Balancer Ärger

GC schrieb:
Also was muß ich machen?

- Bei schulze neu kalibrieren lassen

oder

- nach dem laden immer erst vom Lader abziehen

oder beides.

Für einen Balancer der an jedem Ladegerät funktionieren soll ist das eigentlich eine Mogelpackung!!! Die Anleitung ist übrigens sehr naja polygloott geschrieben ;)

Oder kann ich mir einen andere Balancer , der kein nachkalibrieren braucht und bei dem ich auch den Akku zuerst abziehen kann? Wenn ja welchen bitte?

Mein Tipp nach wie vor: Ultramat 16 ;).

Ich habe meins auf der Messe Dortmund für unter €90.- gekauft. Das kann mit allen Zellentypen, läuft an 230V und 12V und kann dir alle Daten über LogView am PC anzeigen. Das kann keines meiner anderen Geräte.

:) Jürgen
 

GC

User
Jürgen,
Du hast recht! Nachdem ich 35€ für den Ballanncer und 30€ für zusätzliche Kabel bezahlt habe, wäre das Ultramat für 90€ sicher ein guter Kauf gewesen.

Mein Händler hat mir gerade ein e-mail geschrieben: "Wahrscheinlich handelt es sich bei mir um einen Bedienfehler." Na ja!

Ich bin mir nicht bewußt gegen welche Spezifikationen oder Bedienungen, die in der Anleitung beschrieben sind, von mir verstoßen wurde.
 
GC schrieb:
Jürgen,
Du hast recht! Nachdem ich 35€ für den Ballanncer und 30€ für zusätzliche Kabel bezahlt habe, wäre das Ultramat für 90€ sicher ein guter Kauf gewesen.
...

Wenn Du deinen Lader zum Upgrade/Kalibrieren schickst und noch eine Schnittstelle für den PC einbauen lässt, bist Du mit einem neuen Ultramat immer noch billiger. ;)

:) Jürgen
 

GC

User
Hallo Jürgen,

einen Schnittstelle am ISL Lader habe ich schon von Anfang an.

Ultramat gibt es jede Menge. mup es vom Typ 16 sein oder recht 14, 17, etc?
 
GC schrieb:
Hallo Jürgen,

einen Schnittstelle am ISL Lader habe ich schon von Anfang an.

Ultramat gibt es jede Menge. mup es vom Typ 16 sein oder recht 14, 17, etc?

Ultramat 16 ist das neueste Gerät und hat m.E. das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ultramat 14:
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...essionId=&a=article&ProdNr=G6414&PartnerId=32

Kann nicht enladen, kann keine LiFe Akkus und hat weder integrierten Balancer noch PC Schnittstelle.

Ultramat 16:
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...n&SessionId=&a=article&Back=Home&ProdNr=G6441

Ultramat 17:
http://www.modellbau-bichler.com/ultramat17-p-7688.html

Hat keinen Balancer und keine PC Schnittstelle.

:) Jürgen
 

GC

User
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Ich schaue mir grundsätzlich immer nach dem Laden die Ladekurven am Laptop an. Der Strom wurde am Ladeende immer vom ISL auf unter 100mA heruntergeregelt, um am Ende ganz abgeschaltet zu werden. Also dürfte das den Jamara Ballancer nicht durchgebrzzelt haben. Da der Strom abgeschaltet war, dürfte die Spannung beim Abziehen des Akkus auch nicht hochschnellen, oder?

Also ist das alles für mich sehr merkwürdig.

So ich habe mir am Wochenende einen Orbit Ballancer von einem Freund besorgt und habe damit (bis jetzt) gute Erfahrung gesammelt.

Genau dieser Orbit Regler hat eine niedrigere Ladeschlußspannung und läßt den Ladestrom nicht unter 100mA sinken. Also hier wird unendlich lange geladen und Strom "verbruzzelt".

Den Jamara Balancer habe ich an Jamara geschickt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten