Baubericht: ASK 13 (3,88 m - nach Zeichnungen von Louis Kulicka)

Hallo,

Material ist gekommen. Daher wurde die Fräse angeworfen. ..

20161106_191712.jpg

Und mal was lose zusammengesteckt

20161106_192721.jpg

Jetzt wfehlt noch das Baubrett.
 
Hallo,

ich habe die Fläche neu gemacht. Gefiel mir nicht so mit den Unterlagen. Bin halt die Füschen gewohnt.
20170107_174431.JPG
20170107_174415.JPG

Ist alles erstmal nur so zusammen gesteckt. Nur der untere Holm ist mit der hinteren Verkastung verleimt.
Würde gern das ganze so mit Sekundenkleber so verkleben und dann mit Leim hinterher. Was haltet ihr davon?
 
Hallo Jürgen,

ich würde davon abraten so zu verkleben, ich würde alles direkt mit Holzleim und nur damit kleben. So verteilt sich der Holzleim auch über eine größere Fläche und ncht nur außen.

Was gefiel dir denn nicht an den Auflagen?

Ich fand die Lösung ganz gut
 
Hallo Jürgen,

Für solch einen schönen Holzbau nur Holzleim. Cyanacrylat oder Sekundenkleber sind in der Regel nicht temperatur und feuchtigkeits stabil. Ich klebe mit Holzleim und hefte die Rippen mit einem Tropfen Sekundenkleber. Die Rippe ist dann etwas stabilisiert und der Holzleim bindet in Ruhe ab.

Grüße
Günter
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Ich werde dann alles auf einmal verkleben. (Holm, Rippen, Verkastung)
Habe gerade bei bei Ponal nachgeschaut, die offene Zeit beträgt bei 20° 12 Minuten.
Das sollte zu schaffen sein. Und 20° habe ich nicht.
Könnte/sollte ich mit Wasser verdünnen um die 12 Minuten noch zu verlängern? Die Holme sind ja aus Kiefer.
 
Verdünnen würde ich nicht. Der Kleber läuft dir zu schnell weg. Und ob das wirklich die offene Zeit verlängert???? Das würde ich vorher an was anderem als deiner Fläche ausprobieren.
Ich sehe auch das Problem nicht so ganz. Rippe für Rippe mit Kleber positionieren dann die obere Kiefernleiste, im Anschluß daran kannst Du vorn schon wieder beginnen die Verkastung anzupassen und zu verkleben usw...da bist du auch mit Sekundenkleber kam schneller

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ich habe hier einen Verkastungskamm, hilft beim positionieren, erhöht aber die Anzahl der "gleichzeitigen" Klebestellen.
Die Rippen stehen bei mir in Flugrichtung, also 5° zum Holm. Ich müsste also alle Rippen mit je einer Schablone einsetzen.
Ich hatte aber vergessen/verdrängt das die Rippen alle einen Zinken haben. Dieser Zinken greift in die Nasenhilfsleiste.
Also alle Rippen mit Leim einsetzen, Holm einkleben, Nasenhilfsleiste einsetzen, mit "einer" Schablone alles gerade ziehen. Nasenhilfsleiste gegen gegen einen Anschlag ausrichten und alles mit vielen/ganz vielen Klammern sichern und dann warten bis alles trocken ist.
Dann Nasenhilfsleiste, Endleisten verkleben.
Zwischenzeitlich beim rcn reinschauen und sich für die Tips bedanken.
Danke euch für eure Meldungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten