Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Norf

User
Hi,

ja flieg ihn an 5S.

Latte APC 16x8 , Flugzeit 3D/klassisch gemischt komm ich mit 3300er auf 7-8 min dann sind noch ca. 800 mah im Akku.

Der 5055 passt sehr gut von den Maßen ich denke aber der 4260 geht auch der ist ja nur 5mm länger das wird kein optisches Problem geben.


Übrigens passt der Schwerpunkt meiner Meinung nach so wie Gerhard ihn angegeben hat perfekt.

Einfach die Kabienenhaube weglassen und denn Akku so positionieren, dass sich das Modell wagrecht auspendelt wenn man den Flieger am Steckungsrohr hält.
Für den ersten Flug kann die Nase ruhig etwas runterhängen kaum ein Unterschied.

Ich habe das HLW Servo hinten eingebaut, weil ich mit externem BEC fliege ( Digi Switch und 2S Lipo 650 mah )
Mein 3000 mah 5S Akku ist dann mittig auf dem Akkubrett positioniert.

Grüsse Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Infos, hört sich alles gut an. :cool:

Meine macht Ihren Maiden erst Weihnachten. Ich bekomme die YAK im Karton unter den Weihnachtsbaum gelegt. Ich habe aber den DHL-Weihnachtsmann schon abgefischt, alles schnell in den Keller verfrachtet und alles soweit fertig gebaut, dass die Sachen gerade wieder so in der Karton passen.

Dann werde ich beim Auspacken Heiligabend vor meiner Familie über den unglaublichen Vorfertigungsgrad der heutigen Modelle rezitieren.

:D:D:D
 
soooo !!

ich muß nicht mehr bis Weihnachten warten :p

Meine ist jetzt schon fertig !!! Ich warte nur noch auf schönes Wetter!!!


Mein Setup:
Motor: Axi 4120
Regler: Jeti Spin 55
Akkus: 5S 2600mAh LEMONRC
Servos: 4 x HS 225 MG

Fluggewicht: 2250g
 

Anhänge

  • YAk.jpg
    YAk.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 61

Norf

User
Hi,

ja dann viel Spaß beim einfliegen wirst den Kauf nicht bereuen.


Schreib dann bitte mal was zu den Flugzeiten mit den 2600ern.


Grüsse Norbert
 

Hawk58

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo

Mit welchem Schwerpunkt fliegt Ihr die Yak 55 momentan? Ich habe den Serienschwerpunkt bislang verwendet und dabei fliegt die Yak im klassischen Kunstflug sehr gut, nur Überschläge und Flachtrudeln wollen noch nicht ganz so gelingen.

Gruß
Hawk58
 
Mit dem vorgeschlagenen Schwerpunkt bei 125 mm ist im Neutralflug etwas Höhenruder zu trimmen und im Rückenflug muss etwas gedrückt werden. Bei 10-15 mm schwanzlastiger Schwerpunktseinstellung, fliegt sie im Rücken ohne Drücken neutral, unterschneidet nicht und bleibt immer berechenbar. Ab 145 mm Schwerpunktseinstellung unterschneidet die YAK zunehmend.
Für gemischten Flugstil ist 135 mm Schwerpunktseinstellung optimal.
 
Neue Servohebel für die HS 5245, HS 225 Servos für die YAK von KD.
Die Befestigung mittels Klemmverschluss ist klever gemacht. Der Hals des Kunststoffservohebels wird vom CFK-Hebel umfasst, die Ausfräsung gibt einen sicheren Halt.

KD225RH-DS.gif


auch einarmig:

KD225RH-ES.gif
 

Pat_93

User
Hallo,

ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber von dieser Figur habe ich noch nichts gehört.

Was bitte ist ein "rolling harrier spin"

Danke Klaus

Hallo Klaus,
hier eine langsame Version bei 1:12 http://www.youtube.com/watch?v=t5bD9scffXE

Rolle nach aussen wäre dann ein "Washer" und mit genügend Power geht das auch aufwärts.
Sauber geflogen kommt auf einen Spin genau eine Rolle, einfach Gas rein und irgendwie unkontrolliert runterrollen ist einfach 1:1 ist eine Herausforderung. Und wer mit mit SP auf "3D" schummelt baut einen elliptischen Korkenzieher draus - und kriegt keine Punkte *gg*
Patrick
Edit Martin war schneller (und hat auch nix zu tun in der Schule ;-) )
 

KO

User
"rolling harrier spin"

"rolling harrier spin"

Danke für die Aufklärung,

die Figur kannte ich, nicht aber den Namen.
Frage mich gerade, wie es zu diesem Namen kommt, mit Spin hat die Figur ja nichts zu tun !
Wenn ich das richtig interpretiere, sind das aneinander gereihte, abwärts geflogene Segmente von Rollenloopings, oder Powerrollenloopings.

Grüße Klaus
 
Rolle nach aussen wäre dann ein "Washer" und mit genügend Power geht das auch aufwärts.
Sauber geflogen kommt auf einen Spin genau eine Rolle, einfach Gas rein und irgendwie unkontrolliert runterrollen ist einfach 1:1 ist eine Herausforderung. Und wer mit mit SP auf "3D" schummelt baut einen elliptischen Korkenzieher draus - und kriegt keine Punkte *gg*

Kann mir jemand den genauen Steuerungs-Ablauf dieser Figur mal erklären (Mode 1)?

Manuel
 
Einfach wie einen Rollenkreis aussteuern, nur etwas langsamer/schneller, dann wirds ein Rolling Spin.

@ Patrick: Ich bin gar nicht in der Schule. Und nein, ich schwänze auch nicht, so wie du :). Ich habe heute den ganzen Tag (mit Unterbrechungen) Fahrschule und habe gerade die Theorieprüfung mit 92% bestanden:)
 
guten tag!
habe nochmal ne frage zu den flugeigenschaften:
wie schwer ist die yak zu fliegen? höre immeriwder, da sie doch relativ schwer zu fliegen ist. kann man das so sthene lassen?
ich fliege eine 2m edge (sehr selten) und ein bischen shocky.
finde die yak wirklich sehr schön und klingt auch alles sehr gut, nur habe angst dass ich das teil gleich in den boden setze.
schonmal vielen dank,
Alex
 

Pat_93

User
Einfach wie einen Rollenkreis aussteuern, nur etwas langsamer/schneller, dann wirds ein Rolling Spin.

@ Patrick: Ich bin gar nicht in der Schule. Und nein, ich schwänze auch nicht, so wie du :). Ich habe heute den ganzen Tag (mit Unterbrechungen) Fahrschule und habe gerade die Theorieprüfung mit 92% bestanden:)

Hi Martin,
gratuliere!
Sorry für OT, PN geht leider nicht...? - Schick Didi einen reminder wegen deiner 1,80er YAK, sonst sind sie weg und du kannst auf den nächsten Container warten...

@Alex: An der YAK ist nichts böses dran, die fliegt fast von selbst, du brauchst nur sehr gute Servos. Nur die Kombi aus Billigservos, übertriebene Ausschläge und SP (zu) weit hinten macht sie zur Zicke-aber das gilt ohnehin für jedes Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten