Es wird langsam mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen vom Airbus...
Mittlerweile ist die Fläche wieder komplett am Stück... Soll heissen, meine äusseren 4 Landeklappenservos (Hs81) haben die Programmieraktion leider nicht überlebt. Beim Einstellen der Servowege standen sie für einige Zeit unter leichter Last und wurden nach einer halben Stunde thermisch auffällig
.
Also, seht zu dass Eure Ruder bei diesen Servos schön leichtgängig sind.
Nun werkeln neue und viel stärkere Graupner DES-Servos in den äusseren Klappen... sind eh viel genauer... grrrr
Die Regler und der Empfänger haben mittlerweile auf einem Sperrholzbrettchen auf der Fläche platzgenommen. Für die Verbindung von Licht, Rumpfservos, Satellitenempfänger und Fahrwerk habe ich verschiedenfarbige MPX-Stecker angebaut, somit müssen beim Aufbau neben den beiden Pneumatikleitungen noch 4 Stecker eingesteckt werden.
Mittlerweile sind auch die Triebwerke, Flap Track Fairings und Fahrwerksklappen alle lackiert und die Motoren eingebaut. Die Querruder, Höhenruder und Hauptfahrwerkstüren haben Anlenkungen und Servos bekommen und das Höhenleitwerk ist eingepasst und bebügelt.
Grund genug mal wieder ein paar Bilder vom Flieger zu zeigen.
Sehr gefreut hat mich, dass beide Impeller auf Anhieb völlig gleichmässig und vibrationsfrei gelaufen sind... Diese gewuchteten Midifans sind schon toll!!
Auf der Kontraseite hätte der Flieger doch noch mehr V-Form vertragen, da habe ich mich wohl ein bisschen vermessen... ist aber leider nicht mehr zu ändern
Was fehlt nun noch bis zum Erstflug? Der ganze Flieger muss programmiert werden, die Akkuposition für die korrekte Schwerpunktlage ermittelt werden und die Fahrwerksklappen eingestellt werden. Lichtmässig sind auch noch noch einige Baustellen offen. Als nächstes werde ich wohl eine Software für meine Sequencer- und Lichtplatine schreiben müssen...
Es wird...
Gruß
Arne