Bürstenbehafteter Bürstenloser

Hallo Ilia,
hab schon ein paar Bilder gemacht,nur hatte ich nicht die Zeit zu vermessen da ich ein paar Freunden in Garmisch nach dem Wasser geholfen habe.
Aber zum Getriebe von Kontronik.Das Sonnenrad hat 17 Zähne ,die Planetenräder haben 14 und das Hohlrad hat 46 Zähne ,Modul 0,5 .Die Planeten sausen auf einem ca. Durchmesser von 15,6mm im Kreis .Der Getriebe aussendurchmesser ist 37,5mm und ist Rot wie alle Kontronik Teile .Die weiteren Masse an den Bildern.
 
Da man beim direkt Antworten keine Bilder reinstellen kann kommt jetzt der Nachtrag.
Zu Nr.1,Ritzel 17 Z mit 3mm Bohrung.
Zu 2:Zentrieransatz für das Motorgehäuse da 35mm x 4,1mm.Braucht es nicht mehr.
Zu 3:Gehäusedurchmesser 28mm x 16,5 mit Lageransatz da 17,5 x 4,6mm.
Getriebeabtriebswelle hat 6mm da.
Zu 4:Innerer Zentrieransatz für die Lagerung des Rotors ,auf den aber auch die Dünnringlager aufgeschoben werden Können um das Getriebegehäuse zu Lagern.Durchmesser 15mm +0,01mm x 10,3mm mit Lagerausdrehung für das Rotorlager des Motors 13/5 x 4 .

Darunter habe ich mal noch das Bild des Plettenberg Antriebes mit Lagern dazugesetzt.
Werde noch eine kleine Schnittzeichnung machen wenn Du sie brauchst.

Happy Amp´s Christian
------------------------------------
115_1555.JPG

115_1558.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder?

Bilder?

Das klingt gut. Nur leider fehlen noch die Bilder.. da ist was verschutt gegangen.


Ilja
 
Hi,
ich hoffe es geht jetzt.
 

Anhänge

  • 115_1555.JPG
    115_1555.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 54
  • 115_1558.JPG
    115_1558.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 65
Hi,
kann mir mal einer erklären warum ich die Bilder nicht reinstellen kann,ging doch sonst immer.War doch bild auswählen ,hochladen und Antwort bestätigen.Oder gibts da noch etwas ,das ich wider mal nicht verschlfen habe?
Happy Amp´s Christian
 

Eckehard

User
Bilder....

Bilder....

Hai Christian,

Schau mal hier:

>Bilder<

besonders:

Diese URL wird markiert/ausgewählt/gehighlighted(!) und mittels copy & paste in das Postingtextfenster kopiert.

is wichtig.....Hier ein Bild, was ich erst hochgeladen (Hochladen) und dessen von der Anhangverwaltung erzeugten Link (wird NACH dem Hochladen angezeigt und muß manuell kopiert werden!!!!) ich hier per c&p eingefügt habe

estrella.gif

Grüße
Eckehard
 
Christian Lucas schrieb:
Hi,
kann mir mal einer erklären warum ich die Bilder nicht reinstellen kann,ging doch sonst immer.War doch bild auswählen ,hochladen und Antwort bestätigen.Oder gibts da noch etwas ,das ich wider mal nicht verschlfen habe?
Happy Amp´s Christian

Hallo Christian,
klar kann ich das.
Nach dem Bilder Upload sollte man das Fenster schließen. Wenn du danach weiter nach unten scrollst,
siehst Du unten "Zusätzliche Einstellungen"
Sollte in etwa so aussehen.
Bildereinf.jpg
Dort steht die richtige Adresse der hochgeladenen Bilder komplett über "Anhänge verwalten", ist etwas versteckt :rolleyes: :rolleyes:
Die Zeile(n) markieren, rechte Maustaste, kopieren, noch oben scrollen in deinen Text, an der entsprechende Stelle rechte Maustaste einfügen und BINGO, alles drin und geht :eek: :eek: :D
 
Opp´s HWE,
trau schau..... ,was hast Du den noch so an Bildern von mir.
Danke für die Aufklärung,zum scrollen hab ich meist keine Zeit mehr.Aber es gibt ja Gott Sei Dank noch verständige
Leute wie Euch.Werde mich in Zukunft mehr Anstrengen und alles durchlesen.
Ilia,habe auch noch die Simple Version aus einem Autodifferential das nur mit Stirnrädern aufgebaut ist.Das Diff(von Conrad) ist leider nur Gleitgelagert und reicht nur für kurze Versuche.
105_0598.JPG .

Happy Amp´s Christian
 
Los gehts

Los gehts

Tja, interessant. Habe mal was in Cad gebracht zur besseren Vorstellung. Ein passendes Kugellager ist ja bekannter Maßen nicht so das Problem. Für mich stellt sich vielmehr die Frage, ob ich das Motorritzel tief genug ins Getriebe bekomme wenn ich ein Zwischenstück drehen lasse. Kann man am Motor was verändern (sieht aus wie eine Hülse über dem Plettenberg) oder die Welle verlängern oder muss ich den Motorpassansatz am Getriebe abdrehen um Platz für ein Zwischenstück zu erhalten?

attachment.php

attachment.php


Ilja
 

Anhänge

  • doppelrotorgetriebe.jpg
    doppelrotorgetriebe.jpg
    17 KB · Aufrufe: 65
  • doppelrotorgetriebe_2.jpg
    doppelrotorgetriebe_2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 58
verdammig

verdammig

Die Bilder sind wech, na ja. Hier ein paar neue. Bisher ohne viel Verstand einfach ein Lager rein. Wie ich das hier aber so sehe, wird das nicht lange gut gehen.

doppelrotorgetriebe.jpg
doppelrotorgetriebe_2.jpg

Brauch input. Danke.

Ilja
 
Hi Ilja

ich deute die Zeichnung so, das du den gelben Ring am Motor verschrauben willst und das Lager dann den Bund am Getriebe tragen soll und der Segerring das ganze sichert. Richtig ? Dann kommste aber entweder nur an die Schrauben oder nur an den Segerring ran. Wirste wohl am äußeren Kranz des Getriebes wenigstens eine Aussparung machen müssen, durch die du dann an die Befestigungsschrauben zum Motor rankommst, wenn der Lochkreis das überhaupt hergibt. Außerdem vermute ich, das das System zum taumeln neigen wird, oder werden das in echt dann zwei Lager ? Ist die Motorwelle und der Bund am Getriebe lang genug für zwei Lager ? Sieht so auf der Zeichnung eigendlich ganz schlüssig aus.

Ich hoffe, das ich kommende Woche an Meinem weitermachen kann :p

Gruß
Schmidti :)
 
Hi,
sieht doch ganz Net aus.Ja so gehts ,platz ist für 2 5mm breite Lager.Ich würde die ganz frech,wie die Asiaten es bei den CD Laufwerken häufig machen,aufkleben mit Loctite.Wenn den mal ein Lager nicht mehr will,warm machen und austauschen.Denn äusseren Bund ,an dem das Getriebe im Motorgehäuse befestigt wurde ,machen ma weg,dann ist da platz für die Doppellager.Gibts die nicht auch fertig als Doppelrillenkugellager in dünnringausführung?
Ach ja der Alufarbene Teil am Getriebe läst sich durch 4 zu lösende M2 Senkkopfschrauben(von der Stirnseite des rot Eloxierten Teils aus) abnehmen.So kommt man auch nur an die Zahnräder ran.

Happy Amp´s Christian
 
....

Ja, mit zwei Lagern wirds tragen. Wenn Ilja seinen Zwischenflansch vom Durchmesser dann etwas größer wählt als der Motor ist, bekommt er eine prima Auflagefläche zur Befestigung des Ganzen.

Gruß
Schmidti :)
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Tja, eure Besorgnis kann ich teilen. Habe ein zweireihiges Schrägkugellager aufgetan. d=15, D=24.. Wie ihr seht passt das super rein. Habe aus purer Gehässigkeit die Absätze und Sicherungsringe drin gelassen. Man sieht aber wie wenig Fleisch da noch stehen bleibt. Also im Zweifel wirds wohl oder übel geklebt werden müssen. Die Befestigung habe ich mit einem angeschraubten Kreuz vorgesehen. Den Zentrieransatz für den Motor findet man am Zwischenstück wieder... ähm... der Motor wird doch Radial verschraubt oder? Dann klappts auch mit der Montage...

getriebe3.jpg

Jetzt bleibt noch die Frage, habe ich oben schon mal erwähnt, ob wir bei dieser Konfiguration das Motorritzel weit genug in das Getriebe bekommen. Immerhin ist der Motor jetzt ein paar mm weiter weg angebracht...

Ilja
 
Hi Ilja

Bei neuen Motoren müssen meist die Wellen gekürzt werden, wenn ein Getriebe montiert werden soll; gibt also eine kleine Chance, das es reicht. Schau mal in div Datenblätter, oder Christian misst mal an seinen Motoren nach.

Bei gleichmäßiger, statischer Belastung hätte ich nichts gegen einkleben der Lager. In diesem Falle werden aber auch alle dynamischen Belastungen ( Vibrationen / Unwuchten ) an der Klebung angreifen ! Alle diese Kräfte, in diesem Falle auch doppelte Kreiselkräfte der Propeller, wirken über den Hebel "Getriebelänge" auf den Lagersitz. Locktert sich dieser, machen beide Props mitsammt Getriebe einen " Ausflug ". Deshalb wirste nicht auf den Sicherungsring verzichten können.

Gruß
Schmidti :)

Ps.: E-Mail !
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hi

Warum macht Ihr nicht noch ein Lager vor dem Getriebe auf die Aussenwelle und das dann im Rumf lagern, dann gibt es keinen "Ausflug" und die sache ist stabiler!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Überraschungsgetriebe!!!

Überraschungsgetriebe!!!

Hi

Hat schon mal einer über die Dremomente von Gehäuse und Sternenrad nachgedacht??, die sind nämlich unterschiedlich und zwar um das Motordrehmoment!!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi Gustel

Ich meine natürlich das Planetenrad und das Gehäuse die die gegenläufigen Props dann antreiben.
Das Gehäuse bekommt nur Dremoment über das Planetenrad übertragen, und das Planetenrad von beiden Seiten nämlich Motor und Gehäuse!!,und damit einmal Motordremoment mehr als das Gehäuse!

Gruß Aloys.
 
Hi Allerseits,
wie gehts den Motorenbau.Gibt es schon Erfolge?
Ich hab dazu noch etwas Kurioses gefunden ,das aber voll zu dem Motor passt.Braucht halt keinen BL Steller.
Nachschauen unter www.homopolar.de .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten