Hallo Leute
Ich hab eine B-17 von Marutaka.
Der Baukasten hat sicher schon 20 Jahre oder noch mehr am Buckel, also das Holz ist gut durchgetrocknet.
Sie sollte damals schon elektrische betrieben werden, aber die Bürstenmotoren und die Akkus waren noch nicht soweit.
Die B-17 ist für 4x 2,5ccm Verbrenner ausgelegt und dem endsprechend massiv und schwer gebaut bzw das Holz ist relativ gewichtig.
Einige Teile, Rumpf, Leitwerke,sind schon Rohbaufertig und wurden damals schon leicht gebaut (diverses Holz ausgetauscht Erleichterungsbohrungen gemacht etc etc )
Bei der Tragfläche ,die ist in Rippenbauweise ,hab ich mich damals entschlossen eine Styrofläche zu machen. Die ist Massiver
Bis auf die Kerne schneiden ist danach nix mehr passiert. (keine Zeit mehr, Motorrad fahren war wichtiger)
Jetzt ist es an der Zeit und die Technologie ist auch soweit,das man das Projekt fertig machen sollte.
Aber jetzt steh ich vor dem Dilemma.
Ich weis nicht was ich für Motoren nehmen soll.
Motoren gibts wie Sand am Meer und die Auswahl ist schwierig.
Genauso ist es mit den Luftschrauben.
Original währ für die Verbrennerversion irgendwas mit 8x4 oder so.,
Schaut natürlich blöd aus, die riesen Cowling und das Propellerchen.
Es sollte eine 3 Blatt sein in der grösse 9 - 10" sein.
Schön wär auch wenn die Propeller Gegenläufig währen.
Rahmoser, hab ich angedacht ist mir im Moment für einen Versuch zu teuer.
Bei den Motoren hab ich absolut keine Ahnung .Spannung, wie viel KV, bzw Zellenzahl,
Flugzeit sollte so 5-7minuten sein.
Fluggewicht kann ich auch nur schätzen aber so um die 5 kilo werden schon werden
Optisch sollte sie einen kleinen Scale Touch kriegen.
Morgendliche grüsse aus wien
Robert
Ich hab eine B-17 von Marutaka.
Der Baukasten hat sicher schon 20 Jahre oder noch mehr am Buckel, also das Holz ist gut durchgetrocknet.
Sie sollte damals schon elektrische betrieben werden, aber die Bürstenmotoren und die Akkus waren noch nicht soweit.
Die B-17 ist für 4x 2,5ccm Verbrenner ausgelegt und dem endsprechend massiv und schwer gebaut bzw das Holz ist relativ gewichtig.
Einige Teile, Rumpf, Leitwerke,sind schon Rohbaufertig und wurden damals schon leicht gebaut (diverses Holz ausgetauscht Erleichterungsbohrungen gemacht etc etc )
Bei der Tragfläche ,die ist in Rippenbauweise ,hab ich mich damals entschlossen eine Styrofläche zu machen. Die ist Massiver
Bis auf die Kerne schneiden ist danach nix mehr passiert. (keine Zeit mehr, Motorrad fahren war wichtiger)
Jetzt ist es an der Zeit und die Technologie ist auch soweit,das man das Projekt fertig machen sollte.
Aber jetzt steh ich vor dem Dilemma.
Ich weis nicht was ich für Motoren nehmen soll.
Motoren gibts wie Sand am Meer und die Auswahl ist schwierig.
Genauso ist es mit den Luftschrauben.
Original währ für die Verbrennerversion irgendwas mit 8x4 oder so.,
Schaut natürlich blöd aus, die riesen Cowling und das Propellerchen.
Es sollte eine 3 Blatt sein in der grösse 9 - 10" sein.
Schön wär auch wenn die Propeller Gegenläufig währen.
Rahmoser, hab ich angedacht ist mir im Moment für einen Versuch zu teuer.
Bei den Motoren hab ich absolut keine Ahnung .Spannung, wie viel KV, bzw Zellenzahl,
Flugzeit sollte so 5-7minuten sein.
Fluggewicht kann ich auch nur schätzen aber so um die 5 kilo werden schon werden
Optisch sollte sie einen kleinen Scale Touch kriegen.
Morgendliche grüsse aus wien
Robert