SF 27 (Plan von Chris Williams, M 1:3,5): Baubericht

Arbeitsanleitung

Arbeitsanleitung

Man ist ja versucht, immer die schönen Ergebnisse des Baufortschritts im Forum zu dokumentieren. Hier mal was aus der "Arbeit":
Nach verschiedensten Spachtelorgien ist mein Ergebnis: Ich verwende in der Regel diesen hier:

5.JPG

Bestelle ich seit einiger Zeit im Internet, da Obi, Toom, Bauhaus und Co das Zeug nicht - oder nur in kleinen Dosen (Bauhaus Freiburg) - vorrätig haben. Es ist sehr sämig und super zu schleifen mit ein bisschen Gefühl.

Außerdem habe ich in der Werkstatt diesen (im Forum zum Teil hochgelobten) Spachtel da:

4.JPG

Das Zeug ist gut; taugt aber m.E. nur für dünne Schichten und muss viel länger aushärten als der vorgenannte Spachtel, den man nach ein paar Minuten schleifen kann. Vorteil: Man kann zwischendurch im Forum lesen oder posten oder schlafen, wenn man sowieso erst am nächsten Tag weiterarbeiten will.

Also die Übergänge: Folienrand/Holzauflage spachtel ich zunächst mal mit dem erstgenannten Spachtel. Er ist auch im Hinblick darauf besser zu verwenden, dass man beim nachherigen Schleifen ja aufpassen muss, dass man die Gewebefolie nicht bis zur Faser durchschleift ... ist jedenfalls meine Erfahrung.

Das Ganze sieht dann nach dem Spachteln so aus:

1.JPG

2.JPG


Und nun aus den Niederungen des Modellbauhandwerks ein Bild von meinem Equipment beim Spachteln:
Japanspachtel; Küchenrolle; eine leicht zu reinigende "Mischunterlage" (betr. Spachtel/Härter) - bei mir eine Platinenplatte (falls man das so nennt); Universalverdünnung...
nach jedem Anmischen und Spachteln wische ich den Spachtel und die Unterlage mit Verdünnung ab, damit ich sie wieder verwenden kann ...

3.JPG

Und ich bin überhaupt nicht eitel und vergebe keinen roten Daumen, wenn jemand das kritisiert und eine noch bessere Lösung hat!
Im Gegenteil: ich würde mich freuen zu hören/sehen, dass es anders noch besser geht!
 
Tuniberg???

Tuniberg???

Off-Topic: War am letzten Mittwoch am Tuniberg (oben an der herkömmlichen Startstelle). Da war niemand (bzw. kein Segelflieger). Und von oben habe ich gesehen, dass "unten" im Landefeldbereich einige Autos standen. Quadrocopter wurden gestartet und auch E-Segler, die sich nicht überzeugend halten konnten.
Was muss ich davon halten? Ich bin nicht zu den Kollegen unten gefahren, sondern gleich nach Kirchzarten zum F-Schleppen.
Frage: Darf/sollte man am Tuniberg nur noch "unten" starten?
Oder ist das eine Reaktion auf die Tatsache, dass da kürzlich ein Flieger nach der Landung geklaut wurde :confused::confused::confused::confused::confused: (unfassbare Arschl...; sorry. Ich muss hier mal ordinär werden. Modi, kannst du löschen, wenn du willst.) Vielleicht war's ja auch kein Modellflieger, bevor der Pilot 'runtergefahren war, um sein Flugzug zu holen? Aber das Abbau-Knowhow legt doch eigentlich nahe, dass es schon einer war!?)

Ich fasssss essss niiiicht!!!!! In was für einer (Modellflug-)Welt leben wir eigentlich?

Hinweis an die Außenstehenden: Es gibt nichts, was es nicht gibt!
 
Das muss ich noch nachreichen...

Das muss ich noch nachreichen...

... ich habe folgenden (angemischten) Lack verwendet (bei uns in Freiburg u.a. Firma Farbtex, Industriegebiet Nord):

IMG_0920.JPG

Also der Lack ist für mich 'ne Offenbarung! Dabei hat mich der freundliche Servicemann (nach dem Anmischen) gewarnt, dass die gelben Pigmente grundsätzlich nicht so gut decken und man eventuell zweimal streichen müsste. Hätte er es vor dem Mischen gesagt, hätte ich den Lack gar nicht genommen. Weit gefehlt! Der Lack deckt hervorrragend. Von Vorteil ist natürlich, wenn man den Vorlack bzw. Leichtspachtel nicht so weit durchschleift, dass dunklere Stellen zum Vorschein kommen.
Das, finde ich, ist sowieso die Kunst beim Lackieren von Seidenmattlack mit der Rolle.
Ich habe in meinem Modellfliegerleben zahlreiche Rümpfe mit Seidenmatt mit der Rolle lackiert und verschiedenste Lacke (Alkydharz und auf Wasserbasis) ausprobiert.
Bei diesem bleibe ich!!! Vorteile auch: kleinste Mischgröße: 500 ml und jeder RAL-Ton ist mischbar.

Jetzt überlege ich noch: In welcher Farbe mache ich die Kennung am Rumpf und an der Unterseite der Fläche? Kommen wohl nur Blau oder Signalrot in Frage. Oder doch Grün?
Bin da immer so unsicher. Bräuchte mal ein Programm, mit dem man das am PC simulieren kann.
 
Stark, Hans Jürgen!

Stark, Hans Jürgen!

Nach meinem Geschmack ist "Blau" der Favorit.
Und jetzt, liebe holländischen Freunde: Frohlocken ist angesagt!;)
Ansonsten: Schon etwas gewöhnungsbedürftig - so durchsichtig. War halt ein Versuch. Wir lassen sie fliegen und warten die Wirkung ab.
Habe sie mal provisorisch zusammengesteckt:

IMG_0921.JPG

IMG_0923.JPG
 
@ Olli

@ Olli

... vielleicht kann Hans Jürgen das ja auch noch darstellen. Ich denke darüber nach. Dann müsste es schon dunkelgrau sein, vermute ich. Weil es sich sonst nicht von der Solartex natur abhebt. Aber das Blau finde ich tatsächlich nicht schlecht.
 
Guten Morgen Peter,

meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish, das sieht ja schon toll aus. Mir gefällt die gelbe Lackierung sehr gut, tippe auf RAL 1037 „Sonnengelb“.
Ist ja Spitze wie gleichmäßig Du die Farbe mit der Rolle aufgetragen hast.
Hättest Du nicht schon berichtet, dass Du Deine Modell mit der Rolle lackierst, ich hätte gedacht es wäre gespritzt.

Gruß, Stefan
 
@(Und jetzt, liebe holländischen Freunde: Frohlocken ist angesagt!)

Peter ich will bauen und nicht im 'Duden' blättern. :D:D

Gruß,

Harry
 
Danke für die Komplimente

Danke für die Komplimente

RAL 1028 (Melonengelb). Wenn ich das bei mir google, sehe ich aber ein anderes Gelb auf dem Bildschirm. Bzw. der Farbton wird dort unterschiedlich abgebildet. Aber das Problem ist ja bekannt. Ist jedenfalls eingermaßen kräftig - das war mir wichtig.

images.jpg

@Oli: Schön. ist das Schwarz oder Dunkelgrau?
 
Hallo Peter,

der ist ja mal wieder wunderschön geworden, meinen Glückwunsch!

Grüße Ralph
 
Plottservice?!

Plottservice?!

@ Olli

Gute Idee! Habe mal gemessen: Höhe (Rumpfseite) müsste so 6,5 cm sein. Bei der kleineren SF27 habe ich 5,8 cm.
Kennung: HB- 315
Für den Spatz hast du mir mal das "L-Spatz" geplottet (unterhalb Kabinenhaube).
So was hätte ich auch gerne für die SF27, wenn's machbar ist. Größe weiß ich allerdings nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten