Bau des Landegestells (1)
Bau des Landegestells (1)
Das Landegestell der BK 117 ist im Original so konstruiert, dass der Rumpf nach hinten abgesenkt ist. Dient dazu, dass der Heli gerade steht,wenn ein Einsatz am Hang sein sollte. Das aktuelle Alu-Fahrwerk habe ich LEIDER anfangs von der großen Vario Bk 117 gewählt, aber leider passt es vom Maßstab und Rohtdicke leider nicht. Deshalb baue ich es selbst. Ist zwar unfassbar aufwendig, da die Rohre gebogen und geschnitten werden müssen und spezielle Kufenschellen geschweißt werden sollen. Begonnen habe ich mit dem Biegen der Rohre: Als Querbügel müssen zwei 1/4 Kreise mit unterschiedlichen Radien gebogen. Der vordere mehr, der hintere flacher. Auf diese Weise senkt sich der Rumpf später nach hinten ab. Mein Dank gilt an dieser Stelle an die Firma West Parts GmbH, die mich einen halben Tag an ihrer 3-Walzen Rohrbiegemaschine werkeln ließen. Nach 5 Stunden war ich dann soweit und habe zwei verschiedene Radien mit dazugehörigen Landekufen gebogen. Diese müssen nun eingepasst werden. Im nächsten Schritt, werden die Kufenschellen angefertigt. Äußerst schwer jemanden zu finden, der das kann. Aber ich bin auf der Suche und momentan sieht es so aus, das die Kufenschellen aus Alurohren verschiedener Stärke geschweiß werden. Aber dazu mehr nächste Woche. Der Heli geht jetzt erstmal zum Lackierer und wird dort lackierfertig gemacht. Dann folgt die berühmte "Nieten-Arie" ...
Gute Nacht !