Hallo,
ich als Anfänger brauche Eure Statements.
Habe gestern meine E-Flite P-47 ihrem Element übergeben. Sie drängte extrem mit der Nase nach unten. Ich bin mit max. Höhentrimmung und weiterem ziehen gleich wieder zur Landung rein. Schwerpunkt stimmt gem. Anleitung. Trotzdem 10 Gramm aus der Nase raus (Flieger wiegt ca. 760 g) und wieder los. Immer noch der Drang nach unten, aber nicht mehr so schlimm. Trotzdem max. Höhentrimmung und leicht mit Höhe neutral halten. Dann im Rückenflug: bei neutralem Stick geht es wunderbarst geradeaus, bei Vollgas fast schon nach oben! Wenn ein Flugzeug kopflastig ist, dann gilt das doch auch für den Rückenflug, oder?
Neutrale Fluglage=abwärts und Rückenflug=aufwärts kann dann doch nur noch entweder eine krumme EWD sein oder zuviel Sturz, wobei bei letzterem der Effekt nur bei (Voll-)Gas auftreten dürfte. Oder?
Die EWD konnte man übrigens nicht verändern, da die Höhenfläche fest in die Einsparung im Rumpf eingesteckt wird.
Kann/sollte ich den Effekt durch eine hochgestellte Neutralposition des Höhenruders ausgleichen?
Gruß
Mark
ich als Anfänger brauche Eure Statements.
Habe gestern meine E-Flite P-47 ihrem Element übergeben. Sie drängte extrem mit der Nase nach unten. Ich bin mit max. Höhentrimmung und weiterem ziehen gleich wieder zur Landung rein. Schwerpunkt stimmt gem. Anleitung. Trotzdem 10 Gramm aus der Nase raus (Flieger wiegt ca. 760 g) und wieder los. Immer noch der Drang nach unten, aber nicht mehr so schlimm. Trotzdem max. Höhentrimmung und leicht mit Höhe neutral halten. Dann im Rückenflug: bei neutralem Stick geht es wunderbarst geradeaus, bei Vollgas fast schon nach oben! Wenn ein Flugzeug kopflastig ist, dann gilt das doch auch für den Rückenflug, oder?
Neutrale Fluglage=abwärts und Rückenflug=aufwärts kann dann doch nur noch entweder eine krumme EWD sein oder zuviel Sturz, wobei bei letzterem der Effekt nur bei (Voll-)Gas auftreten dürfte. Oder?
Die EWD konnte man übrigens nicht verändern, da die Höhenfläche fest in die Einsparung im Rumpf eingesteckt wird.
Kann/sollte ich den Effekt durch eine hochgestellte Neutralposition des Höhenruders ausgleichen?
Gruß
Mark
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