Baubericht BK 117 Medicopter / (Bausatz v. Jet Cat) / Maßstab 1:5 / Turbine PHT 3 XL

Lüftungsgitter Abgasrohr-Schacht

Lüftungsgitter Abgasrohr-Schacht

Die Aluminium Lüftungsgitter kommen von der Firma Vario. Nach einem rechteckigen Ausschnitt am Rumpf werden diese von innen vor dem Lackieren eingeklebt.
 

Anhänge

  • Hecktüre original.jpg
    Hecktüre original.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 594
  • Kleine Lufteinlässe oben 1.jpg
    Kleine Lufteinlässe oben 1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 277
  • Kleine Lufteinlässe oben 2.jpg
    Kleine Lufteinlässe oben 2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 317
Scale Anbauteile (1) Sonderanfertigung: Große, seitliche Lüftungsgitter

Scale Anbauteile (1) Sonderanfertigung: Große, seitliche Lüftungsgitter

Das ultraschöne Scale Anbauteil, angefertigt in der Schweiz in TOP - Qualität und dem Gegenwert eines Ferrari´s ;-)) Einbau zu einem späteren Zeitpunkt.
 

Anhänge

  • Flymed 7 Dom nah.jpg
    Flymed 7 Dom nah.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 373
  • Scaleteile 0.5 Gitter Heliscale.jpg
    Scaleteile 0.5 Gitter Heliscale.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 155
Scale Anbauteile (2) Marke "Eigenbau"

Scale Anbauteile (2) Marke "Eigenbau"

An den Rumpfseiten befinden sich insgesamt 5 unterschiedlich große und geformte Lufthutzen. Diese gibt´s nirgendwo vorgefertigt, deshalb werden diese selbst gebaut. Kostet viel Zeit, macht aber Bock !!!
Aus 1,5mm Balsaholz werden die vier kleinen Lufthutzen an den Rumpfseiten und oberem, hinterem Rumpfdach, sowie der große Lufteinlass an der hinteren linken Rumpfseite unter dem Abgasrohr-Auslass zugeschnitten und modelliert. Dann werden diese leicht rundgeschliffen und zur Festigung mit 25g Glasmatte laminiert. Nach dem Aushärten werden die überstehenden Glasmattenreste abgeschnitten. Die Teile werden wieder geschliffen, mit Spritzspchtel abgedeckt und dann fein geschliffen. Dieser Schritt kommt noch in den nächsten Tagen.
 

Anhänge

  • Seitenansicht neu.jpg
    Seitenansicht neu.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 317
  • Scaleteile 1.jpg
    Scaleteile 1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 145
  • Scaleteile 2.jpg
    Scaleteile 2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 137
  • Scaleteile 3.jpg
    Scaleteile 3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 125
  • Großer Lufteinlass 1.jpg
    Großer Lufteinlass 1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 252
  • Großer Lufteinlass 2.jpg
    Großer Lufteinlass 2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 265
  • Großer Lufteinlass 3.jpg
    Großer Lufteinlass 3.jpg
    94 KB · Aufrufe: 258
  • Flymed 3 Heckpartie (900 x 603).jpg
    Flymed 3 Heckpartie (900 x 603).jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 326
Wahnsinn :eek: dass ist doch absolut perfekt !!!

Was für ABS verwendest du für die Teile, ist das unterschiedlich in der Stärke?

Gruss Patrick
 
Ich verwende überwiegend ABS mit einer Stärke von 0,5mm, da es sehr leicht biegsam und zu verarbeiten ist. ABS mit 1mm, wenn es gerade Flächen werden, die nicht gebogen werden müssen.

Grüße Daniel

Wahnsinn :eek: dass ist doch absolut perfekt !!!

Was für ABS verwendest du für die Teile, ist das unterschiedlich in der Stärke?

Gruss Patrick
 
Scale Anbauteile (3) Marke Eigenbau

Scale Anbauteile (3) Marke Eigenbau

So, wieder zurück nach Wochen ....
Weiter ging´s in den letzten Wochen mit weiteren Eigenbau Scaleteilen, Nachmodellieren der Fensterrahmen, Spritzspachteln und Verkleben der Scaleteile am Rumpf und Beginn des Scale-Landegestells.
Zuerst die Fotos der Scaleteile ....
 

Anhänge

  • Hinterer Einlass groß 1.jpg
    Hinterer Einlass groß 1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 276
  • Hinterer Einlass groß 2.jpg
    Hinterer Einlass groß 2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 267
  • Scaleteil kleine Hutzen 1.jpg
    Scaleteil kleine Hutzen 1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 271
  • Scaleteil kleine Hutzen 2.jpg
    Scaleteil kleine Hutzen 2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 295
  • Komplett Scaleteile angebracht.jpg
    Komplett Scaleteile angebracht.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 182
  • Obere Hutzen.jpg
    Obere Hutzen.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 306
  • Tankstutzen.jpg
    Tankstutzen.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 132
  • Untere Stufe 1.jpg
    Untere Stufe 1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 276
  • Untere Stufe 2.jpg
    Untere Stufe 2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 171
Komisches Scaleteil ???

Komisches Scaleteil ???

Nein, das ist kein Scaleteil sondern einfach nur ein Arsch mit Ohren ;-))))
 

Anhänge

  • Arsch mit Ohren.jpg
    Arsch mit Ohren.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 418
Anpassen der seitlichen Fensterrahmen

Anpassen der seitlichen Fensterrahmen

Im Original sind die seitlichen Fensterrahmen eckig. Diese Ecken sind bei dem Rumpf relativ leicht zu feilen oder einfach mit Spachtel nachzu modellieren...
 

Anhänge

  • Unterer Fensterrahmen Seite.jpg
    Unterer Fensterrahmen Seite.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 258
Anpassen des Hauptfenster-Mittelrahmens

Anpassen des Hauptfenster-Mittelrahmens

Bei dem Rumpfbausatz ist der Mittelrahmen sehr breit, im Verhältnis ist das genau das 3-fache im Vergleich zum Original. Deshalb muss der Mittelrahmen gekürtzt werden. Da durch das Kürzen die komplette Auflagefläche der Hauptfenster fehlt, habe ich Material des inneren Mittelrahmens (ca. 3mm rechts und links) abgetragen, so der Mittelrahmen in der Mitte eine Breite von nur 3mm hat. Darauf wird dann eine 0,5mm ABS Plastikstreifen mit einer Breite von 9 mm geklebt. Dadurch entsteht rechts und links an der Mittelrahmenseite eine 1mm breite Nut, in der die Fensterkante nachher verschwindet, eben wie beim Original...
 

Anhänge

  • Image5.jpg
    Image5.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 368
  • Mittelrahmen 1.jpg
    Mittelrahmen 1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 314
  • Mittelrahmen 1.5.jpg
    Mittelrahmen 1.5.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 319
  • Mittelrahmen 2.jpg
    Mittelrahmen 2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 339
Bau des Landegestells (1)

Bau des Landegestells (1)

Das Landegestell der BK 117 ist im Original so konstruiert, dass der Rumpf nach hinten abgesenkt ist. Dient dazu, dass der Heli gerade steht,wenn ein Einsatz am Hang sein sollte. Das aktuelle Alu-Fahrwerk habe ich LEIDER anfangs von der großen Vario Bk 117 gewählt, aber leider passt es vom Maßstab und Rohtdicke leider nicht. Deshalb baue ich es selbst. Ist zwar unfassbar aufwendig, da die Rohre gebogen und geschnitten werden müssen und spezielle Kufenschellen geschweißt werden sollen. Begonnen habe ich mit dem Biegen der Rohre: Als Querbügel müssen zwei 1/4 Kreise mit unterschiedlichen Radien gebogen. Der vordere mehr, der hintere flacher. Auf diese Weise senkt sich der Rumpf später nach hinten ab. Mein Dank gilt an dieser Stelle an die Firma West Parts GmbH, die mich einen halben Tag an ihrer 3-Walzen Rohrbiegemaschine werkeln ließen. Nach 5 Stunden war ich dann soweit und habe zwei verschiedene Radien mit dazugehörigen Landekufen gebogen. Diese müssen nun eingepasst werden. Im nächsten Schritt, werden die Kufenschellen angefertigt. Äußerst schwer jemanden zu finden, der das kann. Aber ich bin auf der Suche und momentan sieht es so aus, das die Kufenschellen aus Alurohren verschiedener Stärke geschweiß werden. Aber dazu mehr nächste Woche. Der Heli geht jetzt erstmal zum Lackierer und wird dort lackierfertig gemacht. Dann folgt die berühmte "Nieten-Arie" ...

Gute Nacht !
 

Anhänge

  • Landegestell 1.jpg
    Landegestell 1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 256
  • Landegestell 2.jpg
    Landegestell 2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 231
  • Landegestell 3.jpg
    Landegestell 3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 103
  • Landegestell 4.jpg
    Landegestell 4.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 243
  • Landegestell 5.jpg
    Landegestell 5.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 110
  • Landegestell 6.jpg
    Landegestell 6.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 257

jet2

User
Hallo

Hier mal zwei Bilder meiner BK mit PHT3. Der Rumpf ist von Robbe und wurde vor ca. 15 Jahren noch von einem 20er Methanoler und der Futura Mechanik geflogen, mehr geschwebt. Die Kraft reichte nie so recht.

Gruß Manni
 

Anhänge

  • IMG_4909_klein.jpg
    IMG_4909_klein.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_4933_klein.jpg
    IMG_4933_klein.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    180 KB · Aufrufe: 287
Hallo Manni,

sieht sehr schön aus Deine BK ! Einfach deeer Heli !

Sag mal, wo hast Du die Bodenbleche Deines Cockpits her ??

Viele Grüße !

Daniel

Hallo

Hier mal zwei Bilder meiner BK mit PHT3. Der Rumpf ist von Robbe und wurde vor ca. 15 Jahren noch von einem 20er Methanoler und der Futura Mechanik geflogen, mehr geschwebt. Die Kraft reichte nie so recht.

Gruß Manni
 
Hallo

@Andreas, wer ist eigendlich der Hersteller des Rumpfes bzw. welche Größe hat der?

@Manni, hast du den Heli nach dem Umbau neu Lackiert? was für ein Rumpf ist deiner?

Gruss Patrick
 

jet2

User
Hallo Daniel
Die Bodenbleche sind die Kunststoffimitationen von Varia, mit Alu Lack bearbeitet sehen die "Bleche" super aus.
zu Patrick
Ja den Rumpf habe ich komplett neu lackiert, da doch einige Umbauten zu erledigen waren. Der Rumpf ist einer aus der ersten Serie von Robbe. Heute vertreibt MHM Modellbau den Rumpf, allerdings mit komplett abnehmbarer Haube, wie stabil der für den Turbinenantrieb ist weis ich nicht.

Gruß
Manni
 

Togusa

User
Bei manchen BK 117 Varianten befindet sich eine rechteckige Box am unteren Heckausleger. In dieser Box befindet sich sämtliche Elktronik für Radar, GPS u.s.w. Balsaholz bildet den Kern, die Seitenschräg geschliffen,die vorderen gebogenen Abdeckungen aus 1mm ABS Plastik, die restliche Verkleidung, sowie die rechteckige Auflagefläche auf dem Heckausleger aus 0,5mm ABS Plastik. Das sieht dann so aus .....

Fast richtig, also in der "Box" befinden sich lediglich die beiden Antennen für den Radarhöhenmesser und in der Mitte von den beiden wird meist die ADF Antenne eingebaut. Die Elektronik dafür ist im Rumpf. ;) Das schwarze "Ei", nun darunter ist die Magnetfeldsonde für den Kurzkreisel, die GPS Antenne ist nach oben gerichtet angebaut, das variert aber sehr stark von Maschine zu Maschine , manche haben sie vorne auf dem I-pult liegen manche auf den Dach fix angebaut oder irgenwo am Heckausleger. Je nach dem wie es der Kunde halt mag.
 
Danke für den Tip! Is ja auch wurscht, Hauptsache es stimmt nachher alles überein ... ;-)

Fast richtig, also in der "Box" befinden sich lediglich die beiden Antennen für den Radarhöhenmesser und in der Mitte von den beiden wird meist die ADF Antenne eingebaut. Die Elektronik dafür ist im Rumpf. ;) Das schwarze "Ei", nun darunter ist die Magnetfeldsonde für den Kurzkreisel, die GPS Antenne ist nach oben gerichtet angebaut, das variert aber sehr stark von Maschine zu Maschine , manche haben sie vorne auf dem I-pult liegen manche auf den Dach fix angebaut oder irgenwo am Heckausleger. Je nach dem wie es der Kunde halt mag.
 
Anpassen des Landegestells

Anpassen des Landegestells

Der Rumpf ist jetzt zurück vom Vorbereiten, jetzt kann das Landegestell angepasst werden, die Winkel für die Kufenschellen vermessen werden und die Nieten aufgesetzt werden.
 

Anhänge

  • BK 117 neu 11032012  1111111111.jpg
    BK 117 neu 11032012 1111111111.jpg
    110 KB · Aufrufe: 549
  • BK 117 neu 11032012 22222222222.jpg
    BK 117 neu 11032012 22222222222.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 305
  • BK 117 neu 11032012 3333333.jpg
    BK 117 neu 11032012 3333333.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 344
  • BK 117 neu 11032012 4444444444.jpg
    BK 117 neu 11032012 4444444444.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 194
  • BK 117 neu 11032012 555555.jpg
    BK 117 neu 11032012 555555.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 303
Eckige Rumpfausschnitte für das Landegestell

Eckige Rumpfausschnitte für das Landegestell

Da die Auschnitte am Rumpf normalerweise rund sind und diese schon von Anfang an ausgeschnitten waren, usseten diese wieder mit ABS Plastik und Spachtel geschlossen werden. Im Anschluß wurden diese dann wieder, wie im Original, rechteckig ausgeschnitten.
 

Anhänge

  • Loch rund.jpg
    Loch rund.jpg
    108 KB · Aufrufe: 270
  • Loch eckig.jpg
    Loch eckig.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 257
Seitliche, oberer Luftauslässe

Seitliche, oberer Luftauslässe

Nach langem Suchen hatte ich, wie vorher schon beschrieben, endlich eine Firma (heliscale.ch) gefunden, die diese Luftauslässe originalgetreu herstellt. Beide Luftauslässe wurden aus Messing strahlgeschnitten. Als Befestigung habe ich mich für die Nietkopfschrauben 1,2mm mit passenden Muttern von der Firma (modellbauschraube.de) entschieden. Am Rumpf werden rechteckige Auschnitte (35mm x 32mm) auf beiden Seiten herausgetrennt. Anschließend werden die beiden Messinggitter von innen mit den Nietkopfschrauben angeschraubt. Der Rumpf ist an dieser Stelle sehr geschwungen, aber das Messing passt sich optimal beim Anschrauben an die Rumpffporm an. Leider haben die Gitter mit den Schrauben ein kleines Vermögen gekostet, aber das Ergebnis entschädigt voll ! Aber seht selbst... ;-)
 

Anhänge

  • Gitter 1.jpg
    Gitter 1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 269
  • Gitter 2.jpg
    Gitter 2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 314
  • Gitter 3.jpg
    Gitter 3.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 295
  • Gitter 4.jpg
    Gitter 4.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 276
  • Gitter 5.jpg
    Gitter 5.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 293
  • Gitter fertig.jpg
    Gitter fertig.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 145
  • Gitter fertig 2.jpg
    Gitter fertig 2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 303
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten