Baubericht Elektrosegler MSS Freedom

silence211

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Hallo eisi, da liegst du richtig, du brauchst ca. 70 g Blei, um den SP auf 90 mm zu legen, die übrigens richtig sind. Damit fliegt mein Modell super. Und mit dem Kohlestab oder dem BEC, soll angeblich für 6 Servos zu schwach sein, hat jedenfalls einer geschrieben, hats bis jetzt keine Probleme gegeben. Ein GfK- oder Stahlstab ist aber zweifellos immer besse als CfK. Dann noch eine Frage an alle: meinem Bausatz lag eine " Bauanleitung" ohne jede Maßangabe bei, hat von euch eine was Anderes? Grüßle vom Bodensee.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@silence211 + @all: Die Tabelle mit den Werten sowie die aktuelle Bauanleitung habe ich mir aus dem Netz beim "Schweighofer" gezogen.
Wenn ein Kritikpunkt erlaub sei: die Klappenabdeckungen dürften gerne etwas größer sein, nicht nur wie beschrieben im Durchmesser größer ausschneiden, sondern auch in der Ausformung wo die Hebelchen hindurchlaufen.

Geflogen ist meiner leider noch nicht. Beim Besuch meines Freundes Karl bemerkte dieser zu Recht, dass eine Wölbklappe verzogen war. Das habe ich mit Nachbügeln wieder "repariert".

Jetzt hoffe ich auf weniger Sturm (3 - 4 Windstärken) finde ich zum Einfliegen zu viel. Das der Freedom jetzt für 30 EUR weniger angeboten wird finde ich zwar für mich persönlich Schade, aber so ist es halt, wenn man früh dabei sein will. Für alle anderen ist es sicherlich ein schöner Anreiz.
Im Text zum Freedom wird jetzt sogar auf den Schwerpunkt von 90 mm hingewiesen. (Man lernt).


So long, schöne Ostertage,

Frank
 
Es geht weiter !!

Es geht weiter !!

Nach einer beruflich bedingten Pause gehts endlich weiter. Es wurden alle Servos in Schrumpfschlauch verpackt, die Kabel an Hochstromstecker verlötet, Servos wurden in die Fläche eingeharzt, die Öffnungen für die Hochstromstecker in Rumpf und Fläche sorgfältig gefeilt. Die Ruderhörner für Querruder und Wölpklappen vorgerichtet. (diese werden beide an der Flächenunterseite eingeharzt).
mfg Max 0208
 

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Heute wurden die Wölpklappen und die Querruder angelenkt.
mfg Max0208
 

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Höhenleitwerke

Höhenleitwerke

Hallo Leute,

ich bin jetzt auch im Besitz eines Freedom.
Sieht auch ganz ordentlich aus, obwohl ich die Nähte am Rumpf für recht grob halte. Ich denke das ist nur Optik und nicht weiter wichtig. Zu meiner Frage.

Hat jemand eine gute Idee, wie man die Höhenleitwerke besser sichert als nur raufstecken und mit ein wenig Schaumstoff verkeilen (siehe Bauanleitung).
Ich glaube nicht das das ewig hält...

Ich hab schon überlegt ins Leitwerk ein Gewinde zu schneiden, mit Sekundi zu härten und dann die Leitwerke mit Madenschrauben zu sichern.

Hat da schon jemand ne gute Lösung?

Danke.
 
Hallo,

hat mal jemand mit geübtem Blick auf die Wurzelrippe geguckt und kann einen Tipp abgeben was das für ein Profil ist bzw. sein könnte?
 
Hallo ctreucker,
einfach den hintern Draht auf einer Seite etwas biegen, so daß er mit Widerstand in die Hülse geschoben werden muss. Auf der anderen Seite ins Höhenleitwerk einkleben.

Gruß
Karsten
 
Hallo Jungs,

mein Freedom Glider (was für ein blöder Name!) sollte morgen eintreffen - juchhuuuu !!

Gibt´s eigentlich irgendwo ein aussagekräfiges Video dieses Fliegers im Einsatz ?? Habe bisher noch nichts gefunden ...

Gruß Rico
 
Heute wurden die Abdeckungen der Servos angebracht und der Regler montiert. Fehlt nur noch der Empfänger und die Programmierung der Fernsteuerung.
Der Schwerpunkt wurde mit einem Kokam 3200-3s bei 90mm geprüft, wobei noch 70 Gramm Blei im Rumpf zugegeben werden mußten. Sobald es Familie und Beruf zulassen wird der Erstflug bei entsprechendem Wetter durchgeführt.
Wünsche allen zukünftigen Freedom-Besitzern noch viel Freude beim Bauen und Fliegen.
mfg Max0208
 

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Profil !!

Profil !!

Habe heute das Tragflächenprofil durch eine Suchmaschiene laufen lassen .
mfg Max 0208
 

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Gusto

User
Hallo max0208,
wie kann ich Dein screenshot interpretieren? Heißt das, dass es nicht eindeutig ist, um welches Profil es sich handelt?
 
Ich habe die Tragfläche fotografiert und durch das Programm vergleichen lassen. Das Ergebnis sieht man im Screenshot !! Dieser zeigt nur die Übereinstimmung in % an . Leider habe ich kein 100%iges Ergebnis erhalten. Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, lassen die möglichen Profile eine schnellere gangart des Fliegers zu .
mfg Max 0208
 

Gusto

User
Danke für Deine Mühe. Ich finde es erstaunlich, dass ein Hersteller KEINE Angaben zum verwendeten Profil macht. Das verwendete Profil ist doch ein wichtiges Charakteristikum für das Modell.
 
einseitig sperrendes HR

einseitig sperrendes HR

Meine Freedom Glider ist inzwischen auch eingetroffen.
Nun stutze ich beim Zusammenbau des HR über ein deutlich nach hinten abgewinkeltes rechtes HR. Offenbar ist die führende Bohrung für den 3mm Verbinderstahl schief ausgeführt.
Habt Ihr eine Idee für die Beseitigung des Problems ?? Ich will nun nicht unbedingt den Stahl biegen, da dann des betreffende HR mit Sicherheit nicht rund läuft ...

Help plz.

Gruß Rico
 

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Am einfachsten wäre es den gebogenen Rundstahl ins schief gebohrte Hohenruder einharzen, und dann Stahl in die richtige Lage bringen. ( Achtung das Ruder nicht beschädigen) Dannach kann es auch kein "ecken " geben. Wenn der Rundstahl "winkelig" aus der schief gebohrten Fläche steht hast du das Problem sicher beseitigt.
mfg Max0208
 
Hab das HR-Problem wie folgt gelöst:
1. Versuch - 3mm Rundstahl gebogen und knacks durchgebrochen!!
2. Versuch - 3mm Rundstahl ersetzt durch 2,5mm Rundstahl und mit 4mm Schrumpfschlauch "dicker" und rutschfest (!) gemacht. Der dünnere Rundstahl ließ sich nun problemlos etwas biegen und das HR liegt jetzt auch auf der rechten Seite bündig an. Der auf den Stahl gezogene Schrumpfschlauch hält das HR jetzt auch absolut sicher in Position.

Übrigens war heute Maidenflight bei herrlichem Sonnenuntergang :D
Bis auf den etwas schmalbrüstigen Motor bin ich sehr zufrieden mit dem Flugbild des FREEDOM GLIDER. Mit einem 3200er Kokam paßte der Schwerpunkt bei 9cm sehr exakt - OHNE Blei in der Nase !!
Morgen werde ich den FREEDOM mit größerer Latte und kraftvollerem Hacker-Getriebemotor pimpen. Dann sollte auch ein kleinerer Lipo genügen.

Vielleicht bekomme ich auch ein erstes Video hin ...

Gruß Rico
 
Heute wurde der Empfänger eingebaut, 70g Blei eingeklebt, und der Akku (3200 mA 3s) positioniert.Nach einer längeren programmierschlacht mit meiner FF9 habe ich gleich alle Flugfasen (Thermik-Normal-Speed), sowie Mischer Ouer-Seite und Butterfly eingestellt. Wenn es das Wetter zuläßt ist morgen Erstflug.Fluggewicht 1910 Gramm.

mfg Max 0208
 

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eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

und Guten Morgen zusammen. Ich habe gestern meinen Erstflug mit dem, der, die, das FREEDOM gehabt. Es war so gut wie Windstill - allerdings was thermisch auch nichts los.

Zuallererst: Der Erstflug war relativ erfolgreich. Relativ - mit der Steigleistung bin ich nicht so sehr zufrieden (so wie es von Bienenjäger auch schon berichtet wurde). Was ich allerdings kritisiere: mein Regler - der empfohlene von Schweighofer - bringt leider nicht genügend Power auf die Servos, bzw. steigt aus. dto. das Anlaufverhalten des Motors. Auf gut Deutsch (Sch....). Der Motor läuft ruckelig an, wenn überhaupt - also sehr unsicher. Ich werde mich gleich mal an die Parameter und die Programmierung ran geben. Viel schlimmer finde ich, das er sehr heiß wird. Ich fliege mit 3S1P. Servos 6 x TinyMetall. Beim nächsten Flug wird die BlackBox von SM wieder mitfliegen und die Amphers sowohl vom Empfänger wie vom Regler aufzeichnen.
In Butterflystellung zieht er hoch, obwohl Tiefe zugemischt ist - den Wert habe ich erhöht und muss ein weiteres Mal testen.

Leider hat sich der Junge bei der Landung "gekreiselt". Ich habe jetzt einen zusätzlichen Sporn hinten am Heck eingeharzt und leider auch zwei Splitterstellen im Rumpf per "Flickerltechnik" wieder verstärkt aufgebaut.

wenn die Family mitspielt werde ich heute Nachmittag noch einmal losziehen.

Schönen Sonntag,

Frank
 
TF Flattern

TF Flattern

Hallo Jungs,

bevor ich den Originalmotor (ohne Kennung) gegen einen Hacker B40-11L mit 4,4:1 Getriebe tausche, habe ich ein wenig mit diversen Klapplatten experimentiert.
Fazit : Die mitgelieferte 12"x6" reicht im Grunde genommen für´s gemütliche Cruisen völlig aus. Maximal geht meines Erachtens auch noch eine 15"x10" auf den unbek. BL-Motor.
Hier bekommt der FREEDOM schon nahezu Hotlinerqualitäten, quittiert zu hohen Speed aber mit mächtigen Flügelflattern.
Nun gut, in der letzten FMT werden ja auch ehrer seine excellenten Gleiteigenschaften hervorgehoben (die ich durchaus bestätigen kann) als seine Speedqualitäten.
Wenn in der FMT der testende Autor vom "...Heizen und Turnen auf engem Raum im Kraftflug..."spricht, dann habe ich bei der Styro/Balsakonstruktion so meine Bedenken, was die Festigkeit der TF betrifft!
Vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas verwöhnt durch meine Excel Comp.3 von Simprop, die deutlich steifer und problemloser heizt und turnt.

Heute fliege ich mit einer 13"x 8" Klapplatte am Originalmotor, der jetzt geringfügig wärmer wird, die FREEDOM für meinen Geschmack aber nicht ganz so langweilig erscheinen läßt.

ÜBRIGENS !! Bei einer völlig normalen Landung und Kontakt mit einem weichen(!) Maulwurfshügel ist der CFK-Holm gebrochen !! Dieser scheint von echt minderer Qualität zu sein. Also VORSICHT ist geboten !!
Ich habe jetzt 30 cm Stahl verbaut. Das Mehrgewicht ist bei der üppigen Spannweite nicht spürbar.

Viel Spaß mit Euren GLIDERN
 
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