TF Flattern
TF Flattern
Hallo Jungs,
bevor ich den Originalmotor (ohne Kennung) gegen einen Hacker B40-11L mit 4,4:1 Getriebe tausche, habe ich ein wenig mit diversen Klapplatten experimentiert.
Fazit : Die mitgelieferte 12"x6" reicht im Grunde genommen für´s gemütliche Cruisen völlig aus. Maximal geht meines Erachtens auch noch eine 15"x10" auf den unbek. BL-Motor.
Hier bekommt der FREEDOM schon nahezu Hotlinerqualitäten, quittiert zu hohen Speed aber mit mächtigen Flügelflattern.
Nun gut, in der letzten FMT werden ja auch ehrer seine excellenten Gleiteigenschaften hervorgehoben (die ich durchaus bestätigen kann) als seine Speedqualitäten.
Wenn in der FMT der testende Autor vom "...Heizen und Turnen auf engem Raum im Kraftflug..."spricht, dann habe ich bei der Styro/Balsakonstruktion so meine Bedenken, was die Festigkeit der TF betrifft!
Vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas verwöhnt durch meine Excel Comp.3 von Simprop, die deutlich steifer und problemloser heizt und turnt.
Heute fliege ich mit einer 13"x 8" Klapplatte am Originalmotor, der jetzt geringfügig wärmer wird, die FREEDOM für meinen Geschmack aber nicht ganz so langweilig erscheinen läßt.
ÜBRIGENS !! Bei einer völlig normalen Landung und Kontakt mit einem weichen(!) Maulwurfshügel ist der CFK-Holm gebrochen !! Dieser scheint von echt minderer Qualität zu sein. Also VORSICHT ist geboten !!
Ich habe jetzt 30 cm Stahl verbaut. Das Mehrgewicht ist bei der üppigen Spannweite nicht spürbar.
Viel Spaß mit Euren GLIDERN