Hallo Karl,
ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, in meiner Welt gibt es außer dem Ladestrom auch noch sowas wie einen Akkutyp, den man falsch einstellen kann.
Und einen 3s 1800 mit 10A zu laden ist auch nicht so eine tolle Idee
Erst am WE habe ich in letzter Sekunde gemerkt, das ich zuvor meinen LiFe Pufferakku geladen habe und der Akkutyp noch auf LiFe stand, was LiPo doch optisch ziemlich gleich sieht. Und der ist fest im Chip eingestellt, weshalb hier auch keine falsche Einstellung durch den Nutzer möglich ist.
Wenn ihr BattGo nicht braucht ist das euer Ding und kein Problem. Hört aber bitte auf Unsinn zu schreiben ohne die Technik je genutzt zu haben.
Jede Eingabe die ein (fehlerbehafteter) Mensch nicht tun muss ist ein potentieller Sicherheitsgewinn, auch wenn man sich das selbst nicht gerne eingesteht.
BID war ein erster Schritt. Das finden viele Anwender toll, auch wenn etwas zusätzlich (mitunter fummelige) Arbeit erfodert. Bump (oder auch das leider von den Herstellern ignorierte WBID) der zweite Schritt, der kein extra Kabel mehr erfordert. BattGO ist nur die logische Fortentwicklung daraus.
Ja , die BattGO-Chips ziehen in Standby-Betrieb ein paar Mikroampere Strom. Nun kannst du selber ausrechnen, wie lange es dauert, bis eine nennenswerte Entladung stattfindet, im vergleich zu anderen Akkus. Ich könnte mir vorstellen, das die Chips bei einer zu geringen Zellspannung "runterfahren" das müsste ich aber erst erfragen.
Solange BattGO nur als Ladegerät-Gimmick betrachtet wird, sind die Vorteile hauptsächlich bei den Ladeparametern zu finden. Man sollte aber den Blick über den Horizont wagen und erkennt dann schnell, das die über den Akkustecker-Bus abfragbaren Informationen auch für den Regler interessant sind wie beispielsweise die Nenn-Kapazität, die Zellenspannungen usw.
Ich denke die Mercedes alt-Ingenienierue waren damals bei der E-Klasse ähnlich skeptisch, als dort der CAN-Bus eingeführt wurde. Da war sicher auch die Meinung das bringt nix, denn einen Scheibenwischer kann ich auch so einschalten. Ich denke die Zeit hat bewiesen, das diese Sachen sinnvoll sind.
Gruß
Onki
ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, in meiner Welt gibt es außer dem Ladestrom auch noch sowas wie einen Akkutyp, den man falsch einstellen kann.
Und einen 3s 1800 mit 10A zu laden ist auch nicht so eine tolle Idee
Erst am WE habe ich in letzter Sekunde gemerkt, das ich zuvor meinen LiFe Pufferakku geladen habe und der Akkutyp noch auf LiFe stand, was LiPo doch optisch ziemlich gleich sieht. Und der ist fest im Chip eingestellt, weshalb hier auch keine falsche Einstellung durch den Nutzer möglich ist.
Wenn ihr BattGo nicht braucht ist das euer Ding und kein Problem. Hört aber bitte auf Unsinn zu schreiben ohne die Technik je genutzt zu haben.
Jede Eingabe die ein (fehlerbehafteter) Mensch nicht tun muss ist ein potentieller Sicherheitsgewinn, auch wenn man sich das selbst nicht gerne eingesteht.
BID war ein erster Schritt. Das finden viele Anwender toll, auch wenn etwas zusätzlich (mitunter fummelige) Arbeit erfodert. Bump (oder auch das leider von den Herstellern ignorierte WBID) der zweite Schritt, der kein extra Kabel mehr erfordert. BattGO ist nur die logische Fortentwicklung daraus.
Ja , die BattGO-Chips ziehen in Standby-Betrieb ein paar Mikroampere Strom. Nun kannst du selber ausrechnen, wie lange es dauert, bis eine nennenswerte Entladung stattfindet, im vergleich zu anderen Akkus. Ich könnte mir vorstellen, das die Chips bei einer zu geringen Zellspannung "runterfahren" das müsste ich aber erst erfragen.
Solange BattGO nur als Ladegerät-Gimmick betrachtet wird, sind die Vorteile hauptsächlich bei den Ladeparametern zu finden. Man sollte aber den Blick über den Horizont wagen und erkennt dann schnell, das die über den Akkustecker-Bus abfragbaren Informationen auch für den Regler interessant sind wie beispielsweise die Nenn-Kapazität, die Zellenspannungen usw.
Ich denke die Mercedes alt-Ingenienierue waren damals bei der E-Klasse ähnlich skeptisch, als dort der CAN-Bus eingeführt wurde. Da war sicher auch die Meinung das bringt nix, denn einen Scheibenwischer kann ich auch so einschalten. Ich denke die Zeit hat bewiesen, das diese Sachen sinnvoll sind.
Gruß
Onki