Stoßdämper
Stoßdämper
Hallo,
endlich komme ich mal wieder dazu,ein wenig über den Fortgang beim Bau meines Airbusses zu berichten.
Nachdem ich nun den Fahrwerksholm neu gebaut und eingebaut habe,mute nun eine brauchbare Lösung für die Hauptfahrwerksbeine
konstruiert werden.
Es sollte eine Kombi aus Stoßdämpfer und Fahrwerksbein werden, welche leicht, robust, günstig und ohne Drehbank herzustellen sein sollte.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, besteht die ganze Sache aus ein paar Alurohren, Federn und Kleinteile.
Das Tauchrohr besteht aus 8 mm Alu mit einer BU-Seele, welche das Rohr knickfest macht.
Auf das Tauchrohr wird die Feder gesteckt und mit einem Stellring begrenzt.
Feder und Tauchrohr werden nun mit einem 18 mm Alurohr ummantelt und mit viel Fett umschlossen.
diese Baugruppe wird jetzt in ein 20 mm Alurohr geschoben, welches als Hülse ausgebildet einseitig mit einer U-Scheibe mit 8mm Innendurchmesser
fest verschlossen wird.
Hierbei wird das Tauchrohr im oberen Bereich mit einem Stellring fixiert, welcher die Aufgabe hat, die Druckkraft der Feder und die Tauchtiefe zu begrenzen.
Denn es soll so sein, das der Stoßdämpfer bei mir als Standardteil auch für andere Modelle verwendet werden soll.
Nun wird noch diese Einheit mit der Aufnahme für den Fahrwerksholm (Das Teil mit den Inbusschrauben und den Kugellagern) fest verharzt.
Zum Schluss kommt noch die Aufnahme für die Achsen auf das untere Ende des Tauchrohres.
Das ist im Prinzip schon alles.
Die ganze Sache wiegt bei 250 mm Länge nur 240g und kostet weniger als 10 Euro und es entsteht eine Stoßdämpfer/Fahrwerkseinheit, die sich auch noch auf das Gewicht des Flugzeuges
einstellen lässt.
Der Bauaufwand beträgt mal gerade eine Stunde und macht nebenbei auch noch Spaß.
Beste Grüße,
HaDi
Die Einzelteile
Die komplette Einheit