Baubericht Elektrosegler MSS Freedom

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Bienenjäger: verwendest Du auch den empfohlenen Regler? Wie sieht es mit der Temperatur des Reglers bei Dir aus? Und das Ansprechverhalten? Hast Du kein Ruckeln?

Wie sieht es bei den anderen Usern aus?


Gruß
Frank
 
sehr dünnes Oracover !

sehr dünnes Oracover !

Verdammt, die sehr dünne Oracoverfolie scheint nicht viel auszuhalten.
Nachdem diverse harte Grashalme beim Landen die Unterseite meiner TF perforiert haben, schützt nun Tesa Extra Power das schicke Outfit :D

Gruß Rico
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

den Kohleholm werde ich gegen 8 mm Federstahl austauschen - Safty first - oder auch - sicher ist sicher.

CU
Frank
 
Hallo Frank,

kannst du, wenn du den Kohleholm ausgetauscht hast, damit einen Bruchtest machen?
Ich nehme an, du hast meine Bedenken gelesen. Einige Dinge scheinen sich ja auch nun bei den Kolegen zu bestätigen.

Gruss
Karsten
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Karsten: Das siehst Du genau richtig. Den Bruchtest habe ich gemacht - bisher ist der Kohlestab noch hart, ich möchte aber am Wochenende keinen Schiffbruch erleiden. Ich habe mich schon über den Regler geärgert. Dieser ist auf dem Weg zurück zu Fa. Schweighofer. Leider konnte ich aus den Beiträgen der Kollegen noch keinen Leidensgefährten erkennen. Wie schon gesagt. Zuerst nahm der Regler "Gas" nur ruckelig oder gar nicht an, der Regler wurde beim Anschluss von den 6 erforderlichen Servos recht warm. Zum guten Schluss zeigt er noch nicht mal das Erkennungssignal über den Motor. Also kein Piepen, keine Möglichkeit die Einstellung zu ändern. Da ich nicht auf China waren will, habe ich mich dazu entschlossen, den MPX Regler MULTIcont BL-55 S-BEC einzusetzen. Mit diesem Regler arbeitet der Motor sofort ohne Probleme - so wie es sein soll.
Ist schon Sch... wenn man zum Platz zurück kommt. Noch nicht mit Butterfly vertraut ist. Zuviel "gebremst" hat und durchstarten will oder muss, bzw. mit Schleppgas hereinkommen will und der Motor einfach nicht startet, bzw. auf einmal meint er könnte auch rückwärts laufen (total bescheuert). Zum Trost, er lief dann noch an - auch richtig herum - beim nächsten Landeanflug war ich dann zu schnell, somit hat bei der Landung der Freedom eine unfreiwillige Piroette gedreht, dabei gab es dann die beschriebenen Lackabplatzer, da es das Heck etwas anknickte.

Okay, so long,

schönen Tag,

Frank
 
Hallo Frank,
ich hab ja den Flieger nicht beim Schweighofer gekauft; daher habe ich auch eine andere Regler/Motor Kombination, mit der ich keine Probleme beim Erstflug hatte. Was ich moniere ist die Rumpfqualität und der Kohlestab: wie gesagt, auch ich hatte gleich Lackabplatzer und dann eben den Bruch des Kohlestabes. Der Rumpf war durch den Einschlag dann nicht mehr zu gebrauchen. Beim Ausbau der Teile konnte ich dann sehen, daß der Rumpf ziemlich spröde war und sich das GFK leicht auseinanderreißen ließ.

Jetzt habe ich Schweighofer schon 2 mal angeschrieben, ob ein Ersatzrumpf zu bekommen sei, aber - wegen Reichtum - bis heute keine Antwort bekommen. Ich denke der Flieger ist sein Geld (zumindest der Europreis) nicht wert.

Hoffe nur, daß alle anderen nicht so eine Erfahrung machen.

Gruß
Karsten
 
Erstflug Freedom!!
Heute wurde der Erstflug meines Freedom's erfolgreich absolviert, es gab keine Probleme mit dem Regler, die Servos setzten auch nicht aus, der Kohlestab blieb ganz. Der Flieger blieb trotz bockigem Wind leicht kontrollierbar, zeigte Thermik gut an und ist auch der schnelleren Gangart nicht abgeneigt (damit ist nicht der Speed eines Hotliners gemeint). Beim Erstflug blieb der Freedom ca 45 Minuten in der Luft mit 2000 mA Stromverbrauch.
mfg Max 0208
 

Anhänge

  • freedom 005.jpg
    freedom 005.jpg
    160 KB · Aufrufe: 82

silence211

User gesperrt
Hallo Leute, in der aktuellen Modell ist ein Test des Modells drin! Der erscheint mir ehrlich, der Tester schreibt nix vom rumheizen und so, attestiert dem Modell auch, dass es ein guter Allrounder sei, mit ganz klarer Auslegung Richtung dynamisches Thermikfliegen. Grüßle vom Bodensee.
 
Habe jetzt auch meinen Freedom bekommen, der aber bis zur Fertigstellung noch einige Wochen warten muss.
Die Bauanleitung mit ihren teilweise schlechten Bildern habe ich dreimal durchgelesen, aber nichts über den Schwerpunkt und Ruderausschläge gefunden:confused:
Die 90 mm für den Schwerpunkt stehen ja hier im Thread. Aber wie sieht es mit den Ruderausschlägen aus?
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Engelbert: dann sind wir ja zu zweit im MFM mit dem Freedom. Wärst Du heute morgen am Platz gewesen, hättest Du den Kampf sehen können.

Zu Beginn des Morgens hatten wir Wind um die 5 - 7 km/h. Als ich dann so weit war - das Aufbauen des Freedom geht ja wirklich schnell, hatte der Wind mächtig zugelegt. Wir waren dann schon bei 15 - 25 km/h. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden den Jungen hinaus zu schmeißen.
Und was soll ich sagen - es war schön. Ich muss mich zwar noch an ihn gewöhnen, aber es war schön.

Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht: beim Erstflug ist mir leider bei der Landung ein Missgeschick passiert (wie schzon beschrieben) Rumpf an zwei Stellen beschädigt. Das ist mir dann ein weiteres Mal in Österreich "Tannenalm" auch passiert. Ich habe dann den großen Teil des Rumpfes abgeschliffen und den Rumpf in Längsrichtung mit Kohleroovingsverstärkt. Nach der dem Aufdoppeln und doppeltem Schleifen - damit man es nicht sehen kann - Endlackieren und neu den Schwerpunkt auswiegen (bin bei 90 mm geblieben) habe ich dann heute den erneuten Erstflug gewagt und gewonnen. Das Landen war nicht so wirklich einfach - da ich entgegen gestern mit meinem EGE mit Schleppgas - ohne selbiges landen wollte. Zwei Anflüge, Wölbklappen heraus und runter. Erfolgreich. Danach war ich happy und zufrieden.
Tja, soweit zu meiner Erfahrung von heute.

Achso, anzeigen der Thermik - ja wunderbar. Enges kreisen, besser nicht oder darauf gefasst sein, dass er durchfällt. Ich kann mich nur wiederholen: es hat Spaß gemacht.

Schönen Pfingstsonntag noch.

Gruß
Frank
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen. Habt ihr mal beim Originalantrieb mit einem 3s Strom gemessen? Lese grad das Verbandsblatt des DMFV, da ist ein "Test" dieses Modells drin, grins!!! Da stehen vielleicht Sachen drin. Noch mehr grins. Aber der dort angegebene Standstrom von 38,9 Ampere ist die Krönung. Also bei mir sinds ( alles Originalteile) 29 Ampere. Grüßle vom Bodensee.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

leider kann ich mich den 29 Amphere NICHT anschließen. Ich habe auf jeden Fall mehr als 35 A. Habe eine Ampherezange dazwischen gehabt. Diese Steigt bei 35A aus. Und ich war drüber. Ich habe mein Unilog noch nicht dazwischen geschoben - kommt aber noch - da ich z.Z. mal wieder auf Geschäftsreise bin. Ich kann mir die 37,9A aber gut vorstellen.

Letzten Sonntag braucht ich wirklich nur Halbgas und der Freedom ging GUT hoch. Bei Vollgas hatte ich eher den Eindruck, die Latte könne größer sein um den Schub nutzen zu können.

CU aus der sonnigen Oberpfalz und ich hab' nichts zum Fliegen mit genommen, weil Regen gemeldet war.....(soviel zum Wetter).

Frank
 
Freedom Glider

Freedom Glider

Hallo,

ich habe noch eine kurze Frage zu den Ruderausschlägen.
Bei den Wölbklappen kann ich mechanisch ger keinen Ausschlag nach oben erreichen ? Was bedeuten die Werte in der Anleitung: Ausschläge Wölbklappen Speed: 6/4.
Wann werden diese Werte angescheuert. Werden die Wölbklappen mit den Querrudern mitgesteuert ?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Vielen Dank
Armin
 
Hallo,
Ausschläge Wölbklappen Speed: 6/4 sind nicht möglich, da sich die Wölpklappen leider nur nach unten verwölpen lassen. Man kann die Klappen mit den Querruder nach unten mitmischen, ist aber meines Erachtens nicht nötig.
Achtung bei Butterflystellung, bei dieser muss mehr als 3mm Höhe dazugemischt werden.
Hatte leider erst gestern meinen ersten richtigen ausgedehnten Thermikflug mit dem Freedom, da es vorher das Wetter oder die Zeit nicht zuließen.
Fazit: Ruhiges und angenehmes Gleiten in der Thermik sind seine Stärken, großräumiges und enges Kreisen problemlos machbar. Auf allzuschnelles Höhe abbauen reagiert er etwas mit Flügelflattern. Leicher Kunstflug ist problemlos machbar.
mfg Max 0208
 
Hallo

Ich habe in meinem Freedom den original Antriebssatz mit dem Regler Easy MEX BL 45A, dazu vier Flächenservos Hitec HS 55, für Höhe und Seite die Model Craft RS-B55 und als Akku einen 3/3200 20C SAEHAN. Der Schwerpunkt liegt mit dieser Ausstattung (gehört noch ein Vario dazu) bei 87 mm.

Bei den Einstellarbeiten für die Servos, bei denen ich die komplette Mimik angeschlossen hatte, wurde der Regler recht recht warm. Zudem spielten manchmal die Servos verrückt und der Motor lief an. Latte hatte ich noch nicht drauf.
Was kann das sein?

Außerdem kann ich eines der Klappenservos nicht dazu bewegen, den vollen Weg zu fahren, den es mit dem Servotester aber macht. Ich habe die MPX 3030.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Engelbert: Das der Regler warm wird im Servobetrieb hatte ich auch festgestellt.
Ich habe dann einen anderen Regler - dieses Mal ein MPX Regler eingebaut - und alles war okay.
Ganz interessant finde ich z.Z. die Regler von www.Parkflieger.eu - ein ROCKAMP 60 A mit 5 A BEC und das ganze für knappe 50 EUR. Schöne "alte Naive".

Lass und Dein Modell mal auf dem Platz anschauen.

Gruß
Frank
 
MSS Freedom Glider 2590 mm

MSS Freedom Glider 2590 mm

Guten Tag ,

ich fliege seit 2 Jahren mit einem Wild Hawk E-Segler und seit 1 Jahr mit Shockflyer !
Ich beherrsche beide Flieger schon sehr gut !
Nun möchte ich mir den MSS Freedom Glider 2590 mm kaufen !
Was sagt ihr zum Freedom Glider ??

Kann man den E-Segler mit der Spektrum DX6i fliegen ??


lg.mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten