Axi Modelmotors oder lieber Hacker Motors?

flymaik

User
Och, da tritt meine angelernte schwäbische Seite in den Vordergrund.
Mehr, als einen Akku pro Modell, hab ich nicht.
Manchmal noch nicht mal das. Da müssen sich Modelle den Akku auch noch teilen.:D
Da Motoren in der Regel länger Leben, als Akkus, investiere ich lieber dort.
Hinzu kommt, das man auch mal mit einer Nummer kleineren Akkus klar kommt.
Das spart halt auch etwas.;)
Kleines Bsp....
In einer Alpina mit 5kg werden gern mal 4500er oder 5000er Zellen verwendet.
Ich komme mit einem 3800er auf ~12 Steigflüge , a 160-180m.
Das reicht meist für einen ganzen Flugnachmittag, ohne nachladen/ oder 2. Akku.
Ich sehe die Kosten halt eher langfristig.
 
Ein bissl Zeit für Hirnschmalz sich ins kostenlose Drivecalc einzuarbeiten bringt im Unterschied ein vielfaches mehr als irgendwelcher Markenfetischismus.
Parallel ein bissl Zeit und auch mal mit dem Propcalc vom gleichem Autor rumspielen, um ein Gefühl für Propeller-Wirkungsgrade zu bekommen.
Spart am Ende eine Menge Geld für Fehlkäufe und im zweitem Abschnitt wieder Zeit.

Wirkungsgrad ist eher Abstímmabhängig als Markenabhängig, mit einer Fehlabstimmung (Motto; hauptsache der Strom passt so) hast du immer einen WESENTLICH schlechten Wirkungsgrad. Aussagen Hersteller X hätte für Aufpreis Y einen um Z besseren eta, disqualifizieren sich selbst durch völlige Ahnungslosigkeit.
Was bringt es wenn ein Motor 10% mehr Wirkunggrad erbringen könnte, aber durch fehlerhafte Abstimmung 30% darunter liegt ?
Dasselbe gilt btw. nochmal für den Propeller, meist wird mit zuwenig Steigung geflogen, da zu sehr auf Standdaten geschaut wird. Leider wird gerne vergessen, das der Prop im Stand immer genau 0% Wirkungsgrad hat.
Die allermeisten Antriebe, die ich so auf den Plätzen sehe, sind eher mies abgestimmt, wenn man dafür ein Auge hat, tut es oft weh, aber, man gewöhnt sich an alles;).

Der dickste Pluspunkt für Antriebe z.B. von Hacker, Kontronik, Reisenauer und Co. ist die Beratung für ein wirklich funktionierendes angepasstes Setup. Darüber kommen noch einige andere Qualitätsmerkmale, angefangen bei der Lagergröße, was sich sehr weit ausführen ließe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten