Balancer Ärger

GC

User
Habe mir bei einem Händler in meiner Region - also nicht das übliche Billig Internet Kaufen - einen Balancer von Jamara gekauft.

Nach ca. 10 Ladungen alle unter 1A und alle mit 3 zelligem Akku war das Teil defekt.

Händler meinte direkt an Jamara senden. Geht schneller. Habe auch prompt ein neues Gerät von Jamara bekommen. Dieses ging aber leider auch wieder nach kürzester Zeit gekaputt.

So macht das keinen Spaß! Ich kann nicht fliegen, bei dem Wetter!!!

Bei mir im Verein hörte ich, daß der Schulze Lader ISL 660 den Jamara Balancer "killt". Gerücht?

Habe mir jetzt einige Adapter Kabel für den jamara Balancer zusätzlich gekauft, da z.B. das Graupner System nur so unterstützt wird.

Meine Fragen?
Habt Ihr das schon mal gehört, Schulze und Jamara vertragen sich nicht?
Gibt es einen anderen Balancer mit gleichem Steckersystem, so daß ich die Kabel weiterverwenden kann?
Oder welches Neugerät würdet Ihr mir empfehlen max 4 bis 6 Zellen reicht und mehr als 3A werde ich wohl vererst auch nicht laden.

Danke schon mal für Eure Antworten.
 

GC

User
Andreas,
ich habe mir das auch mit der Rubrik schon überlegt, aber gehofft, daß es bei E-Flug mehr frequentiert wird.

Natürlich bin ich Dir nicht böse, zumal Du ja jetzt wohl ein Filmstar bist, oder?;)
 
Servus,

ich nehem an du meinst den LBA10 ? Oder geht es um den älteren LBA6 ?

Ich setze mehrere Geräte des Typs ein, kann mir allerdings nicht wirklich erklären, wie das Gerücht begründet sein sollte.
Bzw. wie sollte es ein Laddegerät schaffen einen Balancer zu zerstören ?

Insgesamt würde mir nur eine einzige, mehr theoretische Möglichkeit einfallen - das 660 fährt im Automodus den Strom rapide hoch - aber selbst wenn, dann müsste die Sicherung fliegen.... es sei denn sie ist zu langsam.

Hm, ich wollte ohnehin noch einen alten 6er umbauen, muss ich mir mal anschauen die Kiste von innen.

Gruss, Domi
 

GC

User
Hi Domi,

hm ich glaube es ist der ältere: Jamara Intelli LiPo Balancer 6s.

Der Strom wird vom Lader ganz langsam hochgefahren.

Das mit dem Killen hat mir nun auch der Händler erzählt. Er fühlt sich aber nicht so recht als mein Ansprechpartner.

Angeblich würde der Schulze Lader die Spannung am Ladeende ein wenig zu hoch fahren.
 
GC schrieb:
...
Bei mir im Verein hörte ich, daß der Schulze Lader ISL 660 den Jamara Balancer "killt". Gerücht?
...
Oder welches Neugerät würdet Ihr mir empfehlen max 4 bis 6 Zellen reicht und mehr als 3A werde ich wohl vererst auch nicht laden.

Schulze ISL 660? Kenne ich nicht.

Tipp: Ultramat 16 - lädt alle Akkutypen, integriertes Schaltnetzteil (230V und 12V Betrieb), Adapter für alle Akkutypen bis 6s, USB Schnittstelle für PC. Kostenlose Auswertesoftware erhältlich.

Meines Erachtens "das Universalgerät" mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

:) Jürgen
 
GC schrieb:
...
Angeblich würde der Schulze Lader die Spannung am Ladeende ein wenig zu hoch fahren.

Nachdem sich früher einige User beklagten, die Spannung im LiPo Programm wäre zu konservativ (sprich: zu niedrig), wurde sie bei Schulze auf den oberen Toleranzwert erhöht (>4,2V).

Alte Balancer, die ab 4.2V die Energie verbraten haben damit ein Problem. Der Ladestrom gegen Ladeende ist eventuell noch höher als der maximale Balancierstrom - die Teile überhitzen.

:) Jürgen
 

GC

User
Erst mal zu Jürgen, Du hast recht, es ist ein ISL 6-636+.

Bei dem Intelli Ballancer steht: max 10A. Whatever that means ;) bei den dünnen Kabelchen.

Ich wollte eigentlich bei meinem ISL bleiben und habe nur einen schönen Ballanacer gesucht, der mir kleine Akkus lädt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

die LBA6 und ähnliche machen folgendes - Zitat von meinem Test (äh - aus 11/2005):;)
http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer-hyperion.htm
... Das Equalizer-Prinzip läuft wie im D-M beschrieben ab. Zusätzlich wird die Überspannung überwacht.
Ab 4,295V wird aus Sicherheit der Ladevorgang unterbrochen.
Aber Achtung: Nicht jeder Lader ist dafür
uneingeschränkt ausgelegt.
Bitte dazu die Bedienungsanleitung des Laders lesen! ...


Meine Vermutung:
Da die alten schulze sehr hoch die Ladespannung ausreitzen kommt es regelmäßig zu diesen Zwangstrennungen.
Das wiederum lässt das Ladegerät kurzzeitig in der Ladespannung hochschnellen - das geschieht bis zu 60V innerhalb
von Millisekunden!!!

... und das töted alles was NICHT für 60V ausgelegt ist!

Abhilfe: den Lader zu schulze einschicken und kalibrieren lassen mit der Bitte: max. 4,21V/Z !!!;)
 
GC schrieb:
...
Ich wollte eigentlich bei meinem ISL bleiben und habe nur einen schönen Ballanacer gesucht, der mir kleine Akkus lädt.

Wer sagt dass Du dich von deinem Schlze Ladegerät trennen sollst? Ich habe selbst ein 6-330d und ein 8-936g, ein Mpx L5014, LiPo Charger 4 und andere. Trotzdem habe ich mir noch ein Ultramat 16 gekauft - das ist am flexibelsten.

:) Jürgen
 

leo2k

User
hi,

ich habe ein isl 6-330d und den alten jamara bzw lba-6 balancer im einsatz.
das mit der extrem hochschießenden spannung passiert hier auch, aber nur wenn man den lipo zu erst vom balancer abzieht. zieht man erst den bananenstecker vom balancer aus dem ladegerät erkennt dieses scheinbar schneller die verlorene verbindung. außerdem würde eine hochschnellende spannung auch nicht mehr am balancer ankommen.
also ich würde dir empfehlen bei deinem nächsten austauschbalancer einfach mal darauf zu achten. sollte er dann immernoch kaputt gehn liegts glaube ich nicht an der spannung.

gruß
leo
 

GC

User
Danke Leo für den Tip.

Also wenn ich vom Fliegen kam und 2 Akku waren leer, so habe ich den ersten geladen, dann von Balancer abgezogen und den zweiten geladen.

Ich muß also vor dem Abziehen des ersten Akkus, den Balancer von lader trennen, Akku abziehen, Balancer anstecken, usw.

Naja nicht gerade sehr bedienerfreundlich ...
 
GC schrieb:
...
Ich muß also vor dem Abziehen des ersten Akkus, den Balancer von lader trennen, Akku abziehen, Balancer anstecken, usw.

Naja nicht gerade sehr bedienerfreundlich ...

Einen der beiden Bananenstecker aus dem ISL zu ziehen während man die Akkus umstöpselt ist ja nun wirklich kein "Hexenwerk". Das Umstecken der Akkus und der Balancerstecker ist hier sicher die grössere "Fummelei".

:) Jürgen
 

milu

User
Hallo,
meine Erfahrung: manche Schulze Lader mit ältere SW Laden die LiPos bis > 4,235V. Jamara Balancer fängt schon ab 4,205...4,210V zu Balancieren. Nun Kämpft David (mit ca. 225mA, Intelli mit 150mA Entladestrom) gegen Goliath (>1A Ladestrom). Bei Schulze Lader bei 4,21...4,22 wird noch u. U. keine Stromreduktion erfolgen:( Also David verliert immer!
Bei Intelil Balancer - max. Spannung = 55V.
Zum Schluss, wie Gerd schreibt:..."den Lader zu schulze einschicken und kalibrieren lassen mit der Bitte: max. 4,21V/Z !!!"...
und alles ist OK!

Grüße
Milan
 

GC

User
Hallo Jürgen,
Du hast richtig vermutet. ch habe den Balancer aus dem 2. link - was Du als wahrscheinlicher ansiehst.

Hat dies eine besondere Bewandnis?
 
GC schrieb:
Hallo Jürgen,
Du hast richtig vermutet. ch habe den Balancer aus dem 2. link - was Du als wahrscheinlicher ansiehst.

Hat dies eine besondere Bewandnis?

Nein, eigentlich nicht, denn beide haben die gleichen Schwächen:

Geringe Balancerleistung. Strom geht über Balancer-Anschluss.

:) Jürgen
 

GC

User
Also was muß ich machen?

- Bei schulze neu kalibrieren lassen

oder

- nach dem laden immer erst vom Lader abziehen

oder beides.

Für einen Balancer der an jedem Ladegerät funktionieren soll ist das eigentlich eine Mogelpackung!!! Die Anleitung ist übrigens sehr naja polygloott geschrieben ;)

Oder kann ich mir einen andere Balancer , der kein nachkalibrieren braucht und bei dem ich auch den Akku zuerst abziehen kann? Wenn ja welchen bitte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten