Bau- und Flugworkshop für Fesselflieger

So Leute,

nur, dass hier nichts ins Vergessen rutscht.
Noch 12 mal Schlafen, dann geht's looohos.
Es sind bestimmt noch einzelne Plätze frei.
Also anmelden und großen Spaß haben.

Wir sehen uns
Andreas
 
So Leute,

nur, dass hier nichts ins Vergessen rutscht.
Noch 12 mal Schlafen, dann geht's looohos.
Es sind bestimmt noch einzelne Plätze frei.
Also anmelden und großen Spaß haben.

Wir sehen uns
Andreas
Hai! Hab hier noch einen gut erhaltenen /"neuen" Meister B rumliegen. Die Litze ist glaub ich bis auf nen Meter noch komplett.
Könnt ihr den gebrauchen? Tausche gegen ein Danke oderbei Gelegenheit ne Motorhaube für nen Optimisten. Brauch dann nur eine Adresse;-) Grüße Kristian
 
Servus Kristian!

Hast du keinen eigenen Holzofen? 😉


cu,

Rüdiger
Doch. Aber dafür ist der Griff noch zu gut und mir ist beim Lassogeiern immer so schlecht geworden auch wenns Spaß gemacht hat. Und dann geb ich den lieber jemandem der den benutzt als so durchgeknallten Sammlern...
 
Hallo Rüdiger.

Findest Du das eine passende Antwort auf Kristians Angebot??
Ich sehe das so, daß Kristian die "angehenden" Fesselflieger unterstützen möchte, das ist doch ein feiner Zug von ihm! Wenn man aber selbst keine/wenig Ahnung im Fesselflug hat, dann kann man doch auf die Idee kommen, daß ein so bekanntes und weit verbreitetes "Gerät" wie der 'Meister B' doch auch heute noch für Fesselflieger interessant ist.
Wir "alle" wissen natürlich seit Anbeginn der Zeit, daß der 'Meister B' nicht wirklich tauglich ist. Trotzdem ist Kristians Intention sehr löblich! Ich bedanke mich dafür!

Gruß
Willi
 

Rüdiger

User
Hab den vorigen Text umgeschrieben und mir meinen Teil dazu gedacht.
Ich bin da nicht so empfindlich. Hab den damals selber benutzt aber auch nicht wirklch als Lassogeierfreak. Dann häng ich ihn den Griff wieder an die Wand. Und es gibt hier im Forum sicher Bemerkungen die man für sich behalten kann aber da sind wir hier grad ganz weit weg von...
Wenn aber jemand sowas sammelt einfach melden...
Sonnige Grüße aus BAssum,
Kristian
 
Hallo Kristian,
leider habe ich hier eine Weile nicht reingesehen, und dein Angebot erst jetzt entdeckt. Der Meister-B Griff ist tatsächlich unter engagierten Fesselfliegern höchst verpönt. Den darf man auf keinen Fall benutzen. Wer's trotzdem macht, wird bös gemobbt. ;)
Nüchtern betrachtet ist seine Grundidee schon gut gemeint, aber die Ausführung war schon immer unterirdisch schlecht gemacht. Er ist eigentlich nicht nutzbar. Leine und Griff getrennt zu haben, ist viel praktischer, und auch schneller auf- und abgerollt. Dazu schont es die Litze, wenn sie nicht dauernd von der Spule springt.

Ich benutze trotzdem einen! Beim Indy- bzw. Limes-Rennen. Dort kann man gut die anderen Piloten damit einschüchtern. Hier sind ab TC 5:05 sogar mehrere damit unterwegs:Zum Thema Griff findest du hier einiges:

Einem Anfänger kann man tatsächlich nur abraten, einen Meister-B zu benutzen. Der taugt nur noch für die Vitrine, als nützlicher Auslöser schöner Kindheitserinnerungen, oder für nostalgische öffentliche Vorführungen. ... oder bei "Dings vom Dach", "Bares für Rares"...

Trotzdem natürlich vielen Dank für dein Angebot. Bring ihn mal zu einem Treffen mit, dort findet sich vielleicht ein dankbarer Abnehmer. Man weiß es immer erst nachher: "Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Das Problem mit der Optimistenhaube lösen wir sicherlich auch unabhängig vom Griff.
Beste Grüße
Andreas
 

c-line

User
Hallo Kristian,
ich selbst habe auch einen Meister B-Griff in meiner Sammlung und finde den einfach schön nostalgisch...
Ich finde es gut wenn du deinen Griff im Forum anbietest .Es wird sich bestimmt noch Jemand finden ,der dein Angebot zu schätzen weiß.
Grüße aus Würselen/ Stefan
 

c-line

User
20230322_214715.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lel

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hallo,

unser Bauworkshop war ein voller Erfolg!
Ich habe meinen Vector reparieren können und konnte viele Tipps und Tricks mitnehmen.
Außerdem hatte jeder etwas „Neues“ dabei, worüber man vortrefflich diskutieren konnte.
IMG_20230428_194351173.jpg

IMG_20230428_165735318.jpg

IMG-20230429-WA0016.jpg


Und war da auch noch viel Platz zum Fliegen! Damit wir nicht verhungern, wurden wir von Stefan beständig mit Essen versorgt - meine Waage kann’s bestätigen!
IMG-20230501-WA0002.jpg


Schlußendlich konnten wir dann noch RC-Flieger zum Fesselflug bekehren. Ein Verrückter hat in kürzester Zeit ein E-Brett gebaut und es dann mit breitem Grinsen geflogen.
IMG_20230430_154441877.jpg
 
Hallo Daheimgebliebene,
ihr habt da echt was verpasst. Dieser Verein ist schon etwas besonders. Das riesige Vereinsheim mit großartiger Ausrüstung, und dazu noch diese Mitglieder: sowas von freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit. Ich dachte eigentlich, dass es sowas gar nicht mehr gibt. Die haben sogar richtigen Jugendnachwuchs. 3 Tage haben die RC-Flieger uns Lassogeier ertragen und den für sie gesperrten Platz uns überlassen. Welche vorbildliche Opferbereitschaft!

Am ersten Tag konnten wir wetterbedingt nicht fliegen. An den anderen ging es aber recht gut. Das Lehrer-Schüler-Fliegen mit dem unkaputtbaren Cugar wurde häufig nachgefragt. Viele Eigenkonstruktionen, Neubauten, Oldtimer, Wracks und Beauties wurden im Kreis bewegt.

Ein riesiges Dankeschön an Stefan, der sich wie eine Mutter um wirklich alles gekümmert hat.

Mit allerbesten Grüßen
Andreas
 

c-line

User
Hallo Jungs,
noch mal vielen Dank für eure Teilnahme
am Workshop Bauen und Fliegen.
Es waren vier schöne gemeinsame Tage
unter Gleichgesinnten.
An dieser Stelle noch mal ein besonderes
Dankeschön an Andreas für seinen unermüdlichen" Cugar-Einsätze" beim
Lehrer-Schüler-fliegen.

Unser Vorstand vom Condor e.V. Würselen war von dieser Veranstaltung
sehr angetan.

Grüße aus Würselen Stefan20230427_144353.jpg20230428_133041.jpg20230429_124414.jpg20230429_121704.jpg20230429_121650.jpg20230429_123646.jpg20230428_133048.jpg
 

f4bscale

User
Es freut mich, dass ihr ein schönes Fesselfliegerwochenende hattet. Ich stehe mit Rainer in häufigen Kontakt. Seine Begeisterung war deutlich zu spühren.
Stefan noch mal auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Initiative.

Wolfram
 
so ja das wahr ein shones wochenende was ihr alle da gemacht habt mit bauen und fliegen und viele tips austauschen
und ja ihr habt ein vereuckter rc flieger ans fesselfliegen gebracht
das heist ich muss jetz uben
grusse gido aus dem verrein Condor E.V Würsellen
 
Hi !

Schöne Fotos, da kommt die Stimmung ganz gut rüber.. :)
Wer hat denn den kleinen Combat mitgebracht, der da im Hintergrund auf der Werkbank liegt ?

Grüße,
Sebastian
 

c-line

User
Hallo Sebastian,
der kleine Combat gehört mir,muß aber noch verschiffen und bespannt werden.
Ich werde einen 2,5 ccm Glühzünder montieren.
Ist übrigens ein Buccaneer.

Grüße aus Würselen Stefan
 
Hi Stefan !

Was für einen Motor hast du denn geplant ?

Ich hab auch mal nach dem Buccaneer gesucht - nüscht jefunden ;)
Ist das auch was Britisches ?
 

c-line

User
Hallo Sebastian,
das ist ein Baukasten den ich von Paul aus Ypenburg ergattern könnte.
Von der Firma Jolly Roger Kits.
Es soll ein OS CZ 2,5ccm eingebaut werden.
20230506_153748.jpg
 
Ok, danke dir für die Info!
Das ist ja dann quasi ein verlängerter "Warlord"
Mit dem Motor wird er gut abgehen.
Falls du mal etwas mehr Sound machen darfst - eine leicht eingekürzte 7x4 APC geht auf den kugelgelagerten ABC-Großserienmotoren in den Combatmodellen eigentlich immer gut.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten