei Einverständnis der Besitzer grade so durch. Die Besitzer werden zwar quasi gezwungen zuzustimmen sonst kann es passieren dass das Auto auf einen Schlag nicht weiterfährt . Das jetzt aber die Software zum Autonomen Fahren mittels der Fahrzeugbesitzer dazulernen soll und dass im Öffentlichen Straßenverkehr ist schon harter Tobak.
Und dann ist der ganze Sch...ß auch noch so dämlich wie im Video gezeigt. . Typisch halt für die „Kann, Könnte, wäre möglich„ Personen . Auch zum Nachlesen auf Futurzone.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • BFA51A1D-DE3D-4110-8476-A2B5F3AA2319.png
    BFA51A1D-DE3D-4110-8476-A2B5F3AA2319.png
    969,7 KB · Aufrufe: 71

smaug

User
War gestern an einer Technologie Konferenz in Zürich. Dabei stellte die ETHZ ihre aktuellen Projekte im Bereich Drohnen und Robotik vor.
Für Roboter und Flugdrohnen wurde unter anderem daran geforscht mit möglichst leichtem Equipment die Aufgaben autonomer Bewegungssteuerung zu erfüllen.
Interessant dabei, dass aktuell die Forschenden sehr gute Resultate mit Kameras im Bereich autonomer Bewegungssteuerung erzielen. Dabei werden in Echtzeit aus den Kamerainformationen 3D Karten generiert welche auch komplexe Situation und Topografien präzise auflösen können.
Als Beispiel wurde eine Flugdrohne gezeigt welche komplett selbstständig durch einen dicht bewachsenen Wald ihren Flugweg kollisionsfrei absolvierte.
Natürlich kann dies auch auf Autonomes Fahren angewendet werden wie es z.B. Tesla bei ihren aktuellen FSD Entwicklungen tut. Das Erfassen der Umgebung über Kameras, das anschliessende Aufbereiten der 3D Karten hat noch nichts mit KI zu tun. KI wird erst dann zum Einsatz kommen wenn Entscheidungen getroffen werden müssen welche Methode angewendet wird um eine Aufgabe eines höheren Komplexitätslevels zu lösen.
z.B. kann man aus geometrischen Daten einer generierten 3D Map nicht unbedingt Oberflächenbeschaffenheit verschiedener Objekte abgeleitet werden, eine KI hingegen kann hier schon Aussagen treffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten