Balsa-Innenausschnitte: wie geht‘s exakt, einfach und schnell?

Ich denke ich hätte beide Seitenwände exakt mit 3-4 Tropfen Sekundenkleber zusammengeheftet.
Hallo Michael, danke für die Blumen, aber das Foto ist absichtlich so klein gehalten… 😀
Interessant mit dem Sekundenkleber. Ich nehme bislang ein paar kleine Stücke doppelseitiges Klebeband, das geht zwar rückstandsfrei ab, jedoch bringt mich die Zipfelei an der Schutzfolie stets an den Rand des Wahnsinns… Werde ich testen!
Danke und
LG
Jörg
 

MX 22

User
Das bringt mich ins grübeln. Ich hab ne 2 Gang Proxxon Deku Säge. Benutze sie oft aber sie rupft gerne, was einfach nervt. Und bei langen Bauteilen ist öfters die begrenzte Ausladung im Weg. Das wären schon mal 2 Punkte für die Stichsäge. Außerdem wird durch den geringen Hub nur ein kleiner Teil des Sägeblattes genutzt. Der ist dann irgendwann stumpf, der Rest aber noch okay. Da fängt man dann mit Unterlagen an um es noch länger nutzen zu können. Okay, das ist bei der Stichsäge nicht anders.
Ich denke mal über einen Wechsel nach…
 
Liebe Holzwurmgemeinde, nachdem ich die Proxxon Stichsäge für 30 Euro bei Obi entdeckt habe (die 12V- bzw. Sparversion), habe ich sie mir zugelegt. Hängt am Labornetzteil, welches zwar grundsätzlich ungeeignet ist (“stabilisierte“ Netzteile setzen den Drehzahlregler außer Kraft und lassen die Säge auf Höchstdrehzahl laufen), durch den Spannungsregler passt das dann wieder.

Für den von mir angefragten Zweck und Einsatz einfach perfekt! An einer geeigneten Auflage für das Werkstück tüftele ich noch.

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße

Jörg
 

S_a_S

User
Außerdem wird durch den geringen Hub nur ein kleiner Teil des Sägeblattes genutzt. Der ist dann irgendwann stumpf, der Rest aber noch okay.
hab nur das kleinere Proxxon-Modell für normale Sägeblätter - aber es kommt oft genug vor, dass ein (stumpfes) Sägeblatt bricht.

Da benutze ich dann eine Lüsterklemme (eine flache Auflage wäre zwar besser, mit runden geht es aber auch), mit der das gebrochene Sägeblatt an den Flanschseiten verbinde, dann lässt sich der noch scharfe "obere" Teil unten wieder einspannen.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten