Ballonaufblastechnik - Alternativen zu Modellierballons

steve

User
Silikonschlauch

Silikonschlauch

Hallo Jörg,
ich habe hier die Mega-Oschis mit 360cm...werden immer ordentlich vorgereckt und erstmal so aufgeblasen. Teilweise 3fach übereinander und aussen drum noch einen pvc-Schlauch, der die Mallons vorm Harz schützt. Nutzt nur eben nichts, wenn sie ab 2,5bar an den Kupplungen platzen oder sich sonst wie undefiniert auflösen.

Bin am überlegen, ob ich mich mal an Fahrradschläuchen versuche. Darüber dann den PVC-Schlauch, damit nichts anklebt.
Am liebsten hätte ich einen Silikonschlauch mit 0,5-1,0mm Wandstärke bei d: 20-30mm, der sich auf d: 70mm dehnen ließe.

Grüsse
 

steve

User
Hallo,
so eine Herstellung aus Latex hatte ich mir auch schon überlegt. Da brauch ich aber eine Vorrichtung zum drehen, da die Form um die 40kg wiegt.

Evlt. baue ich mir einen konischen Dorn, dessen Form dem Rumpf ähnlich ist. Den dann als Positiv und nach der Baumkuchenmethode mit Latex beschichten. Das gibt dann aber eine sehr unebene Oberfläche. Na mal sehen, wie ich das mache.

Grüsse
 

steve

User
Latex-Schlauch - Quellen

Latex-Schlauch - Quellen

Hallo,
gerade mal etwas gegoogelt und siehe da: Latex-Schläuche werden gerne bei Sporträdern eingesetzt. Sie seien elastischer als die schwarzen Standard-Schläuche und sollen nicht so empfindlich gegen Durchschläge und ähnliche Belastungen sein. So wie ich es brauche...ha!
Radhändler für Sportanwendungen gibts um die Ecke, da kann ich mich dann gleich mal austoben.

Jetzt muss ich mir nur noch passende Verschlüsse anfertigen, an besten selbstabdichtend, wie beim schlauchlosen Reifen. Hmmmm....!

Werde mal berichten, wenn´s Ergebnisse gibt.

Grüsse
 

steve

User
Hallo Andy,
also ich habe jetzt mal so einen Latex-Schlauch hier liegen. So wie ich das sehe, hilft da kein eintrennen. Deshalb werde ich einen pvc-Schlauch als Trennschicht mit einlegen.
Silikon wäre da besser, da es selber ganz gut trennt.
Mit dem pvc-Schlauch funktionierte die Trennung aber bei den Ballons auch schon sehr gut. Einfach aufblasen ist zwar einfacher, aber man kann nicht alles haben.

Grüsse
 
Oben Unten