Endlich...
Endlich...
Hallo zusammen!
endlich mal wieder ein Lebenszeichen von meiner Volcano! Das Modell ist mitterweile fertig, es hat wegen anderen Projekten und Zeitmangel etwas gedauert.
Ich möchte über den Bau an dieser Stelle nicht allzu viele Worte verlieren und nur auf die Konfiguration des Antriebes eingehen. Falls gewünscht werde ich eine Fortsetzung zum Baubericht im Magazin schreiben.
Ich musste die Maschine nochmals um 180° drehen, damit ich Gastank und Kondenser näher an den Kessel platzieren konnte. Ich hatte an der ursprünglichen Position Probleme mit dem Gasdruck wegen Vereisung. Nun funktioniert es (dank der Wäremabstrahlung des Kessles) recht gut. Allerdings habe ich den Regner-Gastank gegen einen noch vorhandenen von Cheddar ausgetauscht. Der Regner-Tank verlor immer Gas und war nach ca. 1-2 Tagen leer. Im Cheddar-Tank kann das Gas sogar überwintern...
Würde ich nochmals von vorne beginnen, so würde ich wohl die ganze Maschineneanlage etwas mehr zum Bug hin installieren. Dazu müsste zwar ein neues, gewinkeltes Abgasrohr gelötet werden, aber das dürfte sich lohnen. Bei der jetzigen Installation ist der Brenner sehr schlecht zugänglich. Vermutlich würde ich aber ohnehin einen etwas kleineren Kessel verwenden. Auch mit dem brenner bin ich nicht ganz zufrieden, er ist sehr laut. Wird die Luftzufuhr verkleinert so wird er zwar leiser, die Verbrennung aber schlechter.
Hier nun mal einige Bilder. Solche unter Dampf werden noch folgen.
Hier seht Ihr die aktuelle und wohl endgültige Konfiguration der Anlage. Die Untersetzung ist noch ca. 1:2 was Dank der guten Laufeigenschaften der Maschine im tiefen Drehzahlbereich problemlos ist.
Den Empfänger habe ich an der Decke vom achteren Dechshäuschen montiert.
Nicht ganz vorbildgerecht, aber effizient: Öffnungen für die Luftzufuhr unter dem Schleppgeschirr.
Am Schornstein knapp erkennbar: Die Volcano fährt für die "Clyde Shipping Tug Company"...
Viele Grüsse
Kaspar