eifeljeti
User
Der >>Roadrunner<< … einer ist immer schneller !
Bauversuch eines Entry-Speed-Hotliners .. oder sowas in der Art .
Nachdem ich im letzten Winter den 2/3 von Erwin gebaut habe (mein erstes Modell überhaupt, nur nach Plan) und ich nur bescheidene Werkzeugmittel habe (ne krumme Pucksäge, und ne schiefe Dekupiersäge..) und ich keine Ahnung hatte von der Original-2/3 Fläche .. Styro mit Harz und Holz.. das wär bei mir nur krumm geworden, hatte ich da ne vorhandene Fläche geändert und die Aufnahme am Rumpf angepasst. Siehe da, Ewd wurde tatsächlich 0, Schwerpunkt mit HET 2W18 mit 4.7x4.7, Innenläufer passte erstmal so gar nicht (3s2200 musste vorne rein, press neben den Sunrise 80, direkt hinter den Motor ;-) => das ergab vieeeel Platz unter der Fläche …) , und das Teil fliegt .. schnurgerade, neutral, fix und wendig .. wage ich mich nun an einen neuen Modifikationsnachbau …
Tech. Daten / Eckdaten:
Spannweite: 1,202 m
Länge: ca. 1000mm
Servos 3x DES448
Regler: YEP 100
Motor: Peggy Pepper HK-2524/2950 - 5:1, Prop: Gm11x22 , evtl. auch an 5 Grad RFM 30mm Spinner.
Ansonsten nur an 30mm RFM Spezialspinner versetzt. Mit dem Prop habe ich auf Strat´s Viper gute
Erfahrungen gemacht.. wenig Strom, sehr gutes Greifen mit geringer Anlaufphase, gute Speed.
Erscheint mir für nicht professionelle Hobby-Projekte besser als das „kleine“ Schweizer „Brotmesser“ . Dennoch Dank an Marcel für bisherige Lieferungen !
Akku: 4s 2200 oder 5s 1800 – 2200
BEC-/Versorgung : noch ungeklärt … ergibt sich zum Schluss aus Schwerpunkt und Platz.
Rumpf: natürlich nach dem 2/3 Plan, vorne ca.10 cm länger, etwas breiter im Bereich Flächenauflage,
0,8er Sperrholz anstatt der orig. 0,6er.
Geplantes Fluggewicht: 1.1 Kg
Probleme erwarte ich bei :
Wie mache ich Fläche an Rumpf , Befestigung, Anformung ?
Erreichen EWD 0 ?
Rumpflänge / Schwerpunkt bei so leichtem Motor.
Vorne: Motorspant Durchmesser passend zu 30mm Spinner und dem Motordurchmesser (Kabelführung des AL).
Zuerst wird das HR /SR Kombi vom 2/3 gebaut. Originale Baugrösse und Form.
Modifikation : anstatt Aramidscharnier, 4x Kavanscharniere, beweglicher Teil ist eine 5x20mm sym. Balsaendleiste , geschlitzt mit Dremel für die Scharniere. Fester Teil des HR besteht aus 6mm Vollbalsa, keine 2 Hälften. Den Bau des 2/3 Leitwerkes mit Aramidscharnierruder fand ich persönlich nicht so erquickend, insbesondere das Ausnehmen des Ruderspaltes hat mich viel Nerven gekostet.. (richtig leichtgängig wurde es auch nie so wirklich , obwohl bis ans Aramid freigekratzt. .)
Im Hintergrund: Leitwerk des „Des is koa Zwoadrittl nur 90cm“ mit Innenläufer . Wie dessen Aufkleber verrät: Mit Wintersetup max. 240 km/h. (maybe).
Bauversuch eines Entry-Speed-Hotliners .. oder sowas in der Art .
Nachdem ich im letzten Winter den 2/3 von Erwin gebaut habe (mein erstes Modell überhaupt, nur nach Plan) und ich nur bescheidene Werkzeugmittel habe (ne krumme Pucksäge, und ne schiefe Dekupiersäge..) und ich keine Ahnung hatte von der Original-2/3 Fläche .. Styro mit Harz und Holz.. das wär bei mir nur krumm geworden, hatte ich da ne vorhandene Fläche geändert und die Aufnahme am Rumpf angepasst. Siehe da, Ewd wurde tatsächlich 0, Schwerpunkt mit HET 2W18 mit 4.7x4.7, Innenläufer passte erstmal so gar nicht (3s2200 musste vorne rein, press neben den Sunrise 80, direkt hinter den Motor ;-) => das ergab vieeeel Platz unter der Fläche …) , und das Teil fliegt .. schnurgerade, neutral, fix und wendig .. wage ich mich nun an einen neuen Modifikationsnachbau …
Tech. Daten / Eckdaten:
Spannweite: 1,202 m
Länge: ca. 1000mm
Servos 3x DES448
Regler: YEP 100
Motor: Peggy Pepper HK-2524/2950 - 5:1, Prop: Gm11x22 , evtl. auch an 5 Grad RFM 30mm Spinner.
Ansonsten nur an 30mm RFM Spezialspinner versetzt. Mit dem Prop habe ich auf Strat´s Viper gute
Erfahrungen gemacht.. wenig Strom, sehr gutes Greifen mit geringer Anlaufphase, gute Speed.
Erscheint mir für nicht professionelle Hobby-Projekte besser als das „kleine“ Schweizer „Brotmesser“ . Dennoch Dank an Marcel für bisherige Lieferungen !
Akku: 4s 2200 oder 5s 1800 – 2200
BEC-/Versorgung : noch ungeklärt … ergibt sich zum Schluss aus Schwerpunkt und Platz.
Rumpf: natürlich nach dem 2/3 Plan, vorne ca.10 cm länger, etwas breiter im Bereich Flächenauflage,
0,8er Sperrholz anstatt der orig. 0,6er.
Geplantes Fluggewicht: 1.1 Kg
Probleme erwarte ich bei :
Wie mache ich Fläche an Rumpf , Befestigung, Anformung ?
Erreichen EWD 0 ?
Rumpflänge / Schwerpunkt bei so leichtem Motor.
Vorne: Motorspant Durchmesser passend zu 30mm Spinner und dem Motordurchmesser (Kabelführung des AL).
Zuerst wird das HR /SR Kombi vom 2/3 gebaut. Originale Baugrösse und Form.
Modifikation : anstatt Aramidscharnier, 4x Kavanscharniere, beweglicher Teil ist eine 5x20mm sym. Balsaendleiste , geschlitzt mit Dremel für die Scharniere. Fester Teil des HR besteht aus 6mm Vollbalsa, keine 2 Hälften. Den Bau des 2/3 Leitwerkes mit Aramidscharnierruder fand ich persönlich nicht so erquickend, insbesondere das Ausnehmen des Ruderspaltes hat mich viel Nerven gekostet.. (richtig leichtgängig wurde es auch nie so wirklich , obwohl bis ans Aramid freigekratzt. .)
Im Hintergrund: Leitwerk des „Des is koa Zwoadrittl nur 90cm“ mit Innenläufer . Wie dessen Aufkleber verrät: Mit Wintersetup max. 240 km/h. (maybe).