skyfreak
User
heute nachmittag werde ich wieder raus fahren noch ein wenig testen, SP vielleicht noch mal ticken variieren, habe gesehen dass immernoch ein mü höhe getrimmt ist, da kann der sp vielelicht noch ein wenig zurück.
2 dinge sind mir noch aufgefallen:
1.) QR - ausschläge:
angegeben im manual sind 6mm nach oben und 4mm nach unten.
aus der erfahrung sind das ja meist eher konservative werte, die herstelle so angeben.
also habe ich mir gedacht better safe than sorry und habe die QR ausschläge auf einen 3-er switch gelegt und mit der DR 3 verschiedene max ausschläge programmiert.
QR DR LOW - 4.5mm nach oben und 3mm nach unten (falls lt anleitung zu viel drin wäre)
QR DR STANDARD - 6mm nach oben und 4mm nach unten (eben lt. manual)
QR DR HIGH - 8mm nach oben und 5.5mm nach unten (falls es mir lt anleitung zu wenig ist)
mit STANDARD gestartet, ganz ok, dann die erste rolle gemacht ... watn da los ... da dreht sich eine oma am rollator schneller auf der stelle.
also habe ich dann auf HIGH umgestellt und auch das war nicht wirklich eine rollrate.
sicher sind die ausschläge an den wettbewerb orientiert nehme ich an und da wird man wohl kaum schnelle rollen benötigen.
fazit, ich habe jetzt HIGH als low progammiert auf STANDARD noch mal 2mm mehr dazu gegeben und auf HIGH die wie standard nach oben die 2mm mehr aber nach unten nur minimal differenziert, sprich HIGH ist jetzt 10mm nach oben und 9mm nach unten. mal schauen was passiert.
2.) seitenruder - ausschläge:
auch hier sind im manual für das V 4mm nach oben und nach unten angegeben.
auf höhe ist das mehr als genug, kein problem auch ganz enge loops.
auf seite ... naja.
ok aus meiner erfahrung ist seite beim V immer so eine sache, zumal ja es ja nicht nur wie seite wirkt sondern eben auch höhe/tiefe beeinflusst im vergleich zu einem kreuz oder T leitwerk.
ich hatte erwartet das in der thermikstellung man mit der seite auch schön flach und eng kreisen könnte.
aber selbst wenn ich voll seite gebe passiert fast nix. V-leitwerk typisch muss man die langsame falche kurve erst mit etwas quer einleiten, dann reichlich seite dazu, und über quer wieder leicht gegensteuern um flach zu bleiben. 2-sum-it-up seite hat wenig wirkung bei mir aktuell.
jetzt habe ich da auch mal einen 3-er switch drauf gelegt um im flug seitenruderausschläge. variieren zu könne.
zum einen wie es lt. manual angegeben ist 4mm hoch und 4mm runter.
dann 6mm hoch und 6mm runter, also einfach seite mehr ausschlag
und als drittes dann noch eine differenzierung 6mm hoch aber nur 4mm runter.
auch mal schauen ob es was bringt.
habt ihr ähnliche erfahrungen oder ist so ein wettberwerbsmodell einfach nicht ausgelegt für eine knackige rollrate und enges kreisen mit seite in der thermik?
speziell die rollrate würde mich sonst schon ein wenig enttäuschen. zumal ich bei meinem graupner speed (hawk clone) schon eine recht ordentliche rollrate herbringe, die ist locker doppel so schnell und mehr wie bei der BF2.
gruss,
der skyfreak.
2 dinge sind mir noch aufgefallen:
1.) QR - ausschläge:
angegeben im manual sind 6mm nach oben und 4mm nach unten.
aus der erfahrung sind das ja meist eher konservative werte, die herstelle so angeben.
also habe ich mir gedacht better safe than sorry und habe die QR ausschläge auf einen 3-er switch gelegt und mit der DR 3 verschiedene max ausschläge programmiert.
QR DR LOW - 4.5mm nach oben und 3mm nach unten (falls lt anleitung zu viel drin wäre)
QR DR STANDARD - 6mm nach oben und 4mm nach unten (eben lt. manual)
QR DR HIGH - 8mm nach oben und 5.5mm nach unten (falls es mir lt anleitung zu wenig ist)
mit STANDARD gestartet, ganz ok, dann die erste rolle gemacht ... watn da los ... da dreht sich eine oma am rollator schneller auf der stelle.
also habe ich dann auf HIGH umgestellt und auch das war nicht wirklich eine rollrate.
sicher sind die ausschläge an den wettbewerb orientiert nehme ich an und da wird man wohl kaum schnelle rollen benötigen.
fazit, ich habe jetzt HIGH als low progammiert auf STANDARD noch mal 2mm mehr dazu gegeben und auf HIGH die wie standard nach oben die 2mm mehr aber nach unten nur minimal differenziert, sprich HIGH ist jetzt 10mm nach oben und 9mm nach unten. mal schauen was passiert.
2.) seitenruder - ausschläge:
auch hier sind im manual für das V 4mm nach oben und nach unten angegeben.
auf höhe ist das mehr als genug, kein problem auch ganz enge loops.
auf seite ... naja.
ok aus meiner erfahrung ist seite beim V immer so eine sache, zumal ja es ja nicht nur wie seite wirkt sondern eben auch höhe/tiefe beeinflusst im vergleich zu einem kreuz oder T leitwerk.
ich hatte erwartet das in der thermikstellung man mit der seite auch schön flach und eng kreisen könnte.
aber selbst wenn ich voll seite gebe passiert fast nix. V-leitwerk typisch muss man die langsame falche kurve erst mit etwas quer einleiten, dann reichlich seite dazu, und über quer wieder leicht gegensteuern um flach zu bleiben. 2-sum-it-up seite hat wenig wirkung bei mir aktuell.
jetzt habe ich da auch mal einen 3-er switch drauf gelegt um im flug seitenruderausschläge. variieren zu könne.
zum einen wie es lt. manual angegeben ist 4mm hoch und 4mm runter.
dann 6mm hoch und 6mm runter, also einfach seite mehr ausschlag
und als drittes dann noch eine differenzierung 6mm hoch aber nur 4mm runter.
auch mal schauen ob es was bringt.
habt ihr ähnliche erfahrungen oder ist so ein wettberwerbsmodell einfach nicht ausgelegt für eine knackige rollrate und enges kreisen mit seite in der thermik?
speziell die rollrate würde mich sonst schon ein wenig enttäuschen. zumal ich bei meinem graupner speed (hawk clone) schon eine recht ordentliche rollrate herbringe, die ist locker doppel so schnell und mehr wie bei der BF2.
gruss,
der skyfreak.