Nach einigen Testflügen habe ich den Akku nicht mehr vorne unter der Haube, sondern mitten im Rumpf. Außderdem noch 50g Blei am Heck. Der Schwerpunkt liegt jetzt etwa dort wo hartlrobin ihn berechnet hat und ich habe das Gefühl er könnte sogar noch etwas weiter nach hinten. Das Flugverhalten ist jedenfalls bisher mit jedem cm besser geworden. Ab jetzt wird es knifflig. Entweder ich brauche Blei ohne Ende oder ich muss alle Servos noch mal verschieben.
Das hat mich auf eine Theorie bzgl. der völlig falschen Herstellerangabe gebracht:
Die Schwerpunktangabe ist auf die untere Tragfläche bezogen, nicht auf die obere!
Liest man nur den Text in der Anleitung (Klebestreifen auf die Oberseite, Flieger auf den Kopf drehen, usw.) und vergisst die Zeichnung, könnte es tatsächlich sein, dass derjenige der die Zeichnung gemacht hat sich vertan hat.
Bis zu diesem Punkt fehlt mir nicht mehr viel.
Durch die Schwerpunkt-Verschiebung brauche ich nun deutlich weniger Schub und meine Antriebsleistung ist (für meinen Geschmack) sehr gut ausreichend. Endlos senkrecht geht es natürlich nicht, aber ein Looping ohne Anlauf geht locker. Das Drehmoment mit dem Getriebe ist beeindruckend: gibt man schlagartig Vollgas, dreht es den Flieger ein gutes Stück auf die Seite...
Mit Scale-mäßigem Flugstil bin ich in den ersten brauchbaren Flügen auf ca. 8 Minuten Flugzeit mit 20% Reserve gekommen. Ein paar kleine Optimierungspotenziale sehe ich noch.
Es geht also auch mit 6s, nicht zwangsläufig nur mit 10s. Ich würde es in Zukunft allerdings einfacher halten: einen 6s Motor mit ca. 100A / 2,2kw einbauen und einen großen 6s 7000mAh Akku, dann gehts auch senkrecht nach oben und billiger ist es obendrein.
Der Motorregler von Sunrise ist direkt in die Rumpelkiste gewandert. Er ist so heiß geworden, dass der Schrumpfschlauch aufgeplatzt ist. Hab die Kühlung optimiert und die Zuleitungen so weit wie möglich gekürzt, ist aber trotzdem nach unter 2min Flug wieder so heiß geworden, dass man kaum noch ranlangen konnte. Da hab ich mir lieber mal einen starken Markenregler gegönnt bevor die ganze Arbeit am Ende wegen so einem 60€-China-Ding für die Katz ist....
Jetzt bleiben Motor und Regler quasi kalt und ich habe mein Fazit zum Thema supergünstige Regler in Motormodellen gezogen... Die Dinger gehen scheinbar nur für Kurzzeit-Vollgas in E-Seglern.
Hier noch ein paar Bilder (Vielen Dank an Andy Maier):
Schöne Grüße
Dominik