Baubericht CNC Bausatz Pitts Special 1:3 Spw. 175cm m. GFK Rumpf für E-Antrieb......

Rohbau fast fertig.....

Rohbau fast fertig.....

bin gerade mit dem Bespannen der ersten Fläche beschäftigt, wird wieder mit Koverall bespannt ! Bilder davon spare ich mir, hab ich hier schon öfters gezeigt. Aber mal eine andere Sache, suche noch Modellbauer die auch ein solches Projekt bauen wollen. Der Bausatz ist mittlerweile mehrfach geändert und verbessert worden. Daher kann ich euch auch eine gute Qualität anbieten bei diesem Bausatz. Würde mich sehr freuen wenn auch andere sich hier mit einem Baubericht beteiligen würden. Und bis zu endgültigen Einführung gibt es noch einen guten Preis dazu, wer also Interesse hat bitte PN an mich.

VG Udo
 
Hallo Pitts Freunde,

hab dann mal weiter gebaut, eine Verstärkung für die Heckspornaufnahme, sowie eine kleine Auffütterung in der Leitwerksfinne für die spätere Abspannung des Höhenruders wurden eingeharzt. Danach konnte der Rumpf hinten mit der Aufnahmeleiste für das Seitenruder verschlossen werden.

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nun konnte ich mal die Leitwerke probehalber montieren....sieht schon mal sehr gut aus !

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die Bespannung der unteren Fläche ist auch fertig geworden und bereits 2x mit verdünntem Spannlack gestrichen worden. Die Querruder habe ich direkt wieder mit Koverall angeschlagen, das dadurch doppelt liegende Koverall wird man nach dem lackieren nicht mehr sehen können.

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nun sind auch die neuen Randbögen stabiler und verziehen sich nicht mehr !

@Andi.....schau dir das mal genauer an, so werde ich auch deine Randbögen machen !

nun geht es an die Bespannung der Leitwerke und die obere Fläche....


....werde weiter berichten.....interessiert es überhaupt jemanden ?


VG Udo
 
gut beobachtet mit den Querrudern....ist leider mein Fehler beim bauen gewesen, mal sehen wie ich das wieder ausbügeln kann, oder ob ich das nicht einfach so lasse !

weiter ging es nun mit dem Bespannen der Leitwerke. Da bei Koverall immer wieder die Diskussion wegen des Gewichtes aufkommt, hab ich mir mal die Gewichte der Leitwerke notiert.

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also Rohbaugewicht vor dem Bepannen/ nach Bespannung Koverall und bereits 2x Spannlack gestrichen

HR rechts 33,65gr / 37,7 gr
HR links 31,5gr / 35,4gr
SR 49,4gr / 54,7gr

werde dann später nach dem Lackieren nochmals die Gewichte messen...bin gespannt !

dann habe ich die bereits angebrachten Höhenruder bespannt, klappte auch ganz easy obwohl ich alles mit einem Stück Koverall bespanne.

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vor dem Bespannen habe ich noch Aluhülsen ins Leitwerk geklebt, da wird später mittels Schraube die Abspannung dran befestigt.

und fertig sieht das dann so aus:

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auch in Richtung Pitts-Bauer hat sich was getan, ich freue mich hier bald einen weiteren Kollegen zu sehen der auch die Pitts von mir baut und den Bericht hier ergänzen wird. Sollte nochwer Interesse haben.....PN an mich !

VG Udo
 
mittlerweile habe ich die Flächenaufnahme der unteren Fläche im Rumpf einharzen können. Die Fläche muss noch an den Rumpf angepasst werden und dann werden M5 Einschlagmuttern die untere Fläche fest mit dem Rumpf verbinden. Auch die Verstärkung für das Fahrwerk habe ich drin...da das leider immer der Schwachpunkt bei anderen Konstruktionen ist, habe ich ein 5mm Birkensperrholzbrett zur Aufnahme des Fahrwerkes eingeharzt !

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als nächstes steht dann das Baldachin für die obere Fläche an, hier muss ich noch überlegen ob ich wieder eines aus Kohlerohren erstelle, oder ob den fertigen Baldachinträger nehme den Rippin für die Pitts im Programm hat ! Hat jemand andere Vorschläge dazu ?

VG Udo
 
Macht was her

Macht was her

Moin Udo,
eine hübsche Pitts baust du da.
Hätte ich nicht noch gefühlt 25 andere Projekte in Meinem Bastelraum liegen würde ich mich glatt als Betatester opfern.
Werde hier aber weiter mitlesen und bin schon gespannt wie sie sich in ihrem Element macht.

Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

danke für die Blumen ! So wie dir geht es wohl vielen Kollegen hier, grins !

bin dann doch wieder ein Stück weiter gekommen, untere Fläche ist nun befestigt und ich habe gleich mal die obere Fläche mittels Streben montiert.....es wird so langsam

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nun geht aber die Überlegung mit dem Baldachin weiter.....wie machen ?
Hat da keiner einen brauchbaren Vorschlag ?

VG Udo
 
Baldachin

Baldachin

Moin Udo,
Bist du mit deiner Pittsschon weiter?

Ich würde den Baldachin aus Aluminiumstreifen erstellen.
Ist einfach zu verarbeiten und gut zu lackieren. Im Original sind sie ja auch flach.
Im Rumpf würde ich sie einharzen und an der Fläche verschrauben. Die Verschraubung könnte man gut under der Verkleidung verschwinden lassen.
Oder noch eleganter, oben Röhrchen anbringen, an der Fläche ebenfalls und dort zur Montage einen "Bolzen" (z.B. nen CFK-Stab) einführen. Also quasi ein Scharnier bauen.
Wäre damit sehr transportfreundlich da schnell auf dem Flugplatz auf und ab zu rüsten.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

bin leider noch nicht weiter gekommen, die Zeit fehlt einfach dafür !

Danke für deinen Vorschlag.....die Sache mit dem Bolzen gefällt mir ganz gut, da mach ich mir mal weitere Gedanken zu. Hast du sowas schonmal irgendwo eingebaut, gibt es Bilder dazu ? Oder spezifiziere deinen Vorschlag, vielleicht mit einer kleinen Skizze ?

VG Udo
 
Baldachin

Baldachin

Hallo Udo,
bislang habe ich das mit dem Bolzen noch nicht selbst verwirklicht da ich noch keinen Flieger gebaut habe bei dem sich das umsetzen ließe.
Ist bislang nur eine Idee wie man das umsetzen könnte.

Beim bisherigen Aufbau deiner Fläche wäre es wahrscheinlich recht einfach kleine Sperrholzbrettchen mit Bohrungen in die Wurzelrippe einzuharzen.
Dann müssten oben an die Streben des Baldachins eben noch die Röhrchen ran.
Meine Idee zur Umsetzung wäre hier die senkrechten Streben des Baldachins um das Röhrchen rum zu börteln und anschließend zu verlöten.

Das ganze muss natürlich fluchten, also eventuell die Sperrhölzer zum einharzen schon mal auf den späteren Bolzen auffädeln.

Wie gesagt würde ich als Bolzen nen CFK Stab nehmen. Dazu müssen die Röhrchen natürlich gut entgratet sein damit der Stab nicht gekerbt wird.
Den Stab selbst dann am vorderen Ende konisch schleifen damit sich die Brettchen und Röhrchen beim Aufrüsten gut zentrieren. Ans Hintere Ende könntest du dann als Griffteil ein Stück der Verkleidung ansetzen.

Als Sicherung könnte man vieles einsetzen, ein Stück Klebeband, einen Splint, oder Magnete am Griffstück.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Ausführung ! Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, aber ich warte noch ein wenig, vielleicht hat noch jemand eine gute Idee dazu !

VG Udo
 
Hallo Juri und Daniel,

da die Fläche ja bereits fertig ist, muss eine Lösung her die auch im nach hinein noch praktikabel ist. Hatte ja kürzlich die Pitts mal mit geteilten Flächen gebaut, da werden dann die beiden Flächenhälften von einer starken Rippe aufgenommen, und diese Rippe habe ich mit Kohlerohren am Rumpf befestigt....siehe Bilder

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so in der Art stelle ich mir das in etwa vor, wäre universell für beide Varianten möglich. Ein Alu U-Profil gestützt mit diesen Kohlerohren, dann könnte die Fläche von oben auf das Profil geschraubt werden. Vielleicht dann sogar mit Langlöchern um die EWD der oberen Fläche einstellbar zu machen.

....mal sehen, ich werde das mal ausprobieren.

VG Udo
 
es geht weiter hier....

es geht weiter hier....

nach einer schöpferischen Pause geht es also auch bald hier weiter ! Ein paar Bausätze sind bereits raus, und ich hoffe hier bald was von den Kollegen sehen zu können.

VG Udo
 
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