Hallo Johan,
Ich würde mir nicht erlauben, deine Arbeit in Frage zu stellen. Anhand der Bilder kann man erkennen, was du zu bauen in der Lage bist.
Trotzdem wirst du bedingt durch Zuverlässigkeits-Ansprüche zwangsläufig schwerer werden, wenn du den Flieger für den Schlepp-Dauerbetrieb ausrüsten willst.
Wenn die Kundschaft hinten Schlange steht, kannst du nicht sagen, "tut mir leid Leute, aber mir ist soeben mein ultraleicht Servo kaputtgegangen, tschüss bis nächste Woche."
Du brauchst also schon mal 8 Servo's mit Metallgetriebe (Kategorie Hitec 645MG)
2 x Quer,
2 x Landeklappen,
2 x Höhe,
1 x Seite,
1 x Schleppkupplung.
Zur Flugsicherheit benötigst du mindestens eine Doppelstromversorgung wie z.B. Powerbox inkl. 2 Akku.
Du brauchst je nach Piste grössere Räder, z.B. 120er Dubro.
Tu das alles mal auf die Waage und rechne dann nach.
Am Flieger selber kannst du ev. 300 bis 400 Gramm Holz und Material einsparen.
Dann bist Du aber immer noch zwischen 7 und 7,5 Kg.
In diesem Sinne...
Gruss Campa